Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Kletterrosen für die Nordseite
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Kletterrosen für die Nordseite
Anjoli
Weiser Krauterer
29.11.17, 23:44
Ich hatte das schon gelesen von Dir, Inse, in dem Thread mit den schattigen Rosen. Da schriebst Du, sie blühe bei Dir an der Nordseite besser als an der Südseite.
Genau deshalb habe ich die Ghislaine in meine Wunschliste aufgenommen. Sie sollte auch mit dem doch recht feuchten Lehm bei mir auf der Nordseite klarkommen....

Die Pauls Himalayan Musk Rose habe ich inzwischen innerlich gestrichen....
Nun bleiben nicht mehr ganz so viele als Kletterer: Christine Helene, Russeliana, Ghislaine de Feligonde, Ayrshire Queen und Venusta pendula.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.11.17, 00:26
Hier wächst die Ghislaine de F. auch, an einem eher schattigen Platz. Da blüht sie de facto nur einmal. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
30.11.17, 02:53
Ghislaine de Féligonde wächst bei mir eher vollsonnig und hat nur ab dem späteren Nachmittag Schatten.
Sie blüht in der Regel in Schüben 3 mal im Jahr und ist unproblematisch. Wuchshöhe als Kletterrose gezogen bis ca. 4 Meter.

Ghislaine de Féligonde [Bild: 28805885qf.jpg]

diese Rose zeigt immer wieder ein schönes Farbspiel in der Blüte[Bild: 30138615or.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
30.11.17, 09:59
Russelliana ist ne tolle Rose, sehr robust und frosthart.

[Bild: Russeliana_Hab_4.jpg]
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
30.11.17, 14:56
(29.11.17, 21:11)Anjoli schrieb:  ...Von New Dawn gibt es auch noch eine in tieferen Rosa, wie hieß die noch mal?

Coral Dawn?

Wenn schon mal jemand Platz hat für die Ayrshire Splendens würde ich für die plädieren, wunderschön anmutige Blüten. Kugelig. Nur den Duft ist mottenkugelig. :lol:
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
30.11.17, 15:10
Ich bin inzwischen soweit, dass ich überlege, die Ayrshire Splendens an die Westseite zu pflanzen. Da hat sie eine ganze lange und breite Hauswand, wo sie sich austoben kann, bis über das hohe Dach meinetwegen.
Die Russeliana setze ich dann an den Balkonpfeiler im Norden mit etwas Westlicht und die Ghislaine an den anderen im Norden, mit etwas Ostlicht.

Ja, genau, Coral Dawn heißen die, die ich meinte! Danke Fbb! Aber die sind nicht so gut für den Norden, oder?

LG
Anjoli
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.11.17, 18:57
Mir scheint nicht. Ich hatte die Coral Dawn im früheren Garten an der Ostseite des Hauses, da bekam sie auch von Süden noch Sonne. Hier wächste sie in der Einfahrt, Nord-West-Seite, und blüht deutlich sparsamer.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
30.11.17, 20:06
Oder nehme ich statt der Gislaine doch die Christine Helene ?
Eine von beiden wird es jedenfalls, für unter den Balkon. Und auf der anderen Seite die dunklere Russeliana. Jetzt bin ich jedenfalls schon ganz nahe an einer Entscheidung!
Russseliana steht fest, Ayrshire an die Westseite, Coral Dawn hake ich ab.
Nun noch die Entscheidung zwischen Gislaine und Christine Helene.wink
LG
Anjoli

Suchen
Landfrau
Unregistriert

30.11.17, 21:06
Anjoli,
wie ist denn das Ausmaß der Stützpfeiler? Könnten die Rosen auch weiter nach oben wachsen, welchen Platz hast du in der Breite?
Und wieviele Stunden Sonne wären denn da im Sommer?
Rosen sind keine Schattenkinder, 4 Stunden Sonne sollten es im Sommer sein.Also wenn sie denn mal scheint :whistling: Sonst hast du aus meiner Sicht keine Freude daran. Dann kann es ein starkes vegetatives Wachstum geben , aber eben nur wenige Blüten.
Russeliana ist eine tolle Rose, aber wenn du sie aufbinden musst, ist sie ein bisschen "fies" :laugh:
Vielleicht solltest du die von Moonfall vorgeschlagene Zephirine D. doch noch mal in die Auswahl nehmen :whistling: Ich könnte mir diese Rose dort gut vorstellen, sie mag solche Standorte.

