Kraut und Rosen
Salvias - die Salbeivielfalt... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salvias - die Salbeivielfalt... (/Thread-Salvias-die-Salbeivielfalt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 19.09.13

.................

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Gudrun - 20.09.13

(19.09.13, 22:44)marcir schrieb:  Salvia Hot Lipps

... sieht ja irre aus. Ob du von dem wohl Saat abnehmen könntest ...
Wenn's geht, schrei ich ganz laut h i e r h e r bitte Sun

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 21.09.13

(19.09.13, 23:01)Brigitte schrieb:  
(19.09.13, 22:44)marcir schrieb:  Salvia glutinosa, riesig geworden

:heart: Hoffentlich wird meiner auch mal so schön. Muß ihn demnächst noch aussäen... Handtaschenvermehrung aus dem botanischen Garten... :whistling:
Saatgut von S. glutinosa nehme ich grad reichlich absmile
@Marcir - die Fotos muß ich mir mal anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin und Netz habe....

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - marcir - 21.09.13

(19.09.13, 23:01)Brigitte schrieb:  
(19.09.13, 22:44)marcir schrieb:  Salvia glutinosa, riesig geworden

:heart: Hoffentlich wird meiner auch mal so schön. Muß ihn demnächst noch aussäen... Handtaschenvermehrung aus dem botanischen Garten... :whistling:

An der Sonne wird der schon so, der ist in diesem Jahr so gross geworden.
Im Halbschatten habe ich auch noch einen, aber schon seit ein paar Jahren, da hat er sich bereits überall ausgesamt.

(20.09.13, 10:19)Gudrun schrieb:  
(19.09.13, 22:44)marcir schrieb:  Salvia Hot Lipps

... sieht ja irre aus. Ob du von dem wohl Saat abnehmen könntest ...
Wenn's geht, schrei ich ganz laut h i e r h e r bitte Sun

Wen der nicht steril ist. Soll ich Luftige Stofftäschchen um die Triebe wickeln, Gudrun? Oder wie macht man das? Hab noch nie Samen von Salvien genommen.
Diese Salbeien stehen in einem anderen Garten.
Hier zu Hause sind auch noch ein paar, muss noch ein paar Fotos von denen machen, GG liebt die. Früher hatte ich sie im Frühling ausgepflanzt und im Herbst wieder eingepflanzt. Irgendwann wurde es mir zuviel und so lasse ich sie jetzt im Topf. Um den ersten Frost herum räum ich sie dann ein. So 4 Grad Minus mögen die noch ertragen.

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 21.09.13

boah, Salvia x jamensis Melen ist bis minus 10 Grad winterhart:w00t::w00t::w00t:

***gleichaufHAbenwilllisteSchreib***

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Gudrun - 21.09.13

(21.09.13, 08:33)marcir schrieb:  Wen der nicht steril ist. Soll ich Luftige Stofftäschchen um die Triebe wickeln, Gudrun? Oder wie macht man das? Hab noch nie Samen von Salvien genommen.

Liebe Marcir, will dich nicht zu "Straftaten" wie Handtaschenräubereien in fremden Gärten verleiten :whistling: Dachte ja, die sei deine Pflanze ...

... die haben leider keinen Shop

Aber der Winter ist lang genug, um fündig zu werden Dance

(21.09.13, 11:01)Gudrun schrieb:  
(21.09.13, 08:33)marcir schrieb:  Wen der nicht steril ist. Soll ich Luftige Stofftäschchen um die Triebe wickeln, Gudrun? Oder wie macht man das? Hab noch nie Samen von Salvien genommen.

Liebe Marcir, will dich nicht zu "Straftaten" wie Handtaschenräubereien in fremden Gärten verleiten :whistling: Dachte ja, die sei deine Pflanze ...

... die haben leider keinen Shop

Aber der Winter ist lang genug, um fündig zu werden Dance
Aber ja doch, Gudrun, es ist mein Garten! Man kann ja auch Pachtgärten, Leihgärten, oder Ähnliches nebem eigenen haben, nicht?! :thumbup:
Sagst du mir jetzt, wie ich die Samen gewinnen kann?

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 21.09.13

........

(21.09.13, 11:55)Brigitte schrieb:  Die Samenkörnchen sitzen ganz unten in den (grünen) Blütenkelchen (man sieht sie, wenn man in die verblühten Kelche reinschaut). Sobald sie sich von grün nach braun verfärben, fallen sie auch recht leicht aus. Zumindest ist das bei S. patens so.
Wenn man also nicht die Möglichkeit hat, täglich nachzuschauen, würde ich versuchen, ein Stofftäschchen oder einen Teebeutel oder sowas drum zu wickeln.
Aber schau doch erstmal nach, vielleicht sind da ja schon braune Körnchen.

Gut Brigitte, danke, werde ich machen. Komme allerdings nicht gleich dazu. Aber das wird schon.
Brigitte, ich habe jetzt eine Blüte geöffnet und sie gefunden, die Samen. Von Ananassalbei, z.B. aber die sind noch grün, warten wir also. Ich weiss ja nicht wie schnell die reifen.
Beim Brennenden Busch, ( http://de.wikipedia.org/wiki/Diptam ) hatte ich ein Stück Vorhang drumgebunden um die Samen aufzufangen.