Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)

RE: Rosen-Sämlinge - Thusnelda - 20.08.16

Ja, Moonfall, ich hoffe ja auch, dass sie sich hübsch entwickelt.
Mit dem Pikieren war das so: da ich ja einen Schwung Körner gesät hatte und nur drei keimten, dachte ich, die haben noch genügend Platz, ich werde sie dann nur etwas und regelmässig düngen. Letzteres blieb aus, weil ich's dann vergass und auch viel anderes zu tun hatte. Jetzt stehen aber hohe Yoghurt-Töpfe bereit, und dann geht es ganz fix!Angel2:cool:

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 20.08.16

Thusnelda, je jünger ein Rosensämling ist, wenn er blüht, um so mehr kann sich die Blüte später noch verändern, wenn die Rose mehr Kraft hat. So meine Erfahrung. Dass alledings eine 180-Grad-Wendung stattfindet habe ich noch nicht bemerkt, also dass z.B. die erste Blüte pink ist und die 2. Weiss. Oder die erste ungefüllt und die 2. prall gefüllt... Aber trotzdem ist die Variation von der 1. zur 2. Blüte manchmal beträchtlich. Meistens ist es so wie Moonfall sagt, die nächste wird etwas größer und gefüllter.

RE: Rosen-Sämlinge - Thusnelda - 20.08.16

Danke Dir, FBB, dann bin ich ja mal gespannt. Vielleicht kommt dann auch etwas mehr von den Rosen-Grosseltern durch, wer weiss? :cool:

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 20.01.17

Habe die Saison heute mit der Aussaat eröffnet, ist alles in diesen Kästen drin, 285 Nüsschen.
Dieses Jahr hab ich die Prozedur mal abgeändert: Hab die Nüsschen nach der Ernte trocken bei Raumtemperatur gelagert. Die letzten 2 Tage habe ich sie in Kaltwasser gebadet, damit sie sich vollsaugen können und heute eben ausgesät. Nun müssen sie aber noch stratifizieren, also kalt und feucht sollen sie liegen ein paar Wochen.

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 20.01.17

Und stratifizierst du sie im Kühlschrank oder im Freien?
Wie kannst du übrigens viele Sorten im Wasserbad noch auseinanderkennen? Mit 30 verschiedenen Badewannen?

Ich habe heuer auch die Aussaat verändert, indem die Nüsschen Anfang des Monats gesät wurden, aber erst bei Wohntemperatur standen. Jetzt sind sie im kühlen Dachboden, und erst nach der aktuellen Kältewelle kommen sie in den Garten.

RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 21.01.17

(20.01.17, 22:37)freiburgbalkon schrieb:  Habe die Saison heute mit der Aussaat eröffnet, ist alles in diesen Kästen drin, 285 Nüsschen.
Dieses Jahr hab ich die Prozedur mal abgeändert: Hab die Nüsschen nach der Ernte trocken bei Raumtemperatur gelagert. Die letzten 2 Tage habe ich sie in Kaltwasser gebadet, damit sie sich vollsaugen können und heute eben ausgesät. Nun müssen sie aber noch stratifizieren, also kalt und feucht sollen sie liegen ein paar Wochen.

Moonfall hat ja schon eine eventuell wichtige Frage gestellt. Ich bin schon gespannt, wie es dann in diesem Jahr bei Dir mit der Keimung der Nüsschen klappt. Ich habe bisher immer nur im Freiland in Töfen stratifiziert und sehr unbefriedigende Keimerfolge erzielt.

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 21.01.17

Die Nüsschen waren in kleinen beschrifteten verschließbaren Klarsichttütchen, die mit einer Nadel etwas durchlöchert waren. Diese Beutelchen habe ich in eine Tupperbox gestellt und alle oben aufgemacht, Wasser reingefüllt, und wieder zugemacht. Am Ende habe ich das Wasser durch die nadelgroßen Löcher unten aus den Beuteln herausgepresst.
Stratifizieren im Kühlschrank kann ich nicht, da ich nur einen Lebensmittelkühlschrank habe, wo ich nicht die beiden Blumenkästen hineinstellen kann. So stehen die Kästen im Treppenhaus, wo es eigentlich zum warm ist zum Stratifizieren. Ich werde mal im kleinen Kämmerchen auf dem Balkon die Temperatur messen, vielleicht kann ich die Kästen dorthin stellen. Aber wenn demnächst der Frost vorbei sein wird, reicht die Zeit wahrscheinlich auch noch, um draußen zu Stratifizieren.
Moonfall, so ein kühler Dachboden ist natürlich praktisch, hab ich halt nicht. Wie sind denn dort die Temperaturen?

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 21.01.17

Die Temperatur schwankt bei Sonnenschein ziemlich, ohne hat es rund 10°C. Es ist das Winterquartier der Kübelpflanzen, davon wollen es einige nicht kälter. Deshalb sollen die Behälter mit den Nüsschen nach dem heftigen Frost in den Garten.

Das Stratifizieren habe ich früher im Kühlschrank gemacht, in flachen Döschen mit wenig Erde drin, bei geschlossenem Deckel lagen die zwischen dem Gemüse, kein Problem.

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 21.01.17

ja, anfangs hatte ich die Nüsschen auch im Kühlschrank in Frischkäsebehältern mit Erde und Klarsichtdeckel gesät. War praktisch, man sah sofort, ob einer im Kühlschrank keimte. Aber bei 25 Einzelkreuzungen, wo die Nüsschenzahl pro Kreuzung zwischen 1 und 65 schwankt, ist das ein wenig unpraktisch geworden. Ausserdem muss man seeehr schnell pikieren, wenn in den Frischkäsebehältern was keimt. Im Kasten kann man sich mehr Zeit lassen.

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 04.03.17

Bei mir in den beiden Blumenkästen voller Nüsschen keimt zwar gerade erst der 3. Sämling, aber über den freue ich mich besonders: Purple Splash x Sénégal. Zwar hab ich viel mehr Nüsschen aus der umgekehrten Kreuzung gesät, aber das zeigt mal wieder, das es günstig sein kann eine bestimmte Kreuzung in beide Richtungen durchzuführen.