Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? (/Thread-Was-kocht-ihr-heute)

RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 27.04.12

Ich habe weißen Kugelrettich gesät, von dem liebe ich die Blätter... wie Spinat gekocht und mit einem Klecks Schmand dran... auf Nudeln oder Semmelknödel!

Heute gab es Pizza mit Thunfisch, da war auch eine gute Handvoll Giersch und Schafgarbe mit dran. Von meinem Beinwell habe ich noch gar nichts gesehen, der fehlt mir noch im Salat...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 28.04.12

Falls Dein Beinwell weiterhin unsichtbar bleibt - unwahrscheinlich, - melde Dich. Ich werde bei mir sowieso etwas weißblühenden ausgraben und zwischen die Gierschflächen setzen: Gudrun meinte ja, das würde den Giersch zurückdrängen.

Zum Essen gabs Reste: gebratene Gierschknödel mit süß-saurem Löwenzahn-Kräutersalat: werde hoffentlich die Oreganumflut auf diese Weise eindämmen und eine Schafgarbenüberwucherung meiner Tulpen- und Narzissenreihe wenigstens etwas begrenzen....

Inse

RE: Was kocht ihr heute? - Gudrun - 28.04.12

(28.04.12, 16:11)Cornelssen schrieb:  Falls Dein Beinwell weiterhin unsichtbar bleibt ... Gudrun meinte ja, das würde den Giersch zurückdrängen.

... die einengende "Umrandungspflanzung" bestand ursprünglich aus "Alchemilla mollis- Stachys grandiflora - Symphytum grandiflorum". Alchemilla wurde mir einfach zuviel, und ich hab' sie gerodet. Ziest und Beinwell halten den Giersch wirklich total in Schach,blühen schön und sind gut besucht vom Insektenvolk. Ob der Stachys grandiflorum es mit den Heilwirkungen von Stachys officinalis aufnehmen kann, weiß ich nicht. Der kleine Beinwell kann mit großen Geschwistern heilwirksam durchaus konkurrieren. smile

alle drei können auf Reisen gehen :whistling:

RE: Was kocht ihr heute? - Ines - 29.04.12

Nach dem Schock mit dem umgestürzten Anzuchthaus hat mich mein Liebster gestern mit dem Essen verwöhnt.

Gemorchelter Spargel an Butterkartoffeln

[Bild: IMG_1817.jpg]

Wenn er nicht eine vorangeganene Katastrophe zu Bedingung macht, könnte er das von mir aus gerne öfter kochen. Und er hat selbst keine Morcheln gegessen und sie alle mir gegeben :heart:

RE: Was kocht ihr heute? - Gudrun - 29.04.12

Gartentarte
Boden ist ein schneller Quarkblätterteig* ( je 250 g Butter, Magerquark, Mehl, Prise Salz werden zu einem Teig verarbeitet, geknetet, gefaltet, bisschen kühlen lassen, wieder kneten, falten, kneten ...) Von dem Teig friere ich inzwischen 4 Fünftel in einzelnen Portiönchen ein, denn für mich allein reicht 1 Fünftel dicke. In eine Tarte-Form geben, mit Backerbsen o.ä. ein paar Minuten blind backen ( geht auch ohne Vorbacken).
Heute war die Füllung: kurz in Butter,Zwiebel,Knofi gedünstetes Gartengrün( Giersch, Beinwell,Sauerampfer, Kräutlein Wohlgemuth, Bärlauch, Schnittlauch ), darauf ein paar frische mit Zitronensaft, Kräutersalz,Pfeffer marinierte Lachsstückchen (weil Sonntag ist), darüber Crème fraîche und körniger Frischkäse verquirlt mit Ei, Zitronenabrieb und Gewürz nach Geschmack.
Bei 200° backen, bis eine schöne Braunfärbung erreicht ist.
Morcheln statt Lachs wäre bestimmt genauso sonntäglich :whistling:

Dieser Blätterteig kann genauso gut zu süßen Füllungen verwendet werden.

RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 29.04.12

(28.04.12, 19:15)Gudrun schrieb:  ... die einengende "Umrandungspflanzung" bestand ursprünglich aus "Alchemilla mollis- Stachys grandiflora - Symphytum grandiflorum". Alchemilla wurde mir einfach zuviel, und ich hab' sie gerodet. Ziest und Beinwell halten den Giersch wirklich total in Schach, blühen schön und sind gut besucht vom Insektenvolk.

alle drei können auf Reisen gehen :whistling:

Bei mir hat der Giersch sowohl den Frauenmantel verdrängt als auch den Wollziest: da ist NICHTS geblieben...:yawn:

Inse

RE: Was kocht ihr heute? - geranium - 01.05.12

heute gab es den ersten grünen Spargel aus dem Garten:clap:

[Bild: DSCF3167.jpg]

lg margot, hat noch ein Sahnesößchen dazu gemacht.

RE: Was kocht ihr heute? - Manu - 02.05.12

herzlichen glückwunsch zum spargel, geranium :clap::thumbup::clap:
das hatte ich letztes jahr auch probiert. ich habe dann eingesehen, dass der boden zu lehmig ist und pflanze dieses jahr erst mal kartoffeln zur bodenvorbereitung...

wie lange hast du den spargel schon bei dir im garten?
manu

RE: Was kocht ihr heute? - geranium - 02.05.12

Zitat:wie lange hast du den spargel schon bei dir im garten?
manu

hallo manu,
den Spargel hab ich 2009 gepflanzt(nicht gesät), dann 2010 nicht geerntet, damit die Pflanzen kräftiger werden, und seit letztem Jahr ernte ich fleißig.
Ja, Sandboden - wie ich ihn hier habe - ist für Spargel wohl besser geeignet.

So, und um den zerquatschten Strang zu retten:
Bei mir gab es heute mal wieder Giersch/Brennessel/Bärlauch-Gemüse, lecker!

lg margot, kann noch viiiiieeel Gierschgemüse essentongue

RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 03.05.12

Kichererbsen-Gemüsecurry und Blumenkohl.

(zugegeben mit einer fertigen Currysoße, aber mit etwas mehr Zeit hätte man die auch leicht selber machen können). War sehr lecker. Ein ganzer Teller voll Kichererbsen nur für mich! Sabber

LG, Anya