Kraut und Rosen
Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten (/Thread-Winterharte-Cyclamen-in-unseren-G%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - APO - 06.09.17

Code:
Ich hatte das letzte Jahr beim Zwiebel- bzw. Knollenstand auf der Kirmes das erste Mal Alpenveilchen gesehen, die im Frühjahr blühen. Hat von euch jemand so was?
Ja ich kann ja mal eine zeigen aber im Frühjahr dann mehr.
Cyclamen coum aus unseren alten Garten Frühjahr 2008

[Bild: 30286807jv.jpg]

[Bild: 30286814mo.jpg]

und Neuzugänge Frühjahr 2017 mit schönen Blattformen

[Bild: 30286826pt.jpg]

gern mehr im Frühjahr 2018

RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Gudrun - 06.09.17

(05.09.17, 18:08)APO schrieb:  Cyclamen im ersten Jahr der Wiese gesteckt. Mit der Mahd hatte ich schon gesagt, sehr vorsichtig. Jetzt kommen die ersten Ergebnisse der Investition (jeder 150 Knollen).

Wow ... "Klunker inne Wiese" ... wenn das kein styling ist :devil:

Mal ernsthaft: wie könnt ihr da vorsichtig "mähen" und vor allem wann?

Code:
Wow ... "Klunker inne Wiese" ... wenn das kein styling ist :devil:

Mal ernsthaft: wie könnt ihr da vorsichtig "mähen" und vor allem wann?

Da die Wiese vom Nachbarn gepflegt wird muss ich ihn beim Rasenmähen immer zurück halten. Anfang August das letzte mal und dann wieder Ende September. Und die vermehren sich sehr stark. Mogen gehe ich wieder ernten und die stärksten Pflanzen werden vereinzelt in unserem Garten. Das ist die Abmachung.

(06.09.17, 16:06)APO schrieb:  Anfang August das letzte mal und dann wieder Ende September. Und die vermehren sich sehr stark. Morgen gehe ich wieder ernten und die stärksten Pflanzen werden vereinzelt in unserem Garten. Das ist die Abmachung.

Menschenskind Jörg, ich komm' dich glaupich morgen besuchen - zum Abstauben :devil:

Zur Mahd:
Ende September blühen meine im trockenen Baumschatten teils noch, teils haben sie schon ihr schönes Laub. Senst der Nachbar dann nicht all das Schöne mit ab?

... und noch eine Frage: Habt ihr in der "Anzuchtwiese" etwa auch Cyclamen coum versenkt?

(06.09.17, 16:21)Gudrun schrieb:  
(06.09.17, 16:06)APO schrieb:  Anfang August das letzte mal und dann wieder Ende September. Und die vermehren sich sehr stark. Morgen gehe ich wieder ernten und die stärksten Pflanzen werden vereinzelt in unserem Garten. Das ist die Abmachung.

Menschenskind Jörg, ich komm' dich glaupich morgen besuchen - zum Abstauben :devil:

Zur Mahd:
Ende September blühen meine im trockenen Baumschatten teils noch, teils haben sie schon ihr schönes Laub. Senst der Nachbar dann nicht all das Schöne mit ab?

... und noch eine Frage: Habt ihr in der "Anzuchtwiese" etwa auch Cyclamen coum versenkt?
Ja natürlich auch coum und er macht das mit dem Rasenmäher. Natürlich erst wenn alles verblüht ist.
Hast du coum? Wenn nicht dann könnte ich dir vielleicht helfen.

RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Ereschkigal - 06.09.17

Hallo Jörg,

das sieht ja genial aus. Fast so wie das Schneeglöckchenfeld bei meiner Freundin nur mit Cyclamen.

Gibt es eine Reihenfolge für die Frühblüher, in die du Alpenveilchen einreihen kannst, wann was blüht?

(06.09.17, 17:25)APO schrieb:  Hast du coum?

Na klar doch! Bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, wenn ich schon im Januar 1 - 2 Blütchen entdecke.
An C. purpurascens habe ich mich noch nicht herangetraut ... habt ihr die etwa auch im Wiesenbereich versenkt?

(06.09.17, 17:55)Ereschkigal schrieb:  Hallo Jörg,

das sieht ja genial aus. Fast so wie das Schneeglöckchenfeld bei meiner Freundin nur mit Cyclamen.

Gibt es eine Reihenfolge für die Frühblüher, in die du Alpenveilchen einreihen kannst, wann was blüht?
Ja vieleicht kann man bei den gepflegten winterharten Cyclamen eine Einteilung vornehmen. Frühling-Sommer-Herbst.
In den Frühling würde ich auf jeden Fall C. coum eingliedern obwohl ich sie auch schon im XI hab blühen sehen.
Dann C. pseudibericum III-IV
Cyclamen alpinum III-V
Cyclamen repandum V-VI
Cyclamen purpurascens VIII-IX
Das sind so meine Erfahrungen von meinen Cyclamen bei uns im Garten.
Wenn du möchtest kann ich dir ja einmal Aufnahmen unserer Sammlung zeigen.
Man muss es ausprobieren denn auch das Mikroklima im Garten hat einen Einfluss. Und wir hatten in den letzten Jahren keinen harten Winter mit späten Kahlfrösten denn die sind zerstörend. Ich wünsche mir immer eine lange dicke Schneedecke.

RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - vanda - 06.09.17

(06.09.17, 15:07)APO schrieb:  Cyclamen coum aus unseren alten Garten Frühjahr 2008

[Bild: 30286807jv.jpg]

:w00t: :heart: :heart: Das ist ja der Knüller. Wie lange hast Du gebraucht für so eine Fülle? Oder hast Du gleich flächig gepflanzt?
Bei mir haben sich nach 7 Jahren die coum erst im letzten Jahr merklich vermehrt, 2017 plötzlich überall neue Pflänzchen, vorher nur sehr sporadisch. Wenn das so weitergeht, sieht's hier dann in 2030 auch so aus wie bei Dir... Clown

(06.09.17, 19:09)vanda schrieb:  :w00t: :heart: :heart: Das ist ja der Knüller. Wie lange hast Du gebraucht für so eine Fülle? Oder hast Du gleich flächig gepflanzt?
Bei mir haben sich nach 7 Jahren die coum erst im letzten Jahr merklich vermehrt, 2017 plötzlich überall neue Pflänzchen, vorher nur sehr sporadisch. Wenn das so weitergeht, sieht's hier dann in 2030 auch so aus wie bei Dir... Clown
Das hat ca. 15 Jahre gedauert. Leider konnten wir beim Verkauf des Hauses nur wenig mitnehmen. Stammen aus Griechenland. Wir sind im Oktober 2013 umgezogen. Da haben wir nur mit dem Spaten suchen können. Der neue Eigentümer hat uns dann nicht mehr aufs Grundstück gelassen. So etwas bekommen wir auch nicht mehr hin. Uns fehlt die Zeit nach hinten raus aber es macht trotzdem viel Spass mit den Pflanzen. Wir konnten auch von den anderen Sammlungen nur Teile retten. Naja was soll´s.
Wenn man nicht im Beet rumkramt und nur das grobe Kraut zieht sähen die sich allein aus und benötigen 3-4 Jahre bis zur ersten Blüte. Ameisen sind auch sehr nützlich beim verteilen von Samen. Bei C. hed. werden dann die Knollen immer größer und können dann sehr viel Blüten hervorbringen. 30 cm Durchmesser sind möglich. Bei einigen Knollen sind bei uns auch schon bis zu 30 Blüten vorhanden.