Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 28.02.19

neinnein Melly, nicht unbedingt. Trockengefallene Nüschen verlieren ihre Keimfähigkeit nicht, sie kommt wieder, wenn gut gewässert wird, dann dringt das Wasser durch die harte Schale und erreicht den Kern. Bei einer Freundin ist gerade was gekeimt aus Nüsschen, die den ganzen Sommer und Herbst 2018 trocken waren, also alte aus der vorvorigen Saison... Wenn der Topf also noch da ist, mal ganz ordentlich wässern.

RE: Rosen-Sämlinge - Melly - 01.03.19

Nein, der Topf ist nicht mehr da! Wahrscheinlich schon im Kompost oder so!
Aber ich habe noch ganz alte Nüsschen, allerdings auch frische, alt von meiner Rosenhecke, frisch von der Gräfin v. Hardenberg. 
Die im GH vertrockneten Sämlinge berappeln sich tatsächlich wieder, zwar sehen sie mehr tot als lebendig aus, aber man sieht deutlich die grünen Triebe.
Ich habe keine Ahnung, was das wird, jedenfalls sehr, sehr stachelig. 

LG
Melly

RE: Rosen-Sämlinge - Melly - 06.03.19

Habe Nüsschen von der Gräfin in Erde gepackt und White Haze "eingeweicht", bin gespannt, ob das was wird. 

LG
Melly

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 06.03.19

Wo hattest du sie denn im Winter? Sie brauchen eine kühle Phase um zu keimen.

Sie standen draußen. Die Gräfin habe ich kürzlich gestutzt, White Haze stammt vom letzten Jahr. 

LG
Melly

RE: Rosen-Sämlinge - vanda - 06.03.19

Ohne jetzt nochmal alle Seiten durchforsten zu müssen - könnte man also jetzt noch einfach die Hagebutten von draußen ernten, die Nüsschen rauspulen und einfach in Erde packen? Besonders Northern Yellow hat noch so viele schöne große Hagebutten dran, das würde mich glatt mal reizen, das auszuprobieren. Allerdings nur, wenn dazu kein aufwendiges Prozedere nötig ist. Kalt und Frost hatten die Butten draußen heuer genug, denke ich.
Wenn ich das richtig verstehe, Melly, machst Du das ja genauso. Was hat das dann mit dem Einweichen auf sich?

edit: grade zwei Seiten zurückgeblättert und das mit dem Einweichen gelesen. Wenn das statt mit Wasserstoff-Peroxid auch mit Tee geht, könnte ich das tatsächlich mal versuchen. :thumbup:

RE: Rosen-Sämlinge - Gudrun - 06.03.19

... rein theoretisch könnte ich also alle Butten, die den"Winter" überstanden haben, in Erde versenken.
Meine Güte ... ehrlich?

RE: Rosen-Sämlinge - vanda - 06.03.19

biggrin  rein theoretisch funktioniert es in der Natur ja auch nicht anders... vielleicht noch mit einem kleinen Umweg über einen Vogelmagen.
Ich würde halt nur die Butten nehmen, die noch prall und unbeschädigt sind, nicht vertrocknet oder verschimmelt.

Wieviel Platz für neue Rosen hast Du denn noch, Gudrun? Ach, Rasen macht eh zu viel Arbeit.... :laugh:

Eine mühsame Angelegenheit, diese Rosenanzucht.  Ich hab' das schon ein paar mal probiert. Manchmal keimt absolut gar nichts, trotz Stratifizierens im Kühlschrank. Die Gräfin hatte ich schon mal im Topf, sie ist mir dann im Winter abhanden gekommen, was mich echt geärgert hat. 
Ich hatte schon Töpfchen im GH stehen, die ich dann irgendwann aufgab, weil sich nichts tat. Und auf einmal guckt da was Grünes raus. 
Ein Sämling aus 2017/2018 ?? steht noch im GH:
[Bild: 35222799fu.jpg]

Kann man jetzt schlecht erkennen, weil dahinter meine "eingeweichten" Buchs stehen.
Aber er treibt munter. 

LG
Melly

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 06.03.19

Die Samen müssen auch reif sein, zu frühe Ernte könnte auch der Grund sein, wenn sie nicht keimen.

Mir ging es auch schon so, dass nichts keimte. Ist ja nur ein Versuch.  wink Oder es läuft was schief mit dem Stratifizieren und sie keimt erst im nächsten Jahr. Dann ist das Schild weg, die Beschriftung verblasst und man hat keine Idee mehr, wessen Kind das sein soll.

Wenn man liest, wieviele Sämlinge die Profis im ersten Jahr hochpäppeln, dann nur die besten weiter wachsen lassen, 2. Jahr wieder Selektio... und am Ende bleiben wenige neue Sorten übrig... Da muß man ohnehin davon ausgehen, dass eben nicht jeder Sämling eine gute neue Rose ist. Manche mickern auch, bekommen einen Pilz, und sehen frustrierend aus.  :noidea: