RE: Rosenblüte 2017 -
greta - 04.06.17
Vanda, General Stefanik macht viele Ausläufer und außerdem muß ich das Monster nach der Blüte stark zurück schneiden, damit die anderen Rosen im Beet mehr Platz haben und ich auch wieder durch- und an die Ausläufer komme.
Lions wie mit Sahne gemalt, ich liebe diese Blüten
hier die Sorte Cream Flower Circus
und Angel Flower Circus
und Lavender Flower Circus
1. Blüte Cosimo Ridolfi, Gallica
Gudrun - 05.06.17
Zitat: danke für die Ganzkörperbilder, so bekommt man einen guten Eindruck - was für riesige Büsche, toll!
Ja - gretas schön überhängende Sträucher gefallen mir auch jedes Mal sehr, wenn ich sie sehe. Hab' leider nicht soviel Platz - deshalb sind meine Größeren fast alle "eingeheckt", blühen irgendwo hoch oben, ihre nackichten Beine sind nicht zu sehen. Die sind durch Eiben, Buchse, Rhodos u.a. "bestrumpft".
Deshalb freue ich mich auch so über die durch "Rosisteneinflüsterungen" neu eingewanderten Kleineren - besonders die dunklen
![[Bild: CIMG3463.jpg]](https://s18.postimg.org/gswv8nuud/CIMG3463.jpg)
Ebb Tide
![[Bild: CIMG3462.jpg]](https://s17.postimg.org/7kwd3o9l7/CIMG3462.jpg)
Schwarze Rose von Hasloh
![[Bild: CIMG3465.jpg]](https://s13.postimg.org/80bdctk4j/CIMG3465.jpg)
Night Owl
Naja - letztere wird auch hoch - aber noch ist sie bei 120 cm
Die 3 Nigrettes vom letzten Jahr sind so zwischen 30 und 50 cm hoch. Die Blüten haben bis zu 9 cm Durchmesser, die zarten Stängel beugen sich unter der Last, und so hängen die Blüten fast alle nach unten.
Frage an die Wissenden:
ist das bei dieser Sorte immer so?
smilie - 05.06.17
Hach, Witzenhausen macht sich bereit ...
freiburgbalkon - 05.06.17
(05.06.17, 17:10)Gudrun schrieb:
Schwarze Rose von Hasloh
...Die 3 Nigrettes vom letzten Jahr sind so zwischen 30 und 50 cm hoch. Die Blüten haben bis zu 9 cm Durchmesser, die zarten Stängel beugen sich unter der Last, und so hängen die Blüten fast alle nach unten.
Frage an die Wissenden: ist das bei dieser Sorte immer so?
Meine Nigrette wächst auch so.
Wasndasfürne Rose aus Hasloh??
Meeeeensch, ich steh aber auch oft auf dem Schlauch, das ist die Schwarze Rose von Sangerhausen (syn. Nigrette), die jetzt auch in Hasloh wächst!

greta - 05.06.17
smilie, die Witzenhausen hat ja niedliche kleine Blüten...ist sie stachlig ?
Gudrun - 05.06.17
(05.06.17, 21:48)freiburgbalkon schrieb: das ist die Schwarze Rose von Sangerhausen (syn. Nigrette), die jetzt auch in Hasloh wächst! 

nee - bisschen andersrum
wenn frau so Wappenkundigen vertrauen kann.
Dass der Züchter in diesem Örtchen gelebt hat, las ich auch schon auf Rosenseiten.
Wohne nur 4 km nördlich
Es gibt dort einen kleinen Gospelchor, der sich "black rose" nennt - du bringst mich jetzt auf 'ne Idee:
ich frachmal in der Verwaltung nach, wo denn in der Gemeinde ihre Wappenrose wächst

smilie - 05.06.17
Hallo Barbara, meine Witzenhausen hat keine Stacheln, ab und ein ein Häkchen, aber sehr harmlos!
Melly - 06.06.17
(03.06.17, 21:53)Moonfall schrieb: Neid!!! Bei mir blüht er nur einmal. - Wie kannst du ihn zu einer neuen Blüte motivieren? Viel Dünger?
Nein, Dünger bekommt er genau so viel wie die anderen, einmal im Frühjahr, einmal im Frühherbst. Zwischendurch mal etwas Kaffeesatz. Warum er so oft blüht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das Bild habe ich gestern schnell mit dem Handy gemacht, ich finde nämlich mein Ladegerät der Kamera nicht
LG
Melly
Melly - 06.06.17
Meine Dunklen kommen jetzt nach und nach:
Speronella dieses Jahr (Handy):
LG
Melly
freiburgbalkon - 07.06.17
Tolle Blüten! Wie ist sie sonst? Wuchs, Blattgesundheit, Duft, Öfterblühen?