RE: Kartoffeln? -
CarpeDiem - 29.06.13
Ausser einigen Schnecken halten sich meine Kartoffeln noch ganz gut...
@July-die war von Dir, ich hab den Namen vergessen, war eine Kreuzung, ich mß auf dem Schild nachlesen. Ich glaube das war ein Sämling..
Gunda auf Wunsch von GG angebaut...
Und hier hab ich vergessen, entweder ist das Woudster oder Mayan Twighlight (hab grad noch mal recherchiert, es ist wahrscheinlich Mayan Twighlight)
Acinos Arvensis - 29.06.13
(02.06.13, 22:31)greta schrieb: Von meinen Kartoffeln guckt noch nicht bei allen Laub aus der Erde bzw. schiebt sich durch die Grasschnittanhäufelung.
Bei einigen sieht das austreibende gelblich aus, nicht grün, und ist mehr Blattstiel als Blatt - das hatte ich noch nicht.
Abgefressen von Schnecken ? Oder Sortenbedingt ?
3 Knollen hatte ich in Kübel gelegt, die zeigten sich als erstes.
Bin gespannt, wie es weiter geht und wie die Blüten aussehen bzw. welche Farbe sie haben. Sind alles für mich unbekannte Sorten.
also ich hab zeitbedingt nur ca die hälfte der beete mit grasschnitt versorgen können.
es sieht folgendermaßen aus. überall wo das gras drauf ist, stehen teilweise nur noch fragmente abgefressner stengel. was nachgetrieben ist, ist klein und mickrig.
die schnecken liefern sich einen erbitterten kampf mit den kartoffelkäfern ums nahrhafte grün.
die anderen - unbedeckten toffeln sind wesentlich besser im kraut. allerdings werden da wohl wieder viele davon in der erde vergrünen, weil einfach die deckschicht zu gering ist. bei einigen hab ich noch dazugekaufte pflanzerde angehäufelt, aber das ist einfach nicht für das ganze große beet zu realisieren.
was am ende dabei rauskommen wird, läßt mich jetzt noch raten.
worin ich mir allerdings sicher bin, dass es definitiv der letzte versuch war auf dem ackerstück.
erst wurde im herbst nicht tiefgepflügt, so dass keine frostgare zustande kam, dann hat mein helfer im frühjahr umgeackert - pünktlich eine woche, nachdem es nach langer trockenheit ausgiebig geregnet hatte. bei meinem lehmundtonboden war das eine katastrophe. da nutzte weder pflügen noch kultivieren, ich kam keine 10 cm tief mit dem legen der knollen hinein. tiefer unten wären sie nur noch "eingemauert", das hatte ich schon mal versucht, da war das ausbuddeln ein fall für den tiefbau und die früchte waren winzig.
ich werde im herbst den boden glattziehen, obstbäumchen- und sträucher reinsetzen, drumherum wird rasen angelegt und fertig is der käs!
wobei mir das herz blutet beim gedanken an meine "eigenen sorten". aber es muß einfach auch in einem annehmbaren verhältnis stehen.
Moonfall - 29.06.13
Ui, du Arme, das klingt aber gar nicht gut.
Ich hätte eine Frage an die Routiniers: meine Kartoffeln (Blaue St. Galler) sind schon recht hoch, ich habe sie 2x mit Erde angehäufelt und dann Rasenschnitt rund um die Triebe gestreut. Die Triebe fallen alle um, schon vor dem Streuen vom Rasenschnitt wollten sie nicht stehenbleiben. Blüten sind aber noch keine zu sehen.
Nachdem mir das bei meinem Erstversuch mit Kartoffeln im Vorjahr nicht passierte, bin ich etwas ratlos, was ich mit dem umfallenden Kartoffelkraut machen soll. Und wie merkt man eigentlich dass man ernten kann? Durch einziehendes Kraut oder schon davor?
RE: Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 29.06.13
Wenn das Kraut umfällt, war vielleicht der Boden zu fett?
Wenn es nur ein paar Pflanzen sind, kannst Du ja Stöckchen stecken und mit Schnur zusammenfassen.
Erntereif sind sie, wenn das Laub einzieht. Vorher wachsen sie noch.
Und Kartoffeln dürfen, müssen aber nicht blühen!
Liebe Grüße, Mechthild
Lilli - 30.06.13
Ach was bin ich neidisch auf Deine Kartoffelpracht, Cordula. Mir geht's eher wie Annie, zwar ohne Kartoffelkäfer, aber mit Schnecken.
2 Jahre lang waren die wegen der Dürre nicht mehr da und hatte ich sie deshalb nicht mehr auf dem Schirm. Bis ich rätselnd vor den abgefressenen Kohlrabi auf dem Hochbeet stand und sie dann dort sah.
