Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 29.03.17

Lieber Gerardo, vielen Dank nochmal für die tolle Cardinal de Richelieu-Pflanze, die Du mir geschenkt hattest. Ich habe ja ausgiebig mit ihr gezüchtet, sowohl den minimal vorhandenen Pollen hab ich verwendet als auch den Cardinal selber bestäubt. Und er hat einige Hagebutten angesetzt, die auch Nüsschen enthielten. Er ist ja triploid und hat m. W. keine Nachkommen (kann ich erst sehen, wenn ich wieder Premium-Member in HMF bin). Deshalb freut es mich besonders, dass aus Bestäubungen mit Pollenmix von bläulichen Rosen nun ein Sämling des Cardinals keimt. Das hab ich Deiner Großzügigkeit zu verdanken. Vielen Dank dafür!
Mittlerweile habe ich um die 50 neue gekeimte Sämlinge, die ich alle noch pikieren muss. Und die stammen alle von Nüsschen, die ich nach der Ernte den Herbst und Winter über trocken bei Raumtemperatur gelagert habe. Es hat Ihnen nichts also ausgemacht. Ich habe das gewagt, nachdem es Bernhard Motzek zuvor auch schon erfolgreich getestet hatte.
Nach der Aussaat draußen in Balkonkästen mit Aussaaterde-Sand-Gemisch, das ich immer schön feucht gehalten habe, keimt es also schön. Alle künftigen Hobbyzüchter können sich also aufwändige Statifizierungen sparen. Einfach sammeln und im Spätwinter nach ausgiebiger Wässerung aussäen und kühl und feucht halten, reicht aus.

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 29.03.17

Das wundert mich jetzt, ich dachte, man muß mit kühler Aussaat die Keimhemmung abbauen lassen?

Hier sind inzwischen einige wenige gekeimt: Tapis Volant, Leopold Ritter, Nordlandrose I, Aschermittwoch und Direktor Benschop.

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 29.03.17

ja schon, aber das passiert dann eben erst nach der Aussaat, wenn es in der Erde kühl und feucht ist.
Achermittwoch-Sämling, oho, da bin ich gespannt.

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 29.03.17

Ach so, die Erde war noch kühl, das hatte ich vergessen.
Von Aschermittwoch hatte ich im Vorjahr schon einige Sämlinge. Vielleicht behandle ich sie nach dem Pikieren nicht richtig. Sie standen in kleinen Töpfchen (9cm?) und wuchsen kaum. - Pflanzt du sie gleich in größtere Töpfe, oder erst, wenn der kleine Topf voller Wurzeln ist?

RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 30.03.17

(29.03.17, 15:35)freiburgbalkon schrieb:  Lieber Gerardo, vielen Dank nochmal für die tolle Cardinal de Richelieu-Pflanze, die Du mir geschenkt hattest. Ich habe ja ausgiebig mit ihr gezüchtet, sowohl den minimal vorhandenen Pollen hab ich verwendet als auch den Cardinal selber bestäubt. Und er hat einige Hagebutten angesetzt, die auch Nüsschen enthielten. Er ist ja triploid und hat m. W. keine Nachkommen (kann ich erst sehen, wenn ich wieder Premium-Member in HMF bin). Deshalb freut es mich besonders, dass aus Bestäubungen mit Pollenmix von bläulichen Rosen nun ein Sämling des Cardinals keimt.

Deine Ausführungen sind sehr interessant. Drück Dir die Daumen, dass Du den einen Sämling von Cardinal de Richelieu durchbekommst.

RE: Rosen-Sämlinge - jedmar - 30.03.17

(29.03.17, 15:35)freiburgbalkon schrieb:  Cardinal de Richelieu....hat einige Hagebutten angesetzt, die auch Nüsschen enthielten. Er ist ja triploid und hat m. W. keine Nachkommen (kann ich erst sehen, wenn ich wieder Premium-Member in HMF bin).

fbb, laut HMF hat CdR keine Nachkommen.

