Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - greta - 21.07.22

Danke. Ich schaue grad nach neuen Sorten für nächstes Jahr, auch bei Tomaten  smile Mit den Tüten von Bobby Seeds war ich sehr zufrieden, sind Bio-Samen und die sitzen in der Eifel.

RE: Gurkenanbau - Melly - 21.07.22

(21.07.22, 15:43)greta schrieb:  Danke. Ich schaue grad nach neuen Sorten für nächstes Jahr, auch bei Tomaten  smile Mit den Tüten von Bobby Seeds war ich sehr zufrieden, sind Bio-Samen und die sitzen in der Eifel.

Da habe ich auch schon oft bestellt, auch die Lunchbox kam von dort. Ich mag auch die "kleinen Anbieter", auf die man oft zufällig stößt, wenn man was sucht. 
Wenn Du was nettes Kernloses findest bei Tomaten, sei doch so lieb, den Namen hier zu verewigen.  :laugh:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 22.07.22

(21.07.22, 14:57)greta schrieb:  Sehr schön macht das die Passandra...ich suche nämlich noch Samen von klein-früchtigen Sorten.

Oh Pardon, Barbara.
Das ist Salamanda, die eigentlich etwa doppelt so lang werden sollte. Ich habe sie neu und nur den 1 Kern gelegt. 
Die Passandra hatte ich letztes Jahr als Halblange. Das ist sie jetzt - nach den ersten erstaunlichen kurzen Ergebnissen - auch wieder geworden. Auch riesig gewachsen, schon bei 2,50 m .. am First angekommen. 
Die behalte ich als Standard neben der Euphya als Lange .. im GWH.

Nachdem ich letztes Jahr deine Piccolino so toll fand, habe ich nun überraschend eine kleine Sammlung Kurzer. Werde sie noch zeigen.

RE: Gurkenanbau - greta - 22.07.22

Gestern und heute abend habe ich jeweils eine Salamanda in Scheiben geschnitten und viele Kerne gefunden....da war GG schon bedient. 
Wie ich schon mal schrieb, geschmacklich finde ich Muncher und Pony besser.

Phloxe, berichte mal, ob Deine S. auch so viele Kerne enthält.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 23.07.22

Na, die bleibt bei mir ja mini. Wir sollten mal Fotos mit Mittelschnitt zeigen. 
Wir hatten gestern eine ganz Leckere mit Anflug von Süße beim Abendessen. Ich denke, Southern Delight aus dem Freiland. 
Muss ich die Gurken jetzt auch noch separat aufbewahren?!   :huh:

Gurken sollte man ja wirklich unreif pflücken. Bisher habe ich auf Runde Spitze geachtet, aber drei-eckige Form sei noch besser.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 26.07.22

ich habe am Sonntag meine fermentierten Gurken getestet, ist leider so gar nicht mein Geschmack  :no: die sind einfach nur salzig und es fehlt auf jeden Fall der Essig. Heute darf die Älteste mal probieren, wenn sie ihr auch nicht schmecken, war's das mit fermentierten Gurken  :sweatdrop:

RE: Gurkenanbau - greta - 26.07.22

Orchi, geht mir genauso, hatte das vor Jahren mal ausprobiert...mag die so nicht essen.

Sollte sich noch eine Schwemme einstellen, wovon ich nicht ausgehe, würde ich meine Gurken in Stücke schneiden, in Gläser füllen, heißen Sud drüber geben und zuschrauben - das hatte ich letztes Jahr gemacht und war in Ordnung.
Hatte mir hier ein Rezept für den Sud notiert, der vorige hätte würziger sein dürfen.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 26.07.22

(26.07.22, 08:54)Orchi schrieb:  ich habe am Sonntag meine fermentierten Gurken getestet, ist leider so gar nicht mein Geschmack  :no: die sind einfach nur salzig und es fehlt auf jeden Fall der Essig.

Schade, Orchi. Wie war denn die Konsistenz?. 
Meine vielen Kleinen sind erst mal in einen Nudelsalat gewandert. Dafür finde ich sie wirklich toll.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 26.07.22

[Bild: 44078899rr.jpg]

Am Samstag war von allen Sorten etwas reif .. ausgenommen die Snack, die ich noch nachgezogen habe, weil ich gerne etwas zum Runter-ranken haben möchte. Gut gediehen sind sie.  :thumbup:

[Bild: 44078900jq.jpg]

Barbara, das ist eine Salamanda.

[Bild: 44078901je.jpg]

Und das ist die Picolino vom Foto. Die hatte ich ja - weil parthenocarpe Sorte - ins GWH gepflanzt. Aber die Wärme gefiel ihr da überhaupt nicht. Jetzt ist sie mit an den 'Bäumen' im Beet und hat offensichtlich Besuch gehabt, wurde bestäubt. Darum bildenten sich Kerne.

Ich habe jetzt auch im GWH mehr Hummelverkehr als mir lieb ist. Vermutlich erinnern die sich immer noch an die 50 Kornblumenblüten, die da lange geboten wurden. Mal sehen, was noch an Überraschungen erscheint.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 27.07.22

(26.07.22, 23:28)Phloxe schrieb:  Schade, Orchi. Wie war denn die Konsistenz?. 
die Konsistenz war gut, auf jeden Fall nicht weich wie bei Eingekochten, aber vielleicht werden die mit der Zeit noch weicher, die waren ja erst 8 Tage in der Salzlake und mit dem Nudelsalat bringst Du mich auf eine Idee, dafür wären sie noch zu gebrauchen  :thumbup: