Kraut und Rosen
Clematis - Waldreben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Clematis - Waldreben (/Thread-Clematis-Waldreben)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

RE: Clematis - Waldreben - Landfrau - 13.09.17

Zitat:Im früheren Garten wuchs Rose 'Albertine' am einzigen Rosenbogen zusammen mit 'Warszawska Nike' und einer viticella 'Mme Julia Correvon', ich gebe zu, das war zur Blütezeit eine Wucht. Aber jetzt habe ich keine solchen Rosenbögen mehr und ansonsten sind die großblütigen eher schwierig zu kombinieren, finde ich.

:lol:
Keine Frage, mit den passenden Rosen machen auch die großblütigen Clemis ein tolles Bild wink
Aber sie sind doch weniger robust und anfällig für die Welke.
Hier steht übrigens 'Warszawska Nike' zusammen mit der Bourbonrose Variegata di Bologna. Die Dame ist nicht gerade supergesund, daher habe ich ihr eine Begleitung verpasst :whistling:
[Bild: 30351867ap.jpg]

Mme Julia Correvon steht hier auch, an einem Rosenbogen biggrin, blöderweise habe ich sie in diesem Jahr mit der Motorsense erwischt :blush: Da blieb nicht viel übrig
[Bild: 30351908sy.jpg]

RE: Clematis - Waldreben - Gudrun - 14.09.17

(13.09.17, 19:01)Landfrau schrieb:  Staudig mit recht aufrechten Trieben wächst Cl. tubulosa 'Cassandra', sie duftet sehr stark :heart:
Aktuell schon auf Herbst eingestellt:

[Bild: 30350000vq.jpg]

Ich ahne jetzt, welche Clematis sich bei mir auf einem trockenen Hügel herumquält.
Hatte sie mal als "herrlich duftende Staudenclematis" gekauft. Botanischer Name war natürlich nicht.
Sie hat mit der Zeit ein paar 70 - 80 cm lange Ranken gemacht.
Wenn sie mal geruht ein Blütchenauge aufzumachen, duftet sie wirklich toll.

Damit fängt sie hier grad an, trotzdem sehen ihre Blätter schon so aus wie auf deinem Foto. Das Blütenblau scheint mir heller.

[Bild: CIMG3720.jpg] leider ist das Foto schlecht wegen starken Windes

RE: Clematis - Waldreben - Ereschkigal - 14.09.17

Ich jammere über meine Clematis, die nicht wachsen will und heute entdecke ich, dass sie mit ein oder zwei Ranken auf den Carport gewachsen ist und das Dach des Carports ungefähr 1/3 schon begrünt ist. :clapping:

RE: Clematis - Waldreben - greta - 14.09.17

Ich bin ja bass erstaunt, was bei Euch für tolle Clematis wachsen, die jetzt noch üppig blühen, toll.

Für diese Spezies habe ich entweder kein Händchen oder gieße + dünge sie nicht genug, was in unseren trockenen Sommer immer schwierig ist. Hier ist keine üppig und dieses Jahr hat die Welke ziemlich zugeschlagen.
Ich mag klein- und auch großblütige, aber letztere welken hier immer. Gefüllte sind nicht so meins.
Die einzigen, über die ich nicht meckern kann, sind meine beiden Arabellas, Staudenclematis, die blühen durchgängig seit dem Frühsommer.

Eine tangutica habe ich auch, steht ziemlich schattig und bekommt erst Sonne, wenn sie höher als 1,50 m gewachsen ist. Ist ihr vermutlich zu wenig ?