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 30.03.17

Danke jedmar; hatte ich es also richtig in Erinnerung, wobei natürlich durchaus einmal hier und da Nachkommen vom Cardinal existiert haben könnten, die aber eben nicht beständig gut waren und sich deshalb auch nicht gehalten haben. Soll ja nicht JEDER Sämling in HMF aufgenommen werden.
Ich werde bald wieder Premium Mitglied werden, weil ich gern die Stammbäume studiere, ich brauch nur immer die Kreditkarte von jemand anderem dazu weil ich keine habe(n möchte). Paypal meide ich, weil es da mal einen Fremdzugriff auf mein Konto gab.

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 30.03.17

(29.03.17, 22:20)Moonfall schrieb:  Ach so, die Erde war noch kühl, das hatte ich vergessen.
Von Aschermittwoch hatte ich im Vorjahr schon einige Sämlinge. Vielleicht behandle ich sie nach dem Pikieren nicht richtig. Sie standen in kleinen Töpfchen (9cm?) und wuchsen kaum. - Pflanzt du sie gleich in größtere Töpfe, oder erst, wenn der kleine Topf voller Wurzeln ist?

Ja, im Februar ist die Erde auch hier noch oft sehr kalt gewesen, manchmal so kalt, dass ich den Kasten kurz ins Treppenhaus geholt hab.
Ich behandle meine Sämlinge eher schlechter also Du, ich pikiere sie in Trinkbecher, früher oft 0,4l, heute aus Platzmangel meist in 0,2 oder 0,3l. Da bleiben sie oft viel zu lange und trocknen leider manchmal aus und Dünger sehen sie meistens auch nicht oder zu spät oder zu wenig. Aber auch da gibt es gesunde schöne Sämlinge, die also was aushalten können. Wenn sie dann toll blühen, dürfen sie manchmal in einen Tontopf von ca. 18 cm Hähe. Und da bleiben die meisten auch, wie z.B. ein älter Sämling namens Glanzlicht, der schon dick Moos obendrauf hat und schon eine Knospe zeigt. Also auch unter widrigen Bedingungen müssen sie sich bewähren, z.B. auch so draußen überwintern. Ein bisschen Selektion muss ja schon sein, kann doch nicht jedes Jahr über 80 Rosen mit ins nächste Jahr nehmen...

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 31.03.17

(30.03.17, 08:04)jedmar schrieb:  
(29.03.17, 15:35)freiburgbalkon schrieb:  Cardinal de Richelieu... ...hat m. W. keine Nachkommen...

fbb, laut HMF hat CdR keine Nachkommen.

Juhuh, jetzt sind es schon VIER!

Und die Kreuzung Purple Splash x Sénégal sowie Florence Delattre x Honey Dijon (da hab ich die "Barry-Kreuzung" wiederholt) haben nahezu eine Keimquote von 100 %. Und die Blattläuse finden auch schon Gefallen an Ihnen, noch bevor sie überhaupt ein richtiges Blatt ausgebildet haben.:whistling:

Und direkt daneben bei den Nüsschen von Lady Hillingdon Climbing keimt - wie erwartet - nüscht!

RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 01.04.17

(31.03.17, 09:54)freiburgbalkon schrieb:  Juhuh, jetzt sind es schon VIER!

Und die Kreuzung Purple Splash x Sénégal sowie Florence Delattre x Honey Dijon (da hab ich die "Barry-Kreuzung" wiederholt) haben nahezu eine Keimquote von 100 %. Und die Blattläuse finden auch schon Gefallen an Ihnen, noch bevor sie überhaupt ein richtiges Blatt ausgebildet haben.:whistling:

Und direkt daneben bei den Nüsschen von Lady Hillingdon Climbing keimt - wie erwartet - nüscht!

Gratulation zu Deinen Keimerfolgen!!! Die Spannung steigt. Da wird mit Sicherheit auch ein vermehrungswürdiges Röschen dabei sein.