RE: Kartoffeln ab 2023 -
lasseswachsen - 26.06.24
(23.06.24, 13:35)greta schrieb: Es ist ein sehr ungewohnter Anblick, wenn da wo Kartoffeln stehen nur noch 10 cm Stiel zu sehen sind. Ich habe vorgestern 2 Pflanzen ausgegraben und 1,5 kg Knollen geerntet, womit ich nicht gerechnet hatte. Sie wachsen also trotz fehlendem Laub weiter, super, nur die Schale war noch nicht so fest. Wieder was dazu gelernt
wow! Toll! dann behalte ich Hoffnung :

Davon habe ich mehr als zwei Stielkandidaten...
greta - 06.02.25
Ich war eben kurz bei toom...dort liegen schon Pflanzkartoffeln in bestimmt 20 Sorten, auch rote und dunkelviolette. Ist zwar noch früh, aber sie hätten schön Zeit zum vorkeimen, wenn man sie Ende März in die Erde bringen will.
Da dieses Jahr keine Kartoffeln geplant sind , habe ich nur über die Sorten geschaut, aber keine mitgenommen.
Melly - 06.02.25
Wir haben immer mal just for fun einen Eimer mit Kartoffeln bestückt, die übrig waren. Der musste dann aber so versteckt werden, dass möglichst keine Tomate in der Nähe war. Die Krautfäule ist ja immer gegenwärtig.
greta - 05.03.25
Ohne Kartoffeln geht es doch nicht....habe vorhin bei Norma 1 Beutel Penni, früh, und 1 Beutel Miss Blush mitgenommen. Letztere für Kübel, die Knollen sind klein und nur paar drin, fällt scheints unter Liebhabersorte. Die Kübel stelle ich weit entfernt von den Tomaten auf und die Sorte Penni kommt ins am weitesten entfernte Hochbeet.
So viele wie in den Vorjahren werden es diesmal nicht, nur 1/2 HB und 3 Kübel.
Brennnessel - 06.03.25
Ich möchte dieses Jahr stark bleiben! Keine Kartoffeln! Keine Kartoffeln! Keine Kartoffeln! Der Boden braucht mal Pause.
lasseswachsen - 06.03.25
und nur ein paar "coole" Sorten zum mal Ausprobieren im Sack???
Brennnessel - 07.03.25
Mache bitte mein Mantra nicht kaputt

nächste Woche haben sie im Aldi Pflanzkartoffeln......
Säcke sind für Mäuse unwiderstehlich.
Brennnessel - 07.03.25
Mache bitte mein Mantra nicht kaputt

nächste Woche haben sie im Aldi Pflanzkartoffeln......
Säcke sind für Mäuse unwiderstehlich.
lasseswachsen - 08.03.25
die dort sichtbaren Sorten würden mich nicht ansprechen. Oder gibts da auch sowas wie "Bamberger Hörnchen" etc?
greta - 08.03.25
Die hätte ich auch gern nochmal, sind nicht leicht zu bekommen. Müsste nochmal bei unserem toom durchsuchen, der hatte sehr viele Sorten.