Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Jindanasan - 01.03.20

Gestern habe ich ein Stück Wiese hinterm Haus umgegraben und neben den Rosen meine drei geretteten Rhabarber aus dem alten Garten wieder eingegraben und das Reisig im Vorgarten Entfernung auf den Kompost getan.
Heute habe ich Krokusse und Schneeglöckchen aus dem alten Garten im neuen Garten eingepflanzt. Die Narzissen habe ich an der Auffahrt entlang eingepflanzt, dann gibt es wenigstens optisch eine Grenze zum Nachbarn.
.Dann habe ich in der Wiese Schneeglöckchen ausgegraben, geteilt und großflächig wieder eingegraben. Und die Primeln unterm Gingko habe ich auch geteilt. Und ich habe habe Schöllkraut, Hahnenfuß ,Efeu, falsche Erdbeere,.... im Vorgarten unterm Gingko gejätet. Jetzt bin ich zum Aufwärmen rein und mache einen Blaubeerkuchen, nachher pflanze ich noch die letzten Narzissen ein.
Morgen fangt die Schule wieder an und da bleibt wieder nur wenig Zeit für den Garten.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 02.03.20

Habe heute Rosen geschnitten, mich wieder mal gefragt, ob es zu riskant ist, schon das Sommerwasser anzustellen und die Abdeckungen von den Füßen empfindlicher Pflanzen zu entfernen? Das Laub beginnt zu faulen: einerseits erzeugt das Wärme, andereseits Fäulnisbakterien. Also nimmt man es besser weg...

Der Kalifornische Mohn dürfte bald blühen. Die Stockrosen entwickeln sich sehr gut, viele Kräuter auch. Der Salbei schwächelt ein ganz klein bißchen, die Melisse treibt gut aus, das Oreganum ist schon eine Weile dabei und bald beerntbar und die Pimpinelle (kleiner Wiesenknopf) steht da, als sei es gar nicht kalt gewesen. Was war die anfangs hier für eine Pimperliese gewesen! Die Brennnesseln sind dieses Jahr besonders gut auszumachen, man muss "nur" bodennah genug durch die Beete gehen und Entfernungswerkzeug gleich zur Hand haben: es scheint ein gutes Brennnesseljahr zu werden und ich hoffe, dass ich im Sommer nicht trotz aller Mühen jetzt, wieder dauernd in nachwachsende niedrige Nesseln in den Beeten greife und davon dann gut 24 Stunden was habe...

Wir sind hier im Augenblick 6 Wochen früher dran, als die Gartenkalender verzeichnen. Das hieße auch: 6 Wochen früher aussäen. Ob das sinnvoll ist oder zum Schlag ins Wasser führt? Macht es Sinn, z.B. schon Radieschen auszusäen?

Etwas hat mich hoffnungsfroh gestimmt: an meinem Seidelbast zeigt sich ein winziges grünes Etwas: er könnte doch überlebt haben - wäre das schön.  Angel2

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 02.03.20

Ich habe vor 2 Tagen überlegt, ob ich meine Banane auspacken soll. Bei dem warmen Wetter kann die Abdeckung auch zu Fäulnis führen, und so war es dann auch. In einem Exotenforum erfuhr ich, dass einige die Bananen offenbar ungeschützt ließen, nach -7°C leben sie noch. Also packte ich meine aus, offenbar noch rechtzeitig. Die äußeren Blattstengel waren faulig, innen ist noch frisches Grün.

Die im Herbst gesäten Radieschen sehen noch gut aus, geerntet habe ich noch keine. Aber vom Pak Choi erntete ich gestern die größten Pflanzen, die waren knackig grün.

