RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? -
Brumsummsel - 20.08.22
Ich würde in den nächsten Tagen Gurken süss/sauer einkochen. Im Rezept ist weisser Industriezucker angegeben. Ich benütze aber seit längerem nur noch Xylit/Birkenzucker. Zum backen funtioniert das 1:1sehr gut. Kann ich eurer Meinung nach den Xylit auch zum einkochen benützen?
Orchi - 21.08.22
davon habe ich leider keine Ahnung
Bärbel - 21.08.22
Birkenzucker habe ich noch nie verwendet, aber ich nehme Honig und das klappt gut
Ich habe vorgestern Zucchini-Soße eingekocht - jede Menge Riesenzucchini angebraten, Tomatenmarkt, reichlich Paprika, Kreuzkümmel, Knoblauch, Zwiebel, Rosmarin, Thymian und Organo dazu und das köcheln lassen, gemixt und eingeweckt. Perfekte Soße zu Nudeln und/oder Kurzgebratenem
Jetzt schau ich, ob ich jungen Girsch finde, die Petersilie wollte heuer nicht und die Gefriere ist leer... dazu noch ein paar andere Kräuter, der Winter kommt bestimmt
Melly - 21.08.22
Schau mal, Claudia, vielleicht wirst Du hier fündig:
https://www.xucker.de/magazin/wissenswertes-ueber-xucker/einlegen-und-konservieren-mit-xucker
Brumsummsel - 26.08.22
Danke Melly für den Link. Also man kann Zucker mit Xylit beim einmachen ersetzen
Phloxe - 26.08.22
(21.08.22, 15:17)Bärbel schrieb: Jetzt schau ich, ob ich jungen Girsch finde, die Petersilie wollte heuer nicht und die Gefriere ist leer... dazu noch ein paar andere Kräuter, der Winter kommt bestimmt 
Willst du den Giersch einfrieren, Bärbel?
Ich habe ihn ja plantagenmäßig vor dem Blumenmäuerchen und schneide immer, wenn ich schnell ein wenig Mulch brauche... Und beernte den Austrieb beim Salatkräuter pflücken. Derzeit sprießt's da aber auch nicht berauschend.
Acinos Arvensis - 27.08.22
ich hab drei klitzekleine gläschen kornellenmus eingekocht. die hab ich vor ein paar tagen auf dem arbeitsamtsparkplatz stibitzt. dort sind ein paar sträucher, die allerdings arg gestutzt sind und daher nur sparsam tragen. geschmacklich bin ich zwar nicht ganz zufrieden, denn sie hätten gern etwas reifer sein dürfen, aber immerhin ist es kornelle.. also ein wichtiger bestandteil für unser weihnachtsdessert ist somit gesichert. ich war ja schon stark in versuchung, gudrun zu bitten, sie möge mir ein carepaket früchte schicken, denn sie sind haltbar genug um so einen transport zu überstehen. aber das wollt ich ihr dann ja doch nicht antun, sich soviel arbeit aufzuhalsen..
nun gut, jetzt ist erstmal wieder ein kleiner vorrat in der speisekammer. freu mich hoch drei.
Gudrun - 27.08.22
... vonne Terrasse sammeln kannse wieder ... mache ich gerne!
Durch die Trockenheit ist hier bisher nicht viel an Früchtchen gefallen ... im Baum leuchtet`s aber schon rot.
Das Weihnachtsdessert muss dann natürlich inne Öffentlickeit
Acinos Arvensis - 27.08.22
OOHHH GUDRUNE!!!

Du bist ein
Bärbel - 28.08.22
(26.08.22, 22:53)Phloxe schrieb: Willst du den Giersch einfrieren, Bärbel?
Ja, den wasche ich, trockne mit der Salatschleuder, hacke ihn ein bisschen klein und dann kommt er in eine Gefriertüte, ziemlich gut rein gedrückt. Wenn er dann tagelang eingefroren war, Tüte raus, schnell die ganze Tüte geknetet und schon hat man schön zerkleinerten, lockeren Girsch, der kommt dann in einer Dose wieder in die Gefriere.