Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. wem hat meine Tomate so gut geschmeckt???
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
wem hat meine Tomate so gut geschmeckt???
Melly
Weiser Krauterer
07.08.15, 17:44
Lese das leider erst jetzt und musste teilweise richtig schmunzelnwink
Mechthild, dein letztes Posting trifft auch auf uns zu, inzwischen versammelt sich hier, was vier Beine hat. Ricke mit zwei Kitzen, Marder im Pferdeunterstand, die Mäuse sowieso, seit heute Morgen flitzt eine durch unsere Wohnung, wir wissen noch nicht, wie sie reingekommen ist. Igel-Kot finde ich auch immer wieder oben, aber auch noch "was anderes", diesen Kot kann ich noch nicht zuordnen. Vielleicht der von dem Jungfuchs, der hier seit einiger Zeit rumschleicht.

Jetzt aber zum Thema:
Ich habe oben im Garten auch draußen diese angebissenen Tomaten gefunden, grüne, gehe ganz stark davon aus, dass es Mäuse sind. Hatte im GH 1 (eine!) rote Tomate von der neuen Toge de Trefle, die ich hängen gelassen habe, wollte daraus Samen gewinnen. Die ist von heute auf morgen spurlos verschwunden, nicht mehr ein Zipfelchen war davon zu sehen.
Zu den Mausefallen: Wir haben inzwischen diverse Fallen, Lebend- und Totfallen, allerdings gehen die Mäuse bevorzugt in die Lebendfalle. Aus GG's Totfalle holen sie sich die Erdnussbutter ganz geschickt raus - und das war's. Ich bestücke meine Lebendfalle grundsätzlich mit Resten von einem Meisenknödel, da stehen die Mäuse drauf, da kann man oft zuschauen, wenn sie das gerochen haben, wie sie versuchen, in die Falle zu gelangen. Aber es muss immer jemand im Haus sein, wenn sie aufgestellt werden, um zu kontrollieren. Manchmal geht das so schnell, da hat man gerade die Schuhe wieder ausgezogen, da sitzt eine Maus drin.
Es ist eigentlich ruhig gewesen in der letzten Zeit, aber nun sind die Mäuse wieder präsent, auch am Haus. Unsere Schäfi-Maus hat sich letzte Woche eine gegriffen, sie hat sie mir aber auf Zuruf gegeben, dass ich sie entsorgen konnte.
Ich mache jeden Abend das GH zu, damit sie da über Nacht keinen Schaden anrichten. Aber - die Beete draußen sind ja vor der Nase!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Jacky
Unregistriert

Shocked  07.08.15, 18:24
(07.08.15, 16:54)Jacky schrieb:  ...... (oder an die, die obst/gemüsefressende Igel im Garten beobachten.....

Na, da ist aber meine Antwort sehr missverstanden worden.
Ich selbst hatte über einige Jahre Igel aus dem Tierheim in Pflege, mich deshalb über ihre (gesunde) Ernährung informiert.
Igel vertragen weder Obst noch Gemüse, dazu stehe ich.
Und ich glaube ebenso, dass ihr sie nicht mit Tomaten anfüttert

Brigitte
Unregistriert

07.08.15, 18:33
(07.08.15, 17:13)Unkrautaufesserin schrieb:  Und ich werde mich hüten, draußen Katzenfutter hinzustellen

Für Igel kann man ja auch ein Futterhäuschen basteln: eine Kiste mit 2 Eingängen (damit sich Rivalen aus dem Weg gehen können) und Schwingklappen an den Öffnungen (da gehen auch keine Ratten durch). Die Kiste sollte so groß sein, daß Katzen den Napf nicht mit der Pfote erreichen können.
Bei Waschbären im Garten sollte man sie wohl auch beschweren, so daß sie nicht umgeworfen werden kann.
Aber Waschbären haben ja zum Glück nur die wenigsten als Mitbewohner.

Wenn man mit Katzenfutter füttert, dann sollte man kein Futter mit Soße oder Gelee kaufen, das bekommt den Igeln nicht gut. Außerdem sollte das Futter mit feinen Haferflocken (oder Igeltrockenfutter) gemischt werden, damit es nicht zu feucht ist.
Sonst können Futterreste am Nasenrücken hängen bleiben, verkrusten und dann zu Hautinfektionen führen.
Brennnessel
Weiser Krauterer
07.08.15, 19:38

aber auch noch "was anderes", diesen Kot kann ich noch nicht zuordnen. - bi uns vermute ich den Dachs.
Unsere Tomaten sind noch grün, daher war da noch keiner dran...
Gruß Birgit
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
07.08.15, 23:18
meine Tomaten sind sowohl im GW als auch draußen angefressen - und es sind meistens die weichen Fleischtomaten, grüne werden an der Pflanze abgebissen und liegengelassen - sind wohl ungenießbarClown
Eine Paprikapflanze im GW ist auch in ca. 10 cm Höhe abgefressen, die noch grünen Früchte blieben auch liegen, Petersilie war auch gefragt:devil:
Und ich konnte sie am hellichten Tag im GW beobachten - eine der vermutlich zahlreichen MäuseYes
Die mit Schokolade gespickte Falle war am nächsten Morgen verschwunden, ich hab sie bis heute nicht gefunden.....
Wenn die Mäuse so am Verdursten sind - trotz Wasserschalen überall im Garten - warum fressen sie nicht die zu Hunderten herunterfallenden Äpfel:noidea:

lg margot, kennt jetzt keine Gnade mehr mit den Mäusen, "alleweil langt's"

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.08.15, 23:55
(07.08.15, 23:18)geranium schrieb:  "alleweil langt's"

Aber wirklich. :w00t: Das ist ja unglaublich.
Wir haben ja diese niedlichen Waldmäuse ums Haus rum. Und keine Katze - wegen der Vögel, GG ist da 'allergisch'. Also muss er Fallen stellen, wenn's übel wird.
Im Frühjahr kommen sie seit 2 Jahren auf die Idee, die Herzen der schön angewachsenen Gemüsepflanzen raus zu knabbern.

Übrigens, wenn eine Falle verschwunden ist - bei uns nur im Freien - hat sie wohl der Fuchs mitsamt Maus 'mitgehen heißen'.

Seit heute habe ich die Topf-Tomaten mit Tüchern behängt, so lange wie die Sonne drauf knallen kann. Hatte eine Frucht mir Sonnenschaden entdeckt. Jetzt bin ich gespannt, ob das zu gesteigerter Aktivität führt.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
08.08.15, 09:09
(07.08.15, 23:18)geranium schrieb:  Die mit Schokolade gespickte Falle war am nächsten Morgen verschwunden, ich hab sie bis heute nicht gefunden.....

das ist mir in Saarlouis mal mit einer Wühlmausfalle passiert, die war verschwunden und ist auch im Herbst beim Umgraben nicht wieder aufgetaucht. Seither werden alle Fallen angebunden :cool:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.08.15, 09:34
(07.08.15, 19:38)Brennnessel schrieb:  aber auch noch "was anderes", diesen Kot kann ich noch nicht zuordnen. - bi uns vermute ich den Dachs.
Unsere Tomaten sind noch grün, daher war da noch keiner dran...
Gruß Birgit

Birgit, die halbe angefressene Tomate war auch noch grün, und gestern war sie weg.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus