Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. wem hat meine Tomate so gut geschmeckt???
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
wem hat meine Tomate so gut geschmeckt???
Theo
Unregistriert

06.08.15, 20:11
Wie seiht es mit Igel aus?
Frank
Jacky
Unregistriert

06.08.15, 21:24
Genau !!! (?)
Hab da mal einen Igel an einer Tomate gesehen (an einem Apfel auch). Aber sie fressen, glaube ich, nur die Insekten, die sich auf herabfallenden und fast fauligen Früchten ansammeln.
Ich glaube, es ist ein Irrdenken, dass Igel Früchte fressen.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.08.15, 21:37
Igel fressen Früchte, bevor sie verhungern. Aber derzeit finden sie wirklich genug Anderes.
Aber auch beim Igel könnte der Durst ein Grund sein, zu wasserreichen Früchten zu greifen. Dann müßte man aber Kot in der Nähe finden.

Liebe Grüße, Mechthild
Theo
Unregistriert

06.08.15, 23:10
(06.08.15, 21:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber auch beim Igel könnte der Durst ein Grund sein, zu wasserreichen Früchten zu greifen. Dann müßte man aber Kot in der Nähe finden.

Liebe Grüße, Mechthild

Ja. Igel nehmen da auch Mal ne Tomate. Aber Kot braucht man nicht unbedingt in der Nähe finden.

Frank

Brigitte
Unregistriert

07.08.15, 00:26
Das wäre aber traurig, wenns den Igeln so schlecht ginge, daß sie an die Tomaten gehen müßten. Denn zu ihrer normalen Nahrung gehören die keineswegs.
Im Sommer haben wir immer eine Schale mit frischem Wasser für die Igel auf der Terrasse stehen. Das macht kaum Arbeit und erleichtert den Tieren das Leben doch sehr.
Orchi
Schnäägschniss
07.08.15, 08:56
(06.08.15, 23:10)Theo schrieb:  Ja. Igel nehmen da auch Mal ne Tomate. Aber Kot braucht man nicht unbedingt in der Nähe finden.

Frank

Igel oder Fuchs waren der 1. Gedanke meiner Ältesten. Ich habe hier noch nie einen Igel gesehen, was nicht heißt das es keinen gibt :whistling:

Brigitte hier ist es mittlerweile soooo trocken, ich habe beim Kartoffelausgraben nicht einen einzigen Regenwurm gefunden, Schnecken gibt es hier auch so gut wie keine mehr, nur noch ein paar Gehäuseschnecken. Wie es mit den Fressalien für den Igel ausschaut, mag ich nicht bestimmen :huh: vielleicht findet er wirklich nicht genügend Fressbares, jedenfalls ist das mit dem Wasserschälchen schon mal abgeholfen wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.08.15, 11:03
Wir hatten hier seit der Rettungsaktion direkt nach dem Einzug keinen Igel mehr. Aber gestern habe ich identifiziert, was nachts immer an der Pfütze schnuffelt, die der Wasserschlauch macht... ist ein großer dicker Kerl!

Wasserschalen stelle ich keine auf, die sind morgens immer voll Schnecken...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

07.08.15, 12:07
(07.08.15, 11:03)Unkrautaufesserin schrieb:  Wasserschalen stelle ich keine auf, die sind morgens immer voll Schnecken...:noidea:

Genau das finde ich außerordentich praktisch :devil:
Bei uns steht die Wasserschale (für Vögel und Igel) in der Nähe des Vogelfutter-Silos.
Spät abends kann ich beobachten, wie die Schnecken aus ihren Unterschlüpfen in den Beeten kriechen und sich alle dort versammeln.

Zurück zum Thema:
Wenn die Tomate noch an der Pflanze war, dann hätte der Igel ja dort raufklettern müssen. Das hätte er wohl ohne Spuren an der Pflanze kaum hinbekommen.
Ich habe aber auch Busch-Tomaten, wo die Früchte "erdnah" hängen. Die werden hier von niemandem angefressen, obwohl mindestens 2 Igel im Garten sind.
Jacky
Unregistriert

07.08.15, 16:54
@Unkrautfresserin, und all die, die Igel mit Obst und Gemüse versorgen. (oder an die, die obst/gemüsefressende Igel im Garten beobachten)
Igel sind Fleischfresser und vertragen Obst und Gemüse nicht ! ! ! An heissen Sommertagen gibt die "Speisekarte" nicht viel her. Wenn ich einen Igel hätte (momentan leider nicht, oder doch?) würde ich eher Katzenfutterstellen aufbauen, und natürlich Wasser.
Eine Notlösung ist es für sie an absolut heissen Sommertagen vielleicht, aber Obst und Gemüse tut ihnen wirklich nicht gut ! ! ! !
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.08.15, 17:13
Verrätst Du das bitte vor allem den Igeln, bevor Du uns beschuldigst?

Ich spreche doch nicht von extra aufgebautem Igelfutter, sondern von Tieren, die sich eventuell aus Wassermangel an Früchten versorgen.

Mein Igel war nur am Wasserschlauch. Und ich werde mich hüten, draußen Katzenfutter hinzustellen: nebenan wohnt eine große Waschbärfamilie, in der Scheune der Marder, und der Fuchs läuft auch bei Tageslicht seelenruhig übern Hof. Die muß ich alle nicht füttern...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus