RE: Was kocht ihr heute? -
susima - 13.04.12
Ich glaub ich mach einmal wieder
"einbrennte Erdäpfel" 
- 500g speckige Erdäpfel (vorzugsweise, wenns grad die Saison ist: KIPFLER!)
- 1 kleine Zwiebel
- 3 EL Mehl
- ca.300-400 ml Rindsuppe (Gemüsesuppe geht auch)
- 2 EL Fett (ich nehm Ghee/Butterschmalz)
- 4 EL Sauerrahm
- etwas Gurkerlessig (aus dem Gurkenglas entnehmen)
- getrockneter Majoran nach Belieben (also bei mir seeehr viel!)
- Salz und Pfeffer
- hartgekochte Eier und Essiggurkerln
----------
- Erdäpfel samt Schale nicht ganz weich kochen (sollen beim Schälen nicht zerfallen). Danach schälen und blättrig schneiden.
- Zwiebel schälen, klein schneiden. In einem Topf das Fett erhitzen, Zwiebel darin andünsten ohne Farbe nehmen zu lassen. Mehl und etwas Majoran dazugeben. Durchrösten und mit der Suppe aufgießen. Auf kleiner Flamme 10 Minuten köcheln lassen.
- Sauerrahm glattrühren und beigeben. Mit Gurkerlessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Erdäpfel beigeben und gut vermischen.
- Kurz vor dem Servieren Scheiben von hartgekochten Eiern und Gurkerln hinzufügen.
Mit Gemüsesuppe gehts sicher auch, aber hab ich nie probiert und weiß nicht, wie sich das auf den Geschmack auswirkt.
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 13.04.12
Liebe Susi,
das klingt sehr lecker, das koche ich nach!
Liebe Grüße, Mechthild
susima - 13.04.12
Ihr könnt mich sicher noch schmatzen hören

Habe mit diesem Rezept auch gleich die letzten hartgekochten Ostereier verwertet.
Salvia - 13.04.12
Es gab gebratenen Fisch, Salzkartoffeln und leckerschmecker, Kraütersahnezwiebelsoße. (Giersch, Schnittlauch, Zitronenverbene, Bärlauch, getrocknete Zitronen- u. Orangenzesten).
RE: Was kocht ihr heute? - Reese - 16.04.12
bei Uns gab es Heute gefüllte Zucchini mit Morzarella und gebratenen Löwenzahnknospen. Dazu Kartoffeln.
Schade, bin schon satt!
Gruß, Reese
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 16.04.12
Bei uns gab es Spaghetti mit Wiesenpesto:
Mein Bärlauch ist fast komplett erfroren, also muß ich mogeln. Der Geschmack kommt von Knoblauch, die Farbe von Giersch, Löwenzahn, Schafgarbe und Scharbockskraut.
Schmeckt fast echt...
geranium - 16.04.12
Zitat:Mein Bärlauch ist fast komplett erfroren,
dachte ich von meinem auch , aber er ist doch da

und deshalb gab es bei mir heute Bärlauchsüppchen - ziemlich grün! lecker, lecker
Salvia - 20.04.12
Heute gab es gefüllte Pfannkuchen. Schafs- und Frischkäse, samt Kräuter einmal quer durch den Frühlingsgarten, stellten die Füllung dar. Dazu Salat.
Bauernrose - 20.04.12
Ich hab heute in die Pfannkuchenfüllung außer Wildkräutern meine erste Ernte aus dem Gemüsebeet dazugegeben: Wurzeln der Ackerkratzdistel. Das Zeug breitet sich aus wie die Pest, aber ich werd's aufessen!
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 21.04.12
Bei uns blieb es heute simpel, aber sehr lecker:
Große Muschelnudeln und dazu etwas cremiger Meerrettich sowie Petersilienpesto.
Und heute Abend mache ich ein Lauch-Maronensüppchen.
Meine Freundin hatte mir zum Nachtisch ein "Versucherle" von ihrem veganen Milchschnitten-Kuchen vor die Haustür gestellt. Ist das nicht lieb? Das war der perfekte Nachtisch-Happen. Und köstlich.
Sie probiert sich gerade durch das vegane Kochbuch von Attila Hildmann durch und ich darf immer mal kosten.
LG, Anya