Jetzt gehts wieder an den Rosenschnitt, im neuen Garten bin ich schon fertig. Im alten wartet leider mehr Arbeit.  :undecided:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - KristinaP - 02.03.20

ich habe heute mein zweites Hochbeet fertiggestellt, meine Außenvoliere( die größere von beiden) zu zwei Drittel den Bodenaustausch vorgenommen und im Beerenbeet gekrautet. Neulich habe ich Rosen aus- und zurückgeschnitten und endlich den Weihnachtsbogen vor der Haustür entgrünt und weggeräumt.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Teetrinkerin - 04.03.20

Ich habe gerade meine vorgezogenen Salate, Zwiebeln und Kohl wieder auf den Balkon gestellt. Bei frischen 3°C. Nach einem recht milden Wochenende sind nun die Temperaturen wieder sehr frisch. Da müssen die durch, immerhin sollen sie abgehärtet werden (ich stelle sie schon seit anderthalb Wochen täglich raus). Ich bin aber auch eine hartherziger Gärtnerin. :laugh: 

Vorletztes Wochenende habe ich - bei schönem, mildem Sonnenwetter - ein Beet gejätet, den Feldsalat geerntet und zwei Reihen Karotten gesät. Dazwischen sollen noch zwei Reihen Zwiebeln gesetzt werden. Am Wochenende ist Saatgut-Markt, wo immer ein Händler mit Steckzwiebeln da ist, da werde ich mir ein Säckchen kaufen. So denn der Markt stattfindet. Im Nachbarlandkreis ist der erste Corona-Fall aufgetaucht. 

Ansonsten lädt das Wetter (noch) nicht zur Gartenarbeit ein, entweder ist es kalt oder nass oder beides.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 04.03.20

Ist hier ähnlich, zu kalt oder zu naß, sodaß ich im Garten nur langsam voran komme.
Derzeit schneide ich die Rosen, weil nächste Woche schon die 1. Grünabfuhr in diesem Jahr kommt.

Heute scheint ausnahmsweise mal die Sonne, das will ich ausnutzen, trotz nur 7 Grad und kaltem Wind.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Orchi - 04.03.20

ich habe vorgezogene Salat Pflänzchen schon seit ca. 14 Tagen im Hochbeet,  mit einer Doppelsteg-Platten-Abdeckung. Die haben das wunderbar überlebt, allerdings betrug die niedrigste Temperatur dort immerhin noch + 2°. Heute habe die die restlichen Pflanzen auch rausgesetzt, die Fensterbank ist auch nicht das  Wahre. Ein paar Stunden später war der ganze Garten weiß vor lauter Hagelkörnern :sweatdrop:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 04.03.20

Bei mir hat der im Herbst gesäte Vogerlsalat den Winter mit einer Frühbeethaube überlebt. Ich hoffe, er wächst jetzt bald zügiger.

Auf der Fensterbank habe ich in der letzten Februarwoche Auberginen und einige Blühpflanzen gesät. Lupinen und gelbes Alyssum keimt schon, auch Natternköpfe.
Eine Süßkartoffel vom letzten Jahr habe ich auch wieder in ein Wasserglas gehängt, die ersten Wurzeln sieht man schon wachsen. Bei der Ernte hatte ich nach dem Entfernen der Knollen die Wurzelgeflechte mit einem kurzen Stengelstück getopft, die sind leider in der feuchten Erde verfault. Nächsten Herbst werde ich eine Überwinterung wie bei Dahlien probieren.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 07.03.20

Hier ist es so nass. Rutschgefahr im Garten. Ich wäre beim Salatgrün-holen fast gesegelt. 

Es ist Blatt-tag. Ich habe 2 Sorten Salat aus ihrem kleinen Saatkästchen in Blister pikiert und weiter bei frösteligen Temperaturen im GWH stehen. 
Dass sie bei dieser Kälte doll wachsen, erwarte ich nicht. Aber im Haus würden sie lange Hälse kriegen. 
Ich hatte noch nie Salat pikiert und war sehr erstaunt über die langen Wurzeln. Teils mehr als 3 x soviel unter- als oberirdisch.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 07.03.20

Hier sieht's im Garten ebenso aus, nass und quatschig. Ich war jetzt versucht, Zwiebeln ins Hochbeet zu setzen, aber da pampt einem ja alles an der Schaufel. Außerdem waren die Temperaturen wieder in den Keller gefallen, der Salat steht also noch im Bad, sieht aber nicht toll aus! Im GH residieren noch die Rosen, vielleicht können die bald raus, dann kann man da ein wenig mehr agieren! Zurzeit brauche ich da einen Laufsteg!

LG
Melly