RE: Clematis - Waldreben - Landfrau - 14.09.17

Gudrun, das dürfte passen. Hier blüht 'Cassandra' auch immer sehr spät .
Eigentlich müsste es hier auch noch eine Cl. tubulosa 'Cote d'Azur' geben, sie ist farblich etwas anders. Ob heller kann ich jetzt leider nicht sagen, irgendwie ist sie wech :noidea:

greta, vermutlich liegt es wirklich an zu wenig Wasser/Nahrung, wenn die Clemis bei dir nicht recht wollen. Meine Idee, an einige große einmalblühende Strauchrosen eine Clematis zu setzen , hat auch nur sehr selten funktioniert. Und an anderen Sträucher sogar überhaupt nicht.
Recht üppig an einer Kurilenkirsche hat sich allerdings - trotz ausbleibende Zusatzversorgung- mit den Jahren die Cl. viticella Betty Corning entwickelt. Sie duftet ebenfalls und hat sehr niedliche etwas zerknauschte Glöckchenblüten, die sie nach der Hauptblüte durchaus noch bis zum Frost vereinzelt zeigt.
[Bild: 30355941ik.jpg]

RE: Clematis - Waldreben - vanda - 14.09.17

(14.09.17, 12:56)greta schrieb:  Die einzigen, über die ich nicht meckern kann, sind meine beiden Arabellas, Staudenclematis, die blühen durchgängig seit dem Frühsommer.

Witzig, die habe ich auch und die mickert seit Jahren so vor sich hin, eine Blüte hab ich noch nie zu Gesicht gekriegt. Sie steht aber auch sehr schattig unter einem Holunder (inzwischen gefällt - aber ich glaube ja nicht an Märchen tongue ) und wurde die letzten Jahre immer von den Hühnern zerscharrt. :rolleyes:

Und von Betty Corning habe ich die letzte Zeit so viel Gutes gelesen und so viele sensationelle Fotos gesehen, dass die aktuell ganz oben auf der Ausprobieren-Liste steht.

RE: Clematis - Waldreben - Gudrun - 14.09.17

(14.09.17, 12:56)greta schrieb:  Ich bin ja bass erstaunt, was bei Euch für tolle Clematis wachsen, die jetzt noch üppig blühen, toll

Also diese hier nennt Hr. Westphal in seinem Katalog "Viticella" - Stammsorte dieser Gruppe - Blütezeit 6-9/10

[Bild: CIMG3711.jpg] ( Foto vom 12.9.17 )

Sie ist ein Riesending (mit kleinen Blüten) und jedes Jahr sehr zuverlässig. Sie hangelt hier nach 2 Seiten in der Ligusterhecke und obendrüber herum, vom etwa rechtwinklig verlaufenden Zaun zur Abdeckung des Kompostplatzes stammt dieses Foto. In diesem Jahr hat sie sogar die weiße Rose "Unschuld" bedrängelt - sprich total überwachsen. Clown

RE: Clematis - Waldreben - greta - 14.09.17

Über Betty Corming lese ich nur Gutes.....meine steht im 3. Jahr und ist dünn und spingstig...die steht hier auf der Ausgrab-Liste :whistling:

Vanda, falls Du sie willst, oder jemand anders ...einfach Bescheid sagen smile

RE: Clematis - Waldreben - vanda - 14.09.17

Ich wollte gerade fragen, ob bzw. wie das Umpflanzen bei Clematis funktioniert. :whistling:
Hab ich noch nie gemacht. Wenn, könnte ich vielleicht gegen Star River tauschen... die bei mir heuer die 'Unschuld' überwuchert hat. biggrin

RE: Clematis - Waldreben - Landfrau - 14.09.17

(14.09.17, 15:48)vanda schrieb:  Ich wollte gerade fragen, ob bzw. wie das Umpflanzen bei Clematis funktioniert. :whistling:

Mein Eindruck war bisher, dass Umpflanzen zwar funktioniert aber die Clematis fast wieder bei null startet. Also es dauert :whistling:
Eine günstige Zeit ist August/September, der Boden sollte noch warm sein. Die Clematis sollte komplett zurück geschnitten . Je nach Alter haben sie einen ziemlich großen Wurzelballen, also das Paket würde vermutlich recht teuer werden. :whistling: Angeblich sollen Clematis auch relativ tief wurzeln (können),also mehr als einen Meter in die Tiefe, aber diese Beobachtung habe ich bei ausgegrabenen Exemplaren noch nicht gemacht.
Ein Umpflanzen während der Wintermonate ist nicht günstig, die Wurzeln könnten schnell vertrocknen.