Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute-Kritik - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute-Kritik (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Kritik)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Luna - 04.03.18

(04.03.18, 16:17)marcu schrieb:  Ich kann Kritik durchaus verkraften - mir schmeckt der Spargel aus Peru genial!
Das mag ja sein, aber Spargel aus Peru ist der ökologische Wahnsinn.
Ich war längere Zeit in Peru, der Spargel wird in küstennahen Wüsten angebaut und verbraucht enorm viel wertvolles Wasser, dazu belastert ein Kilo knackig frischer Spargel, der aus Peru eingeflogen wird, die Atmosphäre mit zwölf Kilogramm CO2 und anderen Treibhausgasen.

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Argo - 05.03.18

Und was fährst du für einen Wagen?

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Luna - 05.03.18

Mein Wagen hat eine CO2 Emission von 124 g/km

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Sitta - 05.03.18

(05.03.18, 00:39)Argo schrieb:  Und was fährst du für einen Wagen?

Argo das hat ja mit dem besprochenen Problem nix zu tun smile bitte sachlich bleiben. Luna hat ja deine Frau nicht persönlich angegriffen und marcu das ja auch nicht so aufgefaßt wie mir schien. wink

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - moorfrosch - 05.03.18

(05.03.18, 00:39)Argo schrieb:  Und was fährst du für einen Wagen?
was ist hier denn los ?

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Brigitte - 05.03.18

(05.03.18, 10:35)moorfrosch schrieb:  was ist hier denn los ?

Auslöser ist vermutlich, dass Luna vor kurzem dasgleiche gemacht hat, was damals gegen sie inszeniert wurde: einen User, den man (aus welchen Gründen auch immer) nicht mag, mit fadenscheinigen, vorgeschobenen Argumenten anzugreifen um ihn zum Schweigen zu bringen oder aus dem Forum zu ekeln.
Damals hat es nicht funktioniert. Aber nicht jeder Mensch kann oder will solche fortwährenden Angriffe aushalten.

So ein Verhalten verletzt auch manchen User, der direkt garnicht angegriffen wurde.
Mich übrigens auch. Ich finds auch ekelhaft.

Falls ich mit dieser Vermutung richtig liege, kann ich nur sagen: Whataboutism und neuer Zank an dieser oder anderer Stelle ändert garnichts an dem, was passiert ist.
Besser fände ich es, ursprüngliche Probleme direkt anzusprechen.

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - marcu - 05.03.18

:huh: Ach Du Schitte, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt - und ich hatte auch in diesem Thread nicht weiter nachgelesen. :no:
Ich fand' den Threadtitel unter "was kochst Du heute" und hab' das nur so reingeschrieben. Ohne mir groß was dabei zu denken.... :blush:
Und - ich wollte übrigens auch niemand ärgern! wink
Ich glaube schon, dass Spargel aus Peru ökologischer Irrsinn ist;
aber ich hatte ihn halt schon gekauft - und da er schonmal hier war:
habe ich den natürlich auch gekocht. Und genossen!
Yes Und -in der Regel- halte ich mich an die ganz normalen Erntezeiten.Yes
Erdbeeren würde ich auch noch nicht jetzt kaufen: die schmecken noch gar nicht. :no:

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - moorfrosch - 05.03.18

hallo marcu, mein post bezog sich auf Argo.

irgendwie habe ich den eindruck, daß sich Luna rechtfertigen muß.

ich mag es grundsätzlich nicht, wenn ich das gefühl habe, daß ich mich rechtfertigen muß. das ganze bezieht sich ja nicht auf mich, aber empathie ist mein thema.

ich verlasse jetzt diesen thread und hoffe, ihr seid riesig nett miteinander.

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Brigitte - 06.03.18

Aha, marcus Antwort bezog sich auf das hier:
(03.03.18, 19:57)marcu schrieb:  (Den wird es morgen geben - mit sehr frischem Spargel aus Peru und Kräuter-Hollandaise.)
(03.03.18, 23:19)Luna schrieb:  Sorry aber beim Spargel aus Peru bleibt mir einiges im Hals stecken.

Dass peruanischer Spargel eine schlechtere Ökobilanz hat als heimischer, ist unbestritten.
Ob er "ökologischer Irrsinn" ist, hängt aber davon ab, ob er per Flugzeug oder per Schiff importiert wurde.
Da sollte man also erstmal genauer hinschauen bzw. nachfragen. Wenn er per Schiff kommt, verursacht der Transport "nur" soviel CO2 wie der Transport mit LKW aus Südeuropa.
Immer noch mehr als der von heimischem Spargel, aber doch nicht vergleichbar mit der CO2-Menge von Flugzeugen.

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Julchen - 06.03.18

Es gibt ziemlich viel Zeug, was man nicht kaufen sollte, wenn man "alles richtig" machen möchte - unter anderem übrigens auch Bananen von den kanarischen Inseln, die inzwischen teilweise flächig zugebaut sind mit Plastik für die Bananenplantagen. Und ich glaube, gerade hier im Forum sind die meisten schon eher sensibel dafür.
Aber egal was die Leute kaufen und essen, es sollte doch bitte jedem selbst überlassen bleiben. Wer darf sich denn die Beurteilung darüber, was andere zu welchem Zeitpunkt essen, anmaßen? Braucht Mensch im Februar Spargel? nein. Braucht Mensch überhaupt jemals Bananen oder Avocados? auch nein.
Sollte man jemandem, der sich trotzdem an Bananen, Avocados oder eben Spargel im Februar delektiert, einfach mal von Herzen "Guten Appetit" wünschen? Ich denke, ja - gerade im Sinne von "das Leben nicht so schwer nehmen, gute Laune haben, sich gegenseitig Freude machen".