RE: Kartoffeln ab 2023 -
Orchi - 30.06.25
(29.06.25, 12:35)Acinos Arvensis schrieb: im keller hab ich jetzt noch einen kleinen eimer voll roter laura stehen, die ich aufbrauchen muss, aber garantiert nie mehr kaufen werde.
das ist die Kartoffel die ich als Pflanzkartoffel gekauft habe und die bislang einfach nicht blühen will, obwohl sie, laut Etikett, weiß blühend sein soll

egal Hauptsache die Ernte fällt reichlich aus
greta - 06.07.25
Ich habe gestern alle restlichen Kartoffeln ausgegraben, das Laub sah nach dem Unwetter seltsam aus und bekam Flecken, da klingeln bei mir sofort die Alarmglocken...ich will nicht wieder die Tomaten wegen BF roden müssen.
Hat sich diesmal nicht gelohnt, war zu trocken und ich hätte mehr gießen müssen, aber macht nichts, ich muß ja nicht von meinen Feldfrüchten leben.
Im Boden sind sie geschützter als im Hochbeet, wo rundum die Sonne drauf knallt.
Orchi - 07.07.25
ich werde im Laufe der Woche auch ein paar ausgraben die ganz gelb sind, aber die Mehrzahl sieht noch super aus, die dürfen noch wachsen
Orchi - 17.07.25
ich verstehe die Welt nicht mehr

da kaufe ich teure rote Setzkartoffeln und was ernte ich GELBE
Bei der ersten Pflanze, vor etlichen Tagen, dachte ich noch Du bist schusselig und hast die beiden Beete, bzw. die Sorten verwechselt, aber gestern war es eindeutig. Bei einer Pflanze waren 2 Stängel gewachsen, der eine war noch erkennbar rötlich und der andere grün. An dem roten Stängel war ein einziges rote Kartöffelchen, an dem anderen immerhin 4 schöne große gelbe Kartoffeln. Gelegt habe ich garantiert nur eine einzige Saatkartoffel, ich hatte ja nur 10 gekauft also warum 2 Kartoffeln in ein Loch legen

Angeblich ist es nicht entscheidend welche Farbe die Saatgut-Kartoffel hat, es käme auf das Erbgut an, aber warum soll ich dann rote Kartoffeln kaufen und vor allem warum gibt es keinen Hinweis auf der Verpackung, da wäre man wenigstens vorgewarnt. Jetzt bin ich auf die übrigen Pflanzen gespannt, aber die sind noch wunderbar grün. Übrigens geblüht hat bislang nicht eine einzige Pflanze