Kraut und Rosen
Käse selbst gemacht - ganz einfach - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Käse selbst gemacht - ganz einfach (/Thread-K%C3%A4se-selbst-gemacht-ganz-einfach)

Seiten: 1 2 3

RE: Käse selbst gemacht - ganz einfach - Tussa - 07.12.14

alles Käse oder was smile

Um was geht es eigentlich ?
Stelle ich auf herkömmliche Weise Käse her.... lasse ich die Milch so lange abtropfen ...bis es eben SCHICHTKÄSE ist.
Dann folgt ein langwieriger Trocknungs-und Reifeprozeß
Das Endprodukt ist immer nur ein Bruchteil des Ausgangsmaterial.
Sicher ist dies kein Ersatz für einen hochwertigen Käse.

Aber es hat Spaß gemacht und ich habe ihn mit Genuß gegessen.
Zählt das nicht ?

einen schönen Sonntag
Tussa

RE: Käse selbst gemacht - ganz einfach - Luna - 07.12.14

(07.12.14, 10:10)Tussa schrieb:  Stelle ich auf herkömmliche Weise Käse her.... lasse ich die Milch so lange abtropfen ...bis es eben SCHICHTKÄSE ist.
Nein, bis die sich die Milch zu Hüttenkäse und Molke trennt, Käse ist erst Hüttenkäse und wird so zu Käse weiterverarbeitet.

RE: Käse selbst gemacht - ganz einfach - Unkrautaufesserin - 07.12.14

Nenee: ist es schon Schicht- oder Hüttenkäse, hat er schon einen (ziemlich kurzen, aber immerhin) Reifeprozeß hinter sich.

Soll es ein richtiger Hart- oder Weichkäse werden, geht es direkt nach dem Pressen in verschiedene Richtungen weiter...

Tussa, die Kritik geht nicht gegen Dich, sondern gegen den Ersteller dieses Videos. Der segelt schlicht unter falscher Flagge...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Schichtkäse (eine besondere Art von Quark) und Hüttenkäse werden unterschiedlich hergestellt. Bei beiden wird der Milch Gerinnungsmittel, Lab oder Labersatz beigegebe und die Milch erwärmt. Für Schichtkäse/Quark wird die Milch dabei nur auf max. 25° erwärmt, die Masse wird gepresst und durch eine Art Sieb gedrückt, das ergibt die leicht krümmelige Konsistenz. Fertig ist das Produkt Frischkäse, der individuell verfeinert wird.

Beim Hüttenkäse (das Vorprodukt zur Käseherstellung) erwärmt der Käser die Milchmit dem Gerinnungsmittel auf knapp 45°, er lässt sie stocken. Mit der Käseharfe wird die Masse sorgfältig gerührt, bis der Bruch eine gleichmässige Körnung hat. Mit dem Käsetuch wird der Hüttenkäse heraus gehoben und zu runden Laiben gepresst.

Es folgt das Salzbad und dann Wochen/ Monate/Jahre Hege und Pflege im Keller.

Ich habe insgesammt etwa 2 Jahre in den Käsereien meiner beiden Schwager ausgeholfen. Der eine hat täglich 4 Emmentaler zu je 80 -100 Kilo gemacht, und der andere 40 Appenzeller.

Der heutige Hüttenkäse, der im Handel ist, wird nicht mehr wie früher direkt aus dem Kupferkessel abgezweigt, sondern exra hergestellt, die Milch wird dazu nur noch auf etwa 30° erhitzt.

Das Produkt von Tussa war sicher lecker und meine Zeilen sind keine Kritik an sie, sondern an das Video.

Edit sagt auf dem Mobile bei der Arbeit schreiben gibt nur Fehler und Textverlust, jetzt behoben.

RE: Käse selbst gemacht - ganz einfach - Unkrautaufesserin - 07.12.14

Wobei es zwischen dem, was Du als Quark/Frischkäse bezeichnest und dem, was ich unter Quark verstehe noch einen großen Unterschied gibt: Quark ist nur dickgelegt und zusätzlich gesäuert, Frischkäse ist gepreßt.

Und ja, den Hüttenkäse aus dem Laden kann man schlecht weiterverarbeiten. Ich dachte bisher, das läge an der Kühlungsunterbrechung, aber wenn er nur auf 30 Grad erhitzt wurde, erklärt das alles.

OK, so tolle Schwager hab ich nicht. Der eine war Kuhbauer und ist jetzt Rentner, der andere ist Chemikand, immerhin in der Schweiz Clown aber mein Käsewissen stammt bisher aus einem Kurzkurs während eines Urlaubs und viel Internet. Und dann natürlich Versuch und Irrtum...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Käse selbst gemacht - ganz einfach - Yarrow - 07.12.14

(07.12.14, 15:23)Luna schrieb:  Das Produkt von Tussa war sicher lecker und meine Zeilen sind keine Kritik an sie, sondern an das Video.

Ich hatte mir überlegt, das Ganze noch mal anzuschauen und dabei mitzuzählen, wie oft der Typ eigentlich "toll" sagt... :laugh:

RE: Käse selbst gemacht - ganz einfach - Tussa - 07.12.14

hm.....seid Ihr nicht ein wenig selbstherrlich ?

Ich lebe auf dem Land.....ich kann nicht 3 Ecken weiter ....guten Käse kaufen.
Ich habe ein Käseabo....aber manchmal reicht es nicht...
Was ich hier an Käse kaufen kann...schmeckt etwa so ..wie die Verpackung.
Deshalb hat mich die Idee auch angesprochen....
und wenn der auch andere anspricht....in seiner reisserischen Art....
es gibt wahrhaft Schlimmeres...

(07.12.14, 23:21)Tussa schrieb:  Ich lebe auf dem Land.....ich kann nicht 3 Ecken weiter ....guten Käse kaufen.

Aber Schichtkäse (Frischkäse) hast du immer im Kühlschrank :huh:

RE: Käse selbst gemacht - ganz einfach - Acinos Arvensis - 08.12.14

Tussa muß sich nicht rechtfertigen!
wenn es ihr Freude macht und es ihr schmeckt, dann darf sie diese Idee auch hier vorbringen ohne von allen Seiten plattgeredet zu werden. keiner wird gezwungen, das nachzumachen, bzw. zu essen.
das ist ja nicht das erste mal, dass aus einer harmlosen Sache eine Grundsatzdebatte aufgebauscht wurde.
ok - es ist kein Käse im korrekten Sinn, weil Ei dran ist.
Aber wenn alle lostrompeten und jemandem seine Freude kaputtreden wollen, nur weil es nicht in deren Anschauungen passt - das ist Käse!

RE: Käse selbst gemacht - ganz einfach - Julius - 08.12.14

(08.12.14, 00:57)Acinos Arvensis schrieb:  Tussa muß sich nicht rechtfertigen!
wenn es ihr Freude macht und es ihr schmeckt, dann darf sie diese Idee auch hier vorbringen ohne von allen Seiten plattgeredet zu werden. keiner wird gezwungen, das nachzumachen, bzw. zu essen.
das ist ja nicht das erste mal, dass aus einer harmlosen Sache eine Grundsatzdebatte aufgebauscht wurde.
ok - es ist kein Käse im korrekten Sinn, weil Ei dran ist.
Aber wenn alle lostrompeten und jemandem seine Freude kaputtreden wollen, nur weil es nicht in deren Anschauungen passt - das ist Käse!
Das hast du einfach toll gesagt! :clapping:

Ob das Ei wohl vielleicht wegen der Farbe dran ist?