RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 29.03.12
Ist es der Grießbrei, das Apfelmus oder die Kombination?
Das Mus hab ich übrigens aus den wunderbaren Äpfeln von OmaHena gekocht - Cox Orange! Mein allerbestes Apfelmus bisher. Danke noch mal!
RE: Was kocht ihr heute? -
binebaer - 29.03.12
Also, ich mag süsse Hauptgerichte eher nicht; mit der Ausnahme Kartoffelpuffer mit Apfelmus, aber da sind die Puffer ja auch nicht süss! Griesbrei mag ich schon, sogar als Hauptmahlzeit, aber eher, wenn es mir schlecht geht, zugegeben eher mit Kirschen, aber mit Apfelbrei könnte ich ihn mir auch vorstellen. Wo`s mir graust ist bei Nudeln und Apfelbrei. Das gibt`s bei meiner besten Freundin an Karfreitag, das ist dann wirklich Buße für mich!
Binebaer
RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 29.03.12
Ich mag überhaupt keine süßen Hauptgerichte. Den Grießbrei (mit Haferkleie) gibt es bei uns mittags auf die Schnelle, da wir erst abends "richtig" kochen. Und wir essen ihn nahezu ungesüßt. Das Apfelmus süße ich sowieso nicht.
Grießbrei war nach Spiegel- und Rühreiern sowie Kakao mit das Erste, was meine Jüngste alleine kochen lernte, deshalb hat sie ihn früher gern mal zwischendurch nur für uns beide gemacht...
Nudeln und Apfelmus (-brei für Hessen) klingt allerdings wirklich grauslich. Meine Eltern haben, als wir Kinder aus dem Haus waren, sich öfter ein süße Milchsuppe mit Bandnudeln drin gekocht, das fand ich auch ganz furchtbar.
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 29.03.12
Ich bin ja aus Sachsen, da sind süße Hauptgerichte Nationalheiligtum

Als Kind fand ich sie trotzdem schrecklich. Aber das Schrecklichste habe ich mal in einer Kinder-Kochshow gesehen: süße Spaghetti mit zerlaufenen Gummibärchen als Soße...
Bei uns gab es heute Nudeln mit Stielmus-Soße. Die üblichen Meckerfritzen habens nicht gegessen, aber sogar das Äpfelchen hat reingefuttert

Und die Große präsentierte neuerworbenes Wissen aus dem Biochemie-Grundkurs: Enzyme aus grünem Blattgemüse können Marker an der DNS aufschließen, die dann Teilungsfehler (Krebs) verhindern können...
In diesem Sinne: Guten Appetit!
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 31.03.12
(29.03.12, 23:53)Unkrautaufesserin schrieb: Bei uns gab es heute Nudeln mit Stielmus-Soße. Die üblichen Meckerfritzen habens nicht ...
... ein altes
Porreegemüse-Rezept wieder entdeckt und bisschen verändert:
Fertig geschnittenen Porree im Verhältnis 4: 1 mit geschnittenen Äpfeln andünsten in Fett und klein gewürfeltem Knofi, angießen mit wenig Wasser(Gemüsebrühe),
ca 10 Min. dünsten, pfeffern,Crème fraîche und Käse dazu, nach Bedarf salzen.
Mit Nudeln und irgendwie räucherig Schmeckendem servieren ( ich hatte natürlich ein paar angebratene Speckwürfelchen - aber mein Fleischverbrauch nimmt ab - )
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 31.03.12
Das klingt gar nicht mal schlecht! Wird bestimmt ausprobiert, aber ohne das Räucherige. Ich esse ziemlich viel Fleisch, kann pflanzliches Eisen schlecht aufnehmen. Aber wo es paßt, mache ich ganz gern mal ein richtig vegetarisches Essen. Zwei- bis dreimal die Woche gibt es Eiweiß nur aus Milchprodukten.
Heute habe ich trotz einsetzendem Schneeregen noch einen halben Quadratmeter "Vorfrucht" auf dem Kartoffelbeet geerntet: Giersch, junge Brennesseln und Scharbockskraut. Noch ein bißchen Löwenzahn aus dem Hausgarten dazu, und morgen gibt es grüne Gnocci...

dazu ordinären Schweinegulasch.
Liebe Grüße, Mechthild
tulipan - 01.04.12
(29.03.12, 23:53)Unkrautaufesserin schrieb: Als Kind fand ich sie trotzdem schrecklich. Aber das Schrecklichste habe ich mal in einer Kinder-Kochshow gesehen: süße Spaghetti mit zerlaufenen Gummibärchen als Soße...

Grießbrei LIEBE ich..... unten drin mit einer Schicht saurem Obst, am liebste Johannisbeeren oder Himbeeeren und obendrauf gebräunte Butter mit ZimtZucker mmjammm
Gestern gabe es Fisch aus dem Backofen mit einer Kruste aus Zwiebeln, Rauke, Berliner Lauch, Giersch, Brennesseln und Tomaten und Semmelmehr, so wie Schlemmerfilet, nur daß selbstgemacht eben auch noch Filet drin ist

LG
tulipan
lavandula - 01.04.12
(29.03.12, 22:17)Yarrow schrieb: Ist es der Grießbrei, das Apfelmus oder die Kombination? 
Ich mag kaum was Süßes! Der Keller steht voll mit Eingemachtem! Das gibt es oft, wenn Enkel da sind, damit nicht immer nur Spaghetti/Tomatensoße gewünscht wird..
Früher, als die Kinder noch zu HAuse waren, gab es mindestens 3 mal in der Woche Süßes Hauptgericht. Man kann da ja sehr vieles machen. Aber Griessbrei????
Lieber noch Pfannkuchen, Flädle,Waffeln, Pfitzauf, Hirse- oder Reisauflauf usw... Griessschnitten geht auch noch.
Und wozu habe ich den Garten mit viel Obst und Beeren? Unser Kinder nehmen auch immer noch gerne volle Gläser mit.
Noch ein ganz beliebtes Rezept:
Böhmische Küchle
300g Mehl
2-4 Eier
ein halber Würfel Hefe
soviel lauwarme Milch, dass ein pfannkuchenähnlicher Teig entsteht
Salz
den Teig gehen lassen auf etwa dreifache Höhe. Ich backe ihn mit wenig Öl in einer holländischen Pfanne mit lauter kleinen runden Unterteilungen aus, bei LI- L gab es sowas auch schon als elektrische Pfanne. Meine Böhmische Pfanne hat den Stiel verloren

Die kleinen Küchle sind beliebter als Pfannkuchen aus dem gleichen Rezept, weil man sie auf einmal in den Mund stecken kann. Besonders gut, wenn Zucker mit Zimt draufkommt und es Apfelmus dazu gibt.
RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 01.04.12
Wie gesagt - mein Grießbrei ist nicht süß...
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 02.04.12
Meiner auch nur in absoluten Ausnahmefällen: ich koche ihn ohne Zucker, mit etwas Salz und steche dann gerne Nockerln ab: kurz in zerlassener Butter schwenken und dazu Kompott (i.d.R. aus dem Einmachglas). Salat geht natürlich auch.
Inse