RE: Was kocht ihr heute-Kritik -
marcu - 06.03.18
Ich hatte bisher immer auf den Spargel vom Niederrhein gewartet - es war mein erster Spargel aus Peru, und ich habe eine Quietschprobe gemacht - der war ganz frisch. Und die Schnittstellen nicht trocken.
Dass der dann mit dem Flieger gekommen sein muss, daran habe ich nicht gedacht.
Und ich denke, der wir IMMER mit dem Flieger kommen, weil das Schiff nur labberiges Zeuch anbringen würde.
Ich wollt' ja erst Rosenkohl dazu machen; den mögen wir beide sehr gern, aber der war wirklich schon alt und labberig. Salat? Kaufen wir nicht im Winter. Daneben lag der Spargel.
Ich habe sehr wohl daran gedacht, dass es eigentlich noch keine Spargelzeit ist, Rotkohl und Sauerkraut hatten wir die Wochenenden vorher schon.
Spargel fand' ich dann eine gute Idee - und ich hätte nicht gedacht, dass der soooo gut schmeckt! (Rosenkohl hätten wir trotzdem lieber gehabt.)

Ich habe gestern mal angefangen, den Thread hier zu lesen - bis Seite 8 habe ich geschafft.
Ich hatte mir unter der Überschrift ganz was Anderes vorgestellt.
Aber - wie gesagt, vorher nicht nachgelesen.
Vielleicht sollte man mein erstes Post hier und die Folgenden löschen?

Ich denke, es passt nicht so wirklich zu dem, was vorher hier war.
RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Unkrautaufesserin - 06.03.18
Ok, dann oute ich mich mal als sporadischer Ökobanause:
Mein Blümchen hat heute ihren 13. Geburtstag, und weil ein Discounter gerade Erdbeeren im Angebot hat, habe ich heute 2 kg Erdbeeren aus Marokko zu 3 verschiedenen Kuchen verbacken.
Nein, so richtig lecker sind sie noch nicht.
Trotzdem haben die Kuchen sehr gut geschmeckt, und ein schon ziemlich großes kleines Mädchen sehr glückiich gemacht.
Und ab morgen koche ich wieder saisonal-regional und billig.
Liebe Grüße, Mechthild
Brennnessel - 06.03.18
Hallo,
ich bin sehr konsequent was Heidelbeeren, Himbeeren u.ä. anbetrifft, das kaufe ich nicht mal in der Saison, vielleicht aus Geiz - weil es ja bei uns im Wald wächst oder eben nicht. Bananen tun mir nicht gut, bleiben in der Regel also auch liegen.
Avocados liebe ich, seitdem es vor gereifte gibt, lässt der Geschmack deutlich zu wünschen übrig, also weniger. Aber wie Julchen schon schrieb, bewusst einkaufen in der Regel, doch manchmal darf es anders sein. Den gesamten Weltmarkt schaffen wir nicht, ob das gut wäre und nicht anderes wieder verursachen würde, weiß ich auch nicht. Flugzeuge fliegen ohne mich, Kreuzfahrtschiffe ebenso, Bus und Bahn fahren für mich relativ unattraktiv, so dass ich mein Auto bevorzuge.
Nicht jeder Mensch kann ein Engel sein, ich bemühe mich trotzdem um kleine Fußspuren im Weltgeschehen. So muss jeder seinen Weg finden, im Kindergarten könnte ich teilweise ausflippen, was dort als Frühstück aus den Dosen purzelt, weniger Süßes, als mehrfach Verpacktes "Zeug" das sich aus viel Chemie zusammensetzt.
Gudrun - 06.03.18
(06.03.18, 17:57)marcu schrieb: Vielleicht sollte man mein erstes Post hier und die Folgenden löschen? 
Warum denn das?
Hast halt aus Versehen den "falschen" Faden gegriffen
Gibt ja immer mal wieder Leutchen, die ihren in Ärger, Empörung, falschem Verstehen geschriebenen Text nachträglich löschen.
Ich finde das nicht okay, weil dann häufig die Antworten ganz ohne Bezug da stehen.
Wenn eins sich vergriffen oder vergallopiert hat, was schon mal vorkommen kann, reicht doch bedauern oder sich entschuldigen völlig aus.
Was andere daraus basteln, sollte nicht dein Problem sein.
Ja - und ich oute mich auch als in diesem Jahr wider alle Vernunft schon grünen Spargel gekauft und verspiesen zu haben - außerordentlich lecker. Mein eigener ausm Deepie ist leider schon alle.
RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Brigitte - 06.03.18
(06.03.18, 17:57)marcu schrieb: Und ich denke, der wir IMMER mit dem Flieger kommen, weil das Schiff nur labberiges Zeuch anbringen würde.
Wieso das denn? Gemüse wird doch nicht einfach in Kisten aufs Schiff gestellt.
Es wird in Containern transportiert, die optimal temperiert werden. Außerdem wird die Luftzusammensetzung in den Containern verändert, z.T. spezielle Gase zugefügt, so daß sich die Haltbarkeit deutlich verlängert. Das wird heute doch mit allen möglichen Obst- und Gemüsearten gemacht.
binebaer - 07.03.18
Also in Marburg auf dem Wochenmarkt gibt es einen Bio-Obst und Gemüsestand, der hat keine Flugware, aber trotzdem Südefrüchte bzw. Gemüse. Ich kaufe dort oft meinen Ingwer, weniger wegen dem fliegn, sondern, weil die keinen chinesischen verkaufen, den ich aus politischen Gründen ablehne.
Zu den "Umweltsünden" zitiere ich mal meinen Vater, der gesagt hat:" Wer sich grundsätzlich benehmen kann, kann sich auch mal danebenbenehmen"! Soll in diesem Falle heißen, dass ich denke, dass wir alle wissen, was ökologisch sinnvoll ist und es OK ist, wenn frau manchmal, warum auch immer, Ausnahmen macht.
Meine ist Skyr im Quetschbeutel. Eigentlich kaufe ich wegen dem Verpackungsmüll größere Gebinde, aber die Beutelchehn kann frau so schön transportieren!
LG Binebaer
RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Luna - 07.03.18
Als ich das Thema Spargel aus Peru angesprochen habe, ging es mir hauptsächlich um das Wasser.
Das Recht auf Wasser ist ein Menschenrecht, wenn ein Land wie Peru in seinen
Wüsten Spargel anbaut, bezahlt die peruanische Bevölkerung dafür, das Wasser fehlt.
Wasser wird leider auch von einem
Weltkonzern missbraucht.
binebaer - 07.03.18
Ja, das ist natürlich auch ein wichtiges, anderes Argument! Deshalb versuche ich es zu vermeiden, Gemüse aus Spanien zu kaufen.
Ich freue mich, Luna, dass du wieder hier schreibst!
LG Binebaer
RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Luna - 07.03.18
Dankeschön.
Kein Wasser zu haben ist für mich auch mit meine Kindheit eng verbunden, ich weiss wie es sein kann, ohne frisches Wasser leben zu müssen.
Wir hatten eine eigene Quelle, die leider in sehr, sehr trockenen Sommern, die der Jura mit sich bringt, versiegte, dann war Wasser aus dem Sodbrunnen angesagt, die Pferde und Kühe haben sich tagelang dem "Genuss" verweigert.
RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Landfrau - 07.03.18
Liebe Luna,
ich fände es noch schöner, wenn du dich nicht hier im Kritik-Faden sondern von der Kochplatte melden würdest