Kraut und Rosen
Geschtatten Se? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Geschtatten Se? (/Thread-Geschtatten-Se)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Geschtatten Se? - terrerouge - 10.09.11

(10.09.11, 12:13)susima schrieb:  Servus Bienenpeter!
Schön, dass noch jemand von der zumindest sprachverwandtschaftlichen Seite da ist - ich bin aus Wien und es gibt hier nur eine Handvoll User aus der "Erdäpfel-", "Paradeiser-", "Eiskasten-"und "baba"-Fraktion biggrin
Da tuat a bisserl bayrisch a zeitnweis' guat biggrin

Liebe Grüße
Susi

Griass eich alle mitanand!

Da muass I mi aba aa ois Bayer auten - wen I aa scho lang in da Fremden bin! :clap:

RE: Geschtatten Se? - Selurone - 10.09.11

Servus Susi
Hier kann man immer sagen: des is doch ois a oida Quark. Topfen würde sich da nicht sooo abfällig anhören.:lol:

RE: Geschtatten Se? - freesie - 10.09.11

grias de bienenbeda
i bin a aus bayern! sche das ma a weng mehra wern!

RE: Geschtatten Se? - susima - 11.09.11

(10.09.11, 20:55)Selurone schrieb:  Servus Susi
Hier kann man immer sagen: des is doch ois a oida Quark. Topfen würde sich da nicht sooo abfällig anhören.:lol:
Ich hatte einmal einen Freund aus München. D.h. er war kein gebürtiger Bayer, lebte aber dort. Seine Sprache war daher eine Mischung aus bayrisch und naja, "deutsch" eben (sorry, ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll).
Alles in allem übrigens eine sehr charmante Mischung, muss ich sagen wink

Wir sprachen eines Tages über unsere Kinder und was die so gerne essen und was nicht und er erzählte mir, wofür er Topfen, also Quark, so verwendet. Nun muss ich dazusagen, dass ich, wenn ich das Wort "Quark" höre, eigentlich immer an das Froschquaken denken muss (doof, ich weiß, aber es ist halt einmal so). Was er zu mir sagte klang für mich also folgendermaßen:

"Dann nehm ich noch Eier und etwas Butter und dann den - "QUAAAK!" - hinein.
Aber nicht den bröseligen - "QUAAAK!" - sondern den 20prozentigen. Das mag der Max total gerne und durch den - "QUAAAK!"- schmeckt das auch so schön frisch,"
usw, usw. Irgendwann hat er innegehalten und mich gefragt, warum ich ihn denn die ganze Zeit so angrinse :angel:

Wir haben dann gemeinsam drüber gelacht, das konnte man wirklich gut mit ihm!

RE: Geschtatten Se? - Unkrautaufesserin - 11.09.11

Lieber Bienenpeter,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Als Sachse schreibe ich lieber nicht, wie mir der Schnabel gewachsen ist:tongue1: Aber ich kann auch noch Arzgebirgsch, was dem Bayrischen nah verwandt ist.

Den Topfen hat mir eine liebe alte Freundin beigebracht, geboren in Linz, aufgewachsen im heutigen Kroatien, nach dem Krieg in Wangen seßhaft geworden. Von ihr weiß ich auch, was Ribiseln sind, daß Schlagobers keine Prügelei unter Kellnern ist, und daß man Muschla zu Töchtern sagen kann, die ich Mausilein nennen würde.

Als bekennende Sonnenblumenliebhaberin würde ich Dir natürlich diese für Deine Bienchen wärmstens empfehlen. Aber auch öfterblühende ungefüllte Rosen fallen mir ein. Wenn Du die Wildrosen nach der ersten Blüte zurückschneidest, blühen sie meist im August noch einmal. Beinwell und Salbei sind bei mir auch gut besucht, aber öfter von Hummeln. Und da ich keinen kurzen Rasen habe, kommen sie natürlich auch an den Klee.

Schau doch öfter mal hier rein, über Futterpflanzen für Bienen reden wir in zyklischen Abständen immer mal wieder...wink

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Geschtatten Se? - Martin - 11.09.11

(10.09.11, 22:13)freesie schrieb:  grias de bienenbeda
i bin a aus bayern! sche das ma a weng mehra wern!

Wenn schon Regionalpatriotismus beschworen wird: Wo senn denn dia ganze Schwoba? Des kennat au no mehr wärda...

Liebe Grüße aus SCHWÄBISCH Gmünd,

Martin

RE: Geschtatten Se? - freesie - 11.09.11

susima schrieb:
Seine Sprache war daher eine Mischung aus bayrisch und naja, "deutsch" eben (sorry, ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll).

hallo susima ,
das hast du völlig richtig ausgedrückt. könnte ich selber nicht besser sagen.:laugh:

hallo mechthild,
(schlagobers ist keine prügelei unter kellnern) habe ich noch nicht gekannt!:lol::lol::lol:

RE: Geschtatten Se? - uetsch - 11.09.11

Willkommen im Forum Selurone,

das ist ja ein lustiger Strang, prügelnde Ober, quakender Käse und dazu summen die Immen lustig herum ;-)))

Ich habe keine eigenen Bienen, bin keine Expertin, aber wäre der Dost nicht eine gute Bienenweide? Mein Dost (also der Oregano, der bei uns auch Dost genannt wird) ist den ganzen Sommer über belagert von allem was summt und brummt. Das gleiche gilt auch für den Wasserdost, auch er ist umschwärmt von Summern aller Art. Schöner Nebeneffekt beim Wasserdost ist, dass er auch Unmengen von Schmetterlingen anzieht smile

Liebe Grüße ..... Ute

RE: Geschtatten Se? - CarpeDiem - 11.09.11

(11.09.11, 20:19)uetsch schrieb:  ....
das ist ja ein lustiger Strang, prügelnde Ober, quakender Käse und dazu summen die Immen lustig herum ;-)))
....

sehr schön zusammengefasst:lol::lol::lol::lol:

RE: Geschtatten Se? - Selurone - 11.09.11

Vielen Dank für das Willkommen!

Dost und Pfefferminze blühen bei mir schon seit ein paar Wochen und werden von den Bien belagert. Gerne hätte ich noch etwas anderes. Sollten einheimische Pflanzen sein. Die Vielfalt an Pollen bringt gesunde Völker.