Hast du nicht in deinem Eingangsposting erwähnt, dass bei dir der PH-Wert über 8 liegt? Oder an dieser Stelle nicht? Wenn doch ,würde ich vielleicht lieber keine dieser Rosen nehmen. Ich fürchte, das sie das nicht mögen.
Anjoli
Weiser Krauterer
30.11.17, 23:55
Danke, Landfrau! smile
Erstmal zum Boden: Der ist an der langen, nördlichen Schattenpartie wohl relativ gesund.
Vermutlich wegen des Schattens, ist da kein Vorbesitzer -Iddi darangegangen und hat versucht, dort irgendwas anzupflanzen. Oder Kalk draufzuwerfen. Den Kalk, und zwar in hohem Maße, hat er besonders auf die sonnigen Stellen geworfen. Vielleicht ist meine Wahrnehmung aber auch getrübt. Ich habe die lange Schattenpartie rasch als solche erkannt, und mir gedacht: hier sollte der Boden eigentlich leicht sauer sein!
Also habe ich Lehmboden abgetragen und stattdessen Waldboden und auch Nadelstreu eingearbeitet. Der Boden dort ist immer noch lehmig, aber etwas dunkler und humoser.
Ich habe jetzt keinen pH-Wert mehr gemessen, aber ich vermute, der ist völlig okay.

An anderen, sonnigeren Stellen, kämpfe ich allerdings immer noch mit dem Übermaß an Alkalität...

Die Stützpfeiler des Balkons sind 50 mal 50, solide gemauert und rot verklinkert. Platz habe ich dort in der Breite insgesamt 8 Meter, können auch 8,50 sein.
An den Stützpfeilern habe ich bereits Rankgitter angebracht, darüber ist der Balkon.
Der nimmt in der Breite etwa 3 Meter 50 ein, können auch nur drei Meter sein, ich messe jetzt nicht nach.
Die Kletterrosen können über den Balkon nach oben kriechen auf das Dach, und sich meinetwegen an der Dachgaube und der Regenrinne festhalten. Oder ich gebe ihnen Haken, wo sie sich anlehnen können. Möglichkeiten gibt es sicher, und wenn ich aus der Dachgaube heraus etwas konstruiere. Also, die Rosen dort, sie dürfen sehr hoch werden.
Sonne: Im Winter, gar keine. Ab Anfang April steigt die Südsonne langsam über den Dachfirst und erhellt den Garten, und auch die Ostsonne kommt mehr und mehr um die Ecke.
Es dauert nicht lange, dann kommt auch die Westsonne dazu. Aber mehr als vier Stunden Sonne haben die Rosen dort im Sommer garantiert nicht! Sie können sich natürlich retten, indem sie das Dach erklimmen. Da ist es sonniger.
Und ab Ende September hört die Sonneneinstrahlung im Garten an ihrer Pflanzstelle auch schon wieder auf. Ab dann herrscht dort unten tiefer, dunkler und kalter Schatten.
Von der Zephirine D. habe ich immer gedacht, dass sie nicht so hoch rankt. Vielleicht irre ich mich? Ich finde sie auch sehr, sehr schön, bei mir würde sie aber eher als Strauchrose laufen. Also, meine Kletterrosen müssten schon recht hoch hinaus wollen, und ich glaube nicht, dass sie dazu gehört.
Dann lieber an einem gesonderten Standort im Garten an einem Rosenbogen! Toll ist sie, das finde ich auch!
Bei Moorfrosch muss ich mich entschuldigen. Ich erzählte, ich habe eine weiße Schneewittchen als Bodendeckerrose gekauft, die wolle ich abgeben. Als ich jetzt das Unkraut jätete, habe ich das Schildchen wiedergefunden, es ist eine weiße Immensee. Und weil sie sich gut gemacht hat, möchte ich die jetzt auch behalten. Entschuldige, liebe Moorfrosch!

Für heute Euch allen einen lieben Gruß,

Anjoli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.17, 23:59 von Anjoli.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus