Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. sehen so Rosenbabys aus ?????
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
sehen so Rosenbabys aus ?????
Marbree
Unregistriert

27.01.12, 21:44
Hallo Ihr Rosenzüchter und Ekschperten!

Bitte erlöst mich und schreibt schnell, dass die beiden unten tatsächlich Rosenkeimlinge sind....

.gif Rosenbaby.gif Größe: 114,26 KB  Downloads: 89

Das wäre dann meine erste erfolgreiche Nachzucht.... Zwillinge!!! :lol:

Irgendwie sehen sie aber schon verdächtig wie kleine Tomaten aus .... und unter dem Sand ist Gartenkompost mit immer drei Millionen Tomatenkernen drin .....
Kann die Wahrheit vertragen und werde die Tomaten ebenso liebhaben auch wenn ich sooooo gerne mal Rosennachwuchs hätte. :heart:

Groetjes von Marbree
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.01.12, 23:13
Liebe Marbree,

in diesem Stadium halte ich sie für Keimlinge!:tongue1:

Im Ernst, bis zum ersten richtigen Blatt wirst Du wohl warten müssen. Dann sage ich Dir gern, ob es Tomaten sind. Mit Rosen kenn ich mich (noch:whistling: ) nicht aus...

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

27.01.12, 23:27
........
Nachteule
Unregistriert

27.01.12, 23:28
ich denke die keimblätter sind runder.

da hat sich das mit brigitte überschnitten, also ich denke auch du musst noch geduld haben. sie werden schon keimensmile
Brigitte
Unregistriert

28.01.12, 03:41
........
Marbree
Unregistriert

29.01.12, 20:58
Danke Euch für´s schonend beibringen! Ihr habt Recht, die Keimblätter von Rosen sind viel runder und auf einigen Bildern sind sogar schon winzige Stacheln zu sehen! Werde halt noch Geduld haben.

Fast hatte ich´s ja schon erwartet. Aber ist doch toll: man sät Rosen und es wachsen Tomaten.

.. und Mechtild, falls aus zukünftigen Keimlingen doch mal Rosen werden sollten, müstest Du eigentlich mindestens einen adoptieren. :tongue1:

Groetjes von Marbree
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.01.12, 00:56
Liebe Marbree,

keine Angst, für das Wachstum meiner Rosenerfahrung sorgt dieses Forum schon! Seit letztem August habe ich schon 4 Rosen gepflanzt, eine ist noch bestellt und kommt im Frühjahr.
Und eine Wunschliste habe ich in der Zwischenzeit auch schon.
Und das, obwohl ich mich mit Rosen eigentlich erst in 21 Jahren beschäftigen wollte....:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Nachteule
Unregistriert

30.01.12, 01:48
(30.01.12, 00:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Marbree,

keine Angst, für das Wachstum meiner Rosenerfahrung sorgt dieses Forum schon! Seit letztem August habe ich schon 4 Rosen gepflanzt, eine ist noch bestellt und kommt im Frühjahr.
Und eine Wunschliste habe ich in der Zwischenzeit auch schon.
Und das, obwohl ich mich mit Rosen eigentlich erst in 21 Jahren beschäftigen wollte....:head:

Liebe Grüße, Mechthild

hihi, ich fand rosen immer langweilig und dann sprang mich meillands colette an :whistling:
nun ist das schon 13 jahre her und es sind sicher an die 200 rosen geworden.

die tomatensucht fing auch so harmlos an......

@marbree ich habe eher so zufallssämlinge die sich selber ausgesät haben und die sind ganz gut geworden.
ist schon eine spannende sache. ich habe sehr viele hagebutten und werde es auch mal versuchen.

Raphaela
Unregistriert

30.01.12, 13:48
Huch! - In meiner Reisetasche sind immer noch die Hagebutten aus Ginas und Marbrees u.a. Gärten...Die sollte ich dann vielleicht demnächst doch auch endlich mal versuchen auszusäen ;-)

Falls sie zu lange zu warm gelagert wurden oder zu tiefe Frosttemperaturen abbekommen haben, empfiehlt es sich, sie in nicht zu kleinen, ausreichend tiefen Gefässen (die nicht so schnell durchtrocknen) im Freiland (unter Draht wewgen der Mäuse!) auszusäen: Die Chance, daß da im Folgejahr was keimt, ist sehr groß (bin z.B. auf diese Weise an einige Schneekoppe- und Schnee Eule-Sämlinge gekommen).

Ein guter Anhaltspunkt für das Erkennen von Rosenbabies ist für mich immer, daß sie zuerst aussehen wie kleine Erdbeerpflänzchen (mit denen sie ja auch verwandt sind) ;-)
anna
Unregistriert

09.02.12, 09:27
Hallo Marbee schau mal hier, da kannst du die Keimblätter noch ganz gut erkennen.
Sie sind runder und kommen nicht so zart daher.
[Bild: rosens_mling_2.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus