Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? (/Thread-Was-kocht-ihr-heute)

RE: Was kocht ihr heute? - Salvia - 25.03.12

Ich bekomme nachher panierte Auberginenscheiben, Salzkartoffeln, Nudeln, Soße und Salat serviert.tongue

Nachtrag: gerade ratzfatz verputzt.:tongue1:
[Bild: kleinx1lh5.jpg]

RE: Was kocht ihr heute? - Naschkatze - 26.03.12

Bei uns gab's am WE Spinat und Schafskäse auf Blätterteig:
12 Scheiben Blätterteig zum Antauen auf zwei Bleche legen.
Gekochten Spinat, gut abgetropft (etwa 1 Kilo Frischware), in Häufchen auf die Teigplatten setzen, etwas Muskat drüberreiben.
1 Scheibe Feta mit etwas Sesamöl und gepresstem Knofi verrühren, die Paste auf die Spinathäufchen setzen. Mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
Umluft 180 Grad, etwa 30 Minuten.

Reste schmeckten heute als kaltes Mittagessen Sabber

RE: Was kocht ihr heute? - Reese - 26.03.12

(24.03.12, 22:14)Cornelssen schrieb:  Morgen gibts bei mir (selbstgemachte) Giersch-Nudeln. Dazu? Der Tiefkühler weist zuviel Sauce Bolognese auf ...

Inse

Ich mag Giersch. Kannst Du das Rezept für die Nudeln verraten?

LG, Reese

RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 27.03.12

(26.03.12, 17:42)Reese schrieb:  Ich mag Giersch. Kannst Du das Rezept für die Nudeln verraten?

LG, Reese

Klar kann ich:
Pro Person 2 handvoll Giersch, 1 Ei.
Dazu (Dinkel)mehl, Salz, 1 EL Olivenöl.

Giersch sehr gut waschen, dann kurz mit etwas Gemüsefond oder Wasser dünsten, pürieren.
Eier, Giersch, Salz und Olivenöl in eine Rührschüssel geben, verquirlen, nach und nach soviel Mehl dazugeben, bis der Teig gut abreißt. Nachprüfen, ob Salz fehlt. Eventuell nachsalzen.

Auf die Arbeitsplatte (meine ist aus Granit) Grieß streuen, Teig drauf geben und solange Grieß von Hand einarbeiten, bis der Teig nicht mehr klebt. Teig ca 30 Minuten (Minimum) ruhen lassen.

Beilage zubereiten, Tisch decken, Schüsseln und Sieb vorbereiten, gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, zwischenzeitlich die Nudeln durch die Pastamaschine drehen, portionsweise ins kochende Wasser geben, kurz sieden lassen, mit dem Schaumlöffel aufnehmen und zum Abtropfen kurz in ein Sieb geben, danach (bevor die nächste Portion abgeschöpft wird), in eine vorgewärmte Schüssel geben, in der bereits etwas zerlassene Butter den Boden bedeckt. Nach Zugabe jeder Portion umrühren.

Problem: ich habe für 2 Tage gekocht - aber es wurde alles sofort aufgegessen. :w00t: :thumbup: biggrin

Inse

RE: Was kocht ihr heute? - merlincurry - 27.03.12

Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen........

RE: Was kocht ihr heute? - Reese - 27.03.12

Tausend Dank für das Gierschnudelrezept. Wird bald nachgekocht. Ich freu mich drauf.

LG,Reese

RE: Was kocht ihr heute? - Schneeglöckchen - 27.03.12

Da freu ich mich heuer zum ersten mal, dass vor dem Garten der Giersch wächst, :lol:
im Garten da möchte ich ihn lieber nicht!
Dieses Rezept werde ich wohl auch nachkochen müssen.
Liebe Grüße vom Schneeglöckchen

RE: Was kocht ihr heute? - Angelika - 29.03.12

Da wir noch so viel Apfelmus vom letzten Jahr haben und Tochtermädel sich schon längst mal wieder Griesbrei gewünscht hat, wurde ihr Wunsch heute erfüllt.
Die restliche Familie, die erst heute Abend eintreffene wird, bekommt dann Pflutten (Griesschnitten - restlicher Griesbrei in Butter angebraten) und wer das nicht mag, bekommt Flädlesuppe, denn hab noch Bärlauchpfannkuchen von gestern übrig.

RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 29.03.12

Wenn meine Alteste und Jüngste zu Ostern kommen, gibt es bei uns dasselbe: Grießbrei und selbstgemachtes Apfelmus. :thumbup:

RE: Was kocht ihr heute? - lavandula - 29.03.12

Schüttle mich!:hot1::hot1::hot1: