Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. unbekannter Pflanzenfund auf Rügen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
unbekannter Pflanzenfund auf Rügen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
28.06.14, 12:08
Also der Allium scorodoprasum hat viele lila Brutzwiebeln mit lila Blüten in der Luft, das kommt beim Allium ampeloprasum definitiv nicht vor.
Und ich finde das Foto sieht schon nach verdammt vielen Brutzwiebeln in der Luft aus und die eine kleine eben unten...
Allium ampeloprasum bildet unterirdisch zwar Brutzwiebeln, aber soweit ich weiss, sind die nicht lila.
Und ich muß bei meinem Schlangenlauch mal nachsehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er unten auch Brutwiebeln bildet...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.14, 12:09 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

28.06.14, 12:11
..........
Orchi
Schnäägschniss
28.06.14, 19:25
(28.06.14, 10:13)CarpeDiem schrieb:  Am Standort waren hoffentlich noch reichlich weitere Pflanzen vorhanden....

ja da waren noch eine ganze Menge Pflanzen, bestimmt noch weit mehr als 300, auf 4 Flächen verteilt und auf dem ganzen übrigen Getreidefeld war nicht eine einzige Pflanze zu finden. Ich bin ja auf diese Pflanze aufmerksam geworden, weil da so viele zusammen standen und sie dadurch richtig aus dem Getreide herausgeleuchtet hatten. Und ich habe ja auch nur 2 mitgenommen :heart:
Die Ähnlichkeit zu Deinem Bild oben ist schon da, allerdings hatte keine der Pflanzen so lange/hohe Blütenstengelchen :huh:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.06.14, 19:28
(28.06.14, 11:06)petalouda schrieb:  Liebe Orchi,
hier nochmal dr link, hoffentlich klappt's jetzt:

http://botanik.mettre.de/Allium_scorodoprasum.shtml

petalouda

ja danke, jetzt klappt es Yes
LG Orchi

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.06.14, 20:10
(28.06.14, 12:11)Brigitte schrieb:  Noch mal kurz was zur Gefährdung. Allium scorodoprasum (Schlangen-Lauch) ist laut floraweb nicht überall in Deutschland gefährdet. In Meck-Pomm z.B. ist er laut dieser Liste nicht gefährdet.

Schlangen-Lauch bildet übrigens auch Brutzwiebelchen unten an der Hauptzwiebel. (Wikip.)

Ich finde, daß Allium ampleoprasum (Acker-Lauch) auf diesen Fotos (oder diesen) ganz anders aussieht als Orchis Fund.

Außerdem scheint er nicht so viele (oder garkeine?) Zwiebelchen am Blütenstand zu bilden... oder habe ich was überlesen? :undecided:

es grüßt
Brigitte

danke schön, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, (aber nur ein bißchen :blush: )
ich finde der Ackerlauch hat Blüten wie Schnittlauch, da ist von den kleinen festen Knubbeln zwischen den Blüten nix zu sehen, außerdem hat er extrem viele Blätter und die hat meine Pflanze auch zu einem früheren Zeitpunkt nicht gehabt, es gibt da nur ein paar wenige eingetrocknete Reste. Deshalb tendiere ich auch eher zu Schlangenlauch. Vielleicht kann ich irgendwann noch feststellen, ob diese kleinen Knubbel Blüten werden, oder eher Brutzwiebelchen. Im Moment kann ich das leider nicht beurteilen :noidea:
LG Orchi und vielen Dank allen für Eure Bemühungen

LG Orchi

Suchen
CarpeDiem
28.06.14, 20:45
(28.06.14, 19:25)Orchi schrieb:  
(28.06.14, 10:13)CarpeDiem schrieb:  Am Standort waren hoffentlich noch reichlich weitere Pflanzen vorhanden....

ja da waren noch eine ganze Menge Pflanzen, bestimmt noch weit mehr als 300, auf 4 Flächen verteilt und auf dem ganzen übrigen Getreidefeld war nicht eine einzige Pflanze zu finden. Ich bin ja auf diese Pflanze aufmerksam geworden, weil da so viele zusammen standen und sie dadurch richtig aus dem Getreide herausgeleuchtet hatten. Und ich habe ja auch nur 2 mitgenommen :heart:
Die Ähnlichkeit zu Deinem Bild oben ist schon da, allerdings hatte keine der Pflanzen so lange/hohe Blütenstengelchen :huh:
LG Orchi

Die langen hohen Blütenstängelchen kommen erst später. Anfangs sieht das anders aus. Eben so, wie Deins...Links im Bild ist einer, da ist das noch nicht so ausgeprägt...

Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

28.06.14, 20:58
..........
CarpeDiem
28.06.14, 21:07
und Deiner ist vollkommen identisch mit dem Schlangenlauch, das weiß ich und konnte es im direkten Vergleich feststellen smile

Alles an der Pflanze ist essbar. Neulich habe ich Brutzwiebeln in Kartoffelsalat gehackt.
Die Zwiebel habe ich noch nicht probiert.

Homepage Suchen
Orchi
Schnäägschniss
29.06.14, 10:01
(28.06.14, 21:07)CarpeDiem schrieb:  Alles an der Pflanze ist essbar. Neulich habe ich Brutzwiebeln in Kartoffelsalat gehackt.
Die Zwiebel habe ich noch nicht probiert.

das wäre ja toll wenn die Pflanze sich bei mir vermehren würde. Dann hätte ich neben der Etagenzwiebel noch eine weitere Sorte für meinen Salat Nyam denn normale Zwiebeln und auch Lauch kann ich bei uns im Garten vergessen, da gibt's so gefräßige Mitesser :devil: Clown die lassen mir nix mehr übrig
LG Orchi

LG Orchi

Suchen
mondblume
Unregistriert

29.06.14, 11:36
(29.06.14, 10:01)Orchi schrieb:  Dann hätte ich neben der Etagenzwiebel noch eine weitere Sorte für meinen Salat Nyam denn normale Zwiebeln und auch Lauch kann ich bei uns im Garten vergessen, da gibt's so gefräßige Mitesser :devil: Clown die lassen mir nix mehr übrig
LG Orchi

Das geht uns ähnlich mit den Mitessern, bei den Zwiebeln habe ich inzwischen gute Erfahrungen mit der Winterheckenzwiebel, geht die Mücke auch dran, aber wächst sich wieder aus und sie ist auch ausdauernd :thumbup:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus