Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
July
Erfahrener Krauterer
01.06.13, 18:51
Toll CarpeDiem:clap::clap:

Meine Kartoffeln sehen etwas komisch aus in diesem komischen Gartenjahr.....ich guck da gar nicht soviel hin, einfach abwarten....
LG von July
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
01.06.13, 19:26
naja, ich vermute gegen Deinen Kartoffelacker ist meiner mickerig, zumal ich dazwischen versuche Bohnen zu setzen. Aber Kartoffeln sind nur 10 Sorten gesetzt und davon bei Vieren nur je eine Kartoffel.

Deine Kartoffeln werden sich schon noch erholen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
02.06.13, 03:30
(01.06.13, 17:37)CarpeDiem schrieb:  Keine echten Heukartoffeln, denn ich habe sie ja normal eingegraben und jetzt etwas Heu oben auf gegeben.

Aber schön aussehen tut's. Und so schön trocken :whistling: .

Ich bin gestern bei der 4. Reihe angekommen, jetzt fehlt noch eine. Ich dachte, bei der Kälte wächst eh noch nix, aber aus den ersten 3 Reihen lugt schon erstes Kraut. Da sollte ich mich jetzt doch schnell um den Rest kümmern.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
HeidiTe
Unregistriert

02.06.13, 15:15
Hallo Ihr Kartoffelfreaks....
bin ja jetzt irgendwie von Einigen hier angefixt - hab zwar noch kein Stroh, aber ich mag noch auf ein Stück Wiese - wo sonst nix ist, aber sonnig (sollte die Sonne scheinen) - Stroh/Heukartoffeln legen....
Meint Ihr das geht jetzt noch? Einfach auf die Rasenfläche? vorher kurz mähen oder nicht? und kann ich einfach von meinem Biobauern Kartoffeln nehmen, die schon kleine Triebe haben?
Muss allerdings erst noch Heu auftreiben...im Herbst probier ich es dann mit Buchenblättern, denn davon haben wir genug - wir haben eine riesen Buche im Garten..Bin für jeden Tipp dankbar.
greta
Weiser Krauterer
02.06.13, 22:31
Von meinen Kartoffeln guckt noch nicht bei allen Laub aus der Erde bzw. schiebt sich durch die Grasschnittanhäufelung.
Bei einigen sieht das austreibende gelblich aus, nicht grün, und ist mehr Blattstiel als Blatt - das hatte ich noch nicht.
Abgefressen von Schnecken ? Oder Sortenbedingt ?
3 Knollen hatte ich in Kübel gelegt, die zeigten sich als erstes.
Bin gespannt, wie es weiter geht und wie die Blüten aussehen bzw. welche Farbe sie haben. Sind alles für mich unbekannte Sorten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
HeidiTe
Unregistriert

03.06.13, 11:52
Ihr Lieben,
meint Ihr wirklich ich kann heuer noch Strohkartoffeln auslegen???
Bin grad gewarnt worden es sei viel viel zu spät....wegen Kartoffelfäule und dass die dann nur winzig werden etc.
Was meint Ihr? Weil ich such grad händeringend nach Stroh....und das könnt ich mir ja dann sparen. Ab Herbst hab ich eine Strohquelle....
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.06.13, 12:04
Die Ernte wird geringer ausfallen, wenn Du jetzt setzt.
Ich versuche gerade noch mal zu recherchieren, denn die Kartoffeln sollen ja auch gelegt werden, um den Boden abzumagern, ihn vorzubereiten und das Gras zu unterdrücken.
Aber wenn Du den Boden eh nicht verwendest, sondern abfahren läßt, ist es vermutlich egal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.13, 12:05 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
HeidiTe
Unregistriert

03.06.13, 12:25
hmmm.....stimmt - ich könnte es auch im oberen Bereich machen zum Abmagern der Wiese....bei den Beerensträuchern...

Heinerle
Unregistriert

04.06.13, 10:29
Wie weit sind eure Kartoffeln denn??

Meine überwinterten Sieglinde habe ich letzte Woche am ersten trockenen Tag angehäufelt und bisher zweimal mit Schachtelhalm-Brühe gespritzt. Sie sind so um die 20 cm hoch.

Alle anderen habe ich am 11. Mai gelegt. Skerry Blue und Ackersegen sind jetzt aufgelaufen, die Odenwälder Blaue und die Frühkartoffeln (sehr seltsam...) fehlen fast alle noch.

Was mir jetzt ein bissel Sorgen macht, ist die Phytophthora-Prognose, die mich so langsam einkreist, die Werte der DWD-Stationen um mich rum werden immer höher.
Habt ihr Kartoffeln schon mal mit Magermilchbrühe gespritzt? Hat's was gebracht?? Was macht ihr sonst noch gegen die Krautfäule?
Ich habe die Saatkartoffeln vor dem Legen ne Viertelstunde mit Schachtelhalmbrühe gebeizt, das soll wohl auch vorbeugen.
Noch irgendwelche Tipps??
July
Erfahrener Krauterer
04.06.13, 10:58
Ich habe noch nie etwas dagegen unternommen und bin gespannt ob das Bad mit Schachtelhalmbrühe etwas bewirkt.
Es ist immer Jammerschade wenn alle Pflanzen auf einmal eingehen. Hier ist es meistens um den 15 Juli herum.
Wäre die Krautfäule nicht könnte man auch spät Kartoffeln legen. Ich habe mal Ende Juni Kartoffeln gepflanzt auf Folie, die waren dann im Oktober lecker frisch aus der Erde.....aber das waren hier noch trockene Jahre und nicht so feuchte/nasse wie in den letzten Jahren.
Bei mir wollen die ersten Kartoffeln blühensmile
LG von July
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus