RE: July aus SH - krauterer - 10.04.13
(09.04.13, 18:25)July schrieb: Hi Krauterer,
ich hoffe es geht Deinen beiden interessanten Vierbeinern gut!
Und ich habe an Dich gedacht.....diese Tage....der russische Lauch spiresst sehr gesund aus dem Boden
Yo, den beiden Wuffis geht´s prima, dem schwarzen Ungeheuer fast zu gut

Na siehste, dann ist er ja gut angekommen bei Dir. Ich glaube, der russische Lauch ist auch fast unverwüstlich
RE: July aus SH - uliginosa - 10.04.13
Hallo July,
Schön, dich auch hier zu treffen!
Tomaten haben wir ja schon ausgetauscht!
Sie wachsen gut!
Kartofflen hatte ich letztes Jahr auch 11 Sorten - aber leider haben die Wühlmäuse auch mit gefressen und mir fehlt eine geeignete Lagermöglichkeit. Das schränkt den Sapss daran doch sehr ein.
RE: July aus SH - Lisl - 10.04.13
Hallo July,
schön, dass Du auch da bist! Wirst sehen: hier geht es ausgesprochen nett zu und wie ich Dich kenne, hast Du sicher viele praktische Tipps auf Lager, über die wir uns sehr freuen!
Liebe Grüße Lisl aus Oberösterreich
RE: July aus SH -
tomatengarten - 10.04.13
ein herzliches hallo auch von mir
Thusnelda - 10.04.13
Hallo July,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich glaube, hier bist Du richtig, hast ja auch schon viel Anklang gefunden.

Auf Deine Seifenrezepte bin ich schon mal gespannt.
Viele Grüsse
Thusnelda
July - 10.04.13
Ich danke Euch für Eure nette Aufnahme hier

!
Thusnelda machst Du auch Seifen?
Wenn der Löwenzahn dann erst endlich mal blüht lege ich die Blüten in Olivenöl ein und stelle sie kalt bis zum Herbst und dann wird als erstes eine Löwenzahnblütenseife gemacht
Aber ich wollte noch sagen...ich mag auch Blumen total gerne und jedes Jahr stehen zwischen meinem Gemüse Ringelblumen, Kornblumen, Dahlien und ich habe eine große Vorliebe für Strohblumen....heute habe ich 5 Sorten gesät. Ich hatte früher auch mal viele Rosen....aber irgendwie sind die dann alle rückwärts gewachsen.......und nun leben hier auf unserem Grundstück nur noch große Wildrosenbüsche (Rosa multiflora etc.).
LG von July
Thusnelda - 11.04.13
Hallo July,
nein, ich mache keine Seifen selber, bekam aber einmal eine selbstgemachte geschenkt, und die fand ich wunderbar angenehm. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass mehrere sich für hausgemachte Seifen interessieren. Dem werde ich demnächst gern zusehen.
LG
Thusnelda
RE: July aus SH - Unkrautaufesserin - 11.04.13
Liebe July,
hier gibt es aber auch Seifenmacherinnen.
Spontan fallen mir Uetsch, Verbena und Moorhexe ein, aber da waren noch mehr... Ich habe noch keine Seife gemacht, aber es steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 11.04.13
Hallo, July, auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin nur salat-gemüse-tomaten- und blumensüchtig
(10.04.13, 19:25)July schrieb: große Vorliebe für Strohblumen....heute habe ich 5 Sorten gesät.
...... so viele kennst du?

.... Hast du auch Strandflieder etc. eingerechnet? ..... Ich habe mal eine Strohblume aus der Müllecke eines GC gerettet. Seit dem säe ich jedes Jahr welche.
Bunte Grüße - p.
July - 11.04.13
Phloxe,
ich habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt. Ich habe weiße Strohblumen, silber-rosaStrohblumen und gelbe Strohblumen gesät, diese altmodischen hochwachsenden Blumen

Und noch zwei kleinere Papierblumensorten in bunten Tönen und in rosa. Saatgut von gelben kleinen Papierblumen habe ich auch noch hier liegen.
Leztes Jahr hatte ich von den hohen altmodischen eine bunte Mischung, dieses Jahr soll es mal pastelliger zugehen

Sie sind im trockenen Zustand gutes Verpackungsmaterial für Seifen etc.
Sie nennen sich
Silvery Rose
White und
Lemon Yellow
alles Helichrysum bractetum
mit Strandflieder hatte ich noch nie Glück, die wollen wohl nur Trockenheit oder so...
Unkrautaufesserin,
oh wie interessant, daß es hier auch Siederinnen gibt. Die werde ich bestimmt im Herbst/Winter, wenn ich wieder siede, mal hier treffen

LG von July