Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gerardo - 16.10.16

(13.10.16, 22:33)Luna schrieb:  Bei mir gab es auf der Arbeit einen tollen Tomatensalat, noch habe ich eigene Gartentomaten.

Am Feierabend bin ich nicht südwärts nach Hause gegangen, sondern vor die Tore der OLMA, das ist eine Messe die seit 1943 jährlich statt findet.
Einmal im Jahr esse ich da eine Olma-Bratwurst mit Bürli.

Olma Bratwurst mit Zwiebelsauce und Gröschti war über viele Jahre mein Lieblingsmittagessen im Restaurant Chrüz in den Flumser Bergen.

Bei uns gibt es zur Zeit auch noch jede Menge frische, eigene Tomaten in allen Variationen.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 16.10.16

-----------------------------------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 17.10.16

Was gibts denn hier an erprobten Rezepten für Inka-Gurken? Ich könnte noch ein paar gebrauchen. :whistling:

Bei uns gabs heute Pellkartoffeln mit reifen Inka-Schmorgurken: Hackfleisch anbraten, würzen mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika, Inkagurken dazu, mit Apfelsaft ablöschen und köcheln lassen. Ich setze erst die Schmorgurken auf und erst danach die Pellkartoffeln: die reifen Gurken brauchen ein bißchen. Je nach Geschmack kommt zum Schluss noch ein Löffel Schmand dran (oder nicht).

Außerdem habe ich ein paar Gläser voll eingelegt in Salzwasser mit einem ordentlichen Schuss Balsamico. Der griechische Koch von nebenan meinte, nach etwa 4 Wochen seien sie "gut" und verbrauchfertig.

Die Rezepte mit Frischkäsefüllung überzeugen mich nicht sehr: bei den reifen Früchten dürfte das ziemlich fad werden. Gorgonzola ist nicht jedermanns Sache ... und deshalb wäre ich froh, wenn es da schon erprobte Tipps gäbe, welche Käsesorten sich für die Kombination eignen - besonders beim Überbacken???

Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 19.10.16

---------------------------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 03.11.16

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Von den gerade erst eingeweckten Inkagurken sind mir zwei Gläser aufgegangen. sad

Eins ist bereits etwas gewagt verarbeitet: Meine Schwester hatte zwei Dosen nordafrikanisches Fertiggericht aus Frankreich dagelassen (Couscous mit Geflügel). Die zwei miteinander verklebten Dinger störten im Vorratsschrank, also griff ich mir die Lesebrille und eine Lupe und machte ein nicht sehr attraktives Mittagessen daraus (bitte nicht nochmal mitbringen!). Die Hälfte blieb übrig und stand herum, als ich mit dem ersten offenen Glas grummelnd in die Küche kam.

Wilde Rauke hat sich im Garten wild vermehrt. Auf irgendeinem Rückweg schnitt ich im Vorbeigehen eine Pflanze ab, wusch und putzte es, hackte die Blätter klein und hatte am Ende eine Satte voll Rauke, viel Rauke: :huh: . Lösung: Schnell einen Brot-Hefeteig angesetzt, die Rauke dazugegeben und die Inkas mit dem afrikanischen Rest kurz aufgekocht und gut vermischt: da das Ganze zu wenig gewürzt gewesen war, spendierte ich dem Brei eine nette Portion Sambal Ölek :devil: und zwei gehäufte Esslöffel fein gehackter Walnüsse. Den Teig ausgerollt, den Brei drauf gestrichen und bei 175° für ca 40 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken: Sättigungswirkung stark. Diese "Pizza" reichte für zwei Mahlzeiten. Beim Aufbacken heute habe ich noch nachgereifte Mini-Tomaten drauf geschnitten: Nyam Entscheidend: genügend Wasser und Saft zum Essen auf den Tisch stellen, weil :hot1: ...

Inse,
die in den nächsten Tagen mal guckt, ob man angefrorene wilde Rauke auch noch verbacken kann??? Vorher muss es aber irgendeinen Gemüseeintopf geben, weil heute das zweite Glas Inkagurken aufgegangen ist :w00t:

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 24.11.16

--------------------------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 24.11.16

(24.11.16, 23:01)Luna schrieb:  es gab Bison-Filet mit Steinpilz-Bündnerfleisch-Pesto (aus dem Vorrat)

Das hört sich gut an Nyam Hab' schon mal getrocknete Steinpilze zusammen mit Walnüssen zu einer leckeren Nudelsoße verarbeitet - wie machst du deinen "Vorrat" - bitte?

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 25.11.16

-----------------------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Blaue Rose - 25.11.16

(24.11.16, 23:01)Luna schrieb:  Bison-Filet

Wo kann man denn hier in D Bisonfilet bekommen? Das haben wir in Utah gegessen, fantastisch! Aber ob man das hier so hinbekommt, ist noch die große Frage.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 25.11.16

-----------------------------