Dann schrieb geranium von ihren abgefressenen Kartoffeln und am nächsten Tag war ich gleich bei den meinen - abgefressen.
Dabei hatte ich selbst in fetten Schneckenjahren noch nie solche Probleme bei den Kartoffeln. Vielleicht diesmal, weil ich sie so spät gelegt habe und sie mit Dauerkälte und -regen zu kämpfen haben?
Ich weiß nicht, ob das noch was gibt, denn sie sind ja ohnehin so spät dran. Spät gelegt und dann auch nur Kälte. Ob sie's jetzt noch schaffen, neues Laub auszutreiben?
Wie geht's denn Deinen, geranium?
Liebe Grüße, Lilli
CarpeDiem - 30.06.13
Meine Schnecken konzentrieren sich auf die Bohnen zwischen den Kartoffeln

Außerdem sammel ich ab und ich glaube das Heu schützt ein wenig vor dem Schlimmsten.
Ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht, denn meine Schneckenplage dieses Jahr ist echt anstrengend.
Ev, werde ich mir jetzt Stück für Stück mal Schneckenzäune zulegen. Ich würde doch so gerne mal Salat haben und meine Bohnen, reden wir lieber nicht davon...
Naja, aber insgesamt geht da mit den Kartoffeln und 3 Pflanzen blühen halt total hübsch.
petalouda - 30.06.13
(02.06.13, 22:31)greta schrieb: ich werde im herbst den boden glattziehen, obstbäumchen- und sträucher reinsetzen, drumherum wird rasen angelegt und fertig is der käs!
wobei mir das herz blutet beim gedanken an meine "eigenen sorten". aber es muß einfach auch in einem annehmbaren verhältnis stehen.
Liebe Prunella,
nicht so schnell aufgeben!
Auch die Obstbäumchen und -sträucher brauchen erstmal tiefgelockerten Boden.
Ich hab's so hingekriegt:
Zunächst von der vorgesehenen Fläche Gras und unerwünschte Pflanzen entfernen. Dann eine Lage Pappe drauf, darauf dann Strauchhäcksel, dann schwarze Lochfolie. Das Ganze beschweren mit Steinen (zumindest am Rand). Wenn noch vorhanden, noh mal Häcksel (wegen der Ästhetik). Und über Winter warten. Im Frühling ist dann vielleicht der Boden schon brauchbar für Kartoffeln. Wenn nicht, Gründüngung einsäen und noch ein Jahr warten.
petalouda
RE: Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 30.06.13
Liebe Lilli,
die Kartoffeln treiben wieder!
Die Ernte wird nicht gigantisch, aber die Schnecken haben in den letzten Jahren meine Kartoffeln nicht totgekriegt.
manchmal habe ich aber auch ein Kilo Schnecken von 20 Pflanzen abgesammelt...
Liebe Grüße, Mechthild
geranium - 01.07.13
Zitat:Wie geht's denn Deinen, geranium?
hallo Lilli,
meine Kartoffeln haben sich ganz gut erholt - ich habe an vier verschiedenen Stellen welche gepflanzt, und bei denen, die zuerst aus der Erde schauten, waren die Schnecken aktiv. Die Wilden wurden verschont und auch die später aufgelaufenen.
Leider kenne ich die Taktik der Schnecken nicht - ich weiss ob sie generell einmal Kartoffelblätter brauchen, egal wann die austreiben, oder ob sie so verhungert waren, dass sie das erstbeste Grünzeug abfressen mussten

So sehen sie jetzt aus
[url=http://postimg.org/image/j38nqoz99/]
![[Bild: DSCF3866.jpg]](http://s14.postimg.org/j38nqoz99/DSCF3866.jpg)
[/url
und das sind die Wilden zwischen dem Rotkraut
lg margot, mit kartoffellastigem Garten dieses Jahr
Lilli - 01.07.13
Oh, Mechthild und Margot, das gibt ja noch Hoffnung. Und es soll ja jetzt endlich wärmer werden.
An meinen wilden waren sie auch, aber die waren ja eh schon in der Erde, waren früh dran und kräftig, die haben sie nicht totgekriegt.
Bis jetzt haben sie das überhaupt noch nie geschafft.
Vielleicht liegt's auch an dem ewig quatschnassen Laub, unter dem sie liegen und das einfach nie trocken wird. Ich würd'ss ja austauschen gegen trockenes Gras, aber ich weiß nicht, ob sie das mögen, wenn sie plötzlich so nackt und bloß gelegt werden.
Ich hoffe jetzt halt einfach mal.
Liebe Grüße, Lilli