Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winterharte Cyclamen in unseren Gärten
Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterharte Cyclamen in unseren Gärten
APO
Krauterer
01.09.17, 17:08
Ich habe nun ein paar Tage dieses Forum durchstöbert und möchte obwohl es ja schon ein Thema speziell über C. purpurascens gibt, denke ich das man auch über andere Arten die wir bei uns in unseren Gärten halten und pflegen berichten sollte. Speziell hier könnte man dann zu den Pfleglingen Erfahrungen darlegen oder um Rat fragen. Ich z.B. habe in unserem neuen Garten mit Semps begonnen und da wir ja alle von den Gartenviren befallen sind bin ich dann auch auf winterharte Cyclamen und Eranthis-Arten gekommen. Mich interessieren eben besondere Pflanzen an besonderen Standorten.
Na vielleicht finden sich ja hier einige User die Interesse haben.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.09.17, 15:01
(01.09.17, 17:08)APO schrieb:  ... bin ich dann auch auf winterharte Cyclamen und Eranthis-Arten gekommen. Mich interessieren eben besondere Pflanzen an besonderen Standorten.

Mich erstaunt, was einmal eingewachsene Cyclamen (hederifolium und coum) aushalten können. Die ersten fielen mir in größeren Anlagen unter Nadelgehölzen auf. Das waren meist große Tuffs mit sonst nix dazwischen.

Da sie ja nicht gerade zu den billig Angebotenen gehören, fing ich mit wenigen Töpfchen an.
Gepflanzt wurden sie auf mein angeschüttetes Hügelchen unter einer doppelstämmigen Hemlocktanne, weil sie's nicht zu feucht haben sollten.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich das efeublättrige C.durch Sämlinge zu einem ca 4 m langen Band.
[Bild: CIMG3685.jpg] nur morgens von Osten und abends von Westen mit Sonneneinfall.

Sie werden von der Hemlocktanne von oben dauerbestreut mit kleinen Ästchen.

[Bild: CIMG3687.jpg] zum Ausgleich gibt's mal Algenkalk, mal Kompoststreu

Diese guten Gaben machten wohl, dass die Tanne an ihre Feinwurzeln die Losung ausgab: nach oben wachsen !
Durch angeflogene andere nicht so Geliebte ist's da ziemlich eng geworden. In diesem Jahr habe ich fast alles Nervige rausziehen können.

[Bild: CIMG3692.jpg] Glockenblumen, Sauerklee, Waldmeister stören sie kaum

Aber das Günsel~Efeu~Waldsteinia Dickicht muss noch weg

[Bild: CIMG3693.jpg]

Auch die "Coümmer" zeigen sich da zuhauf. Die bilden aber kein Band, sondern sind überall verstreut, manche tauchen sogar im Rasen auf.

Eranthis hyemalis mag diese Umgebung überhaupt nicht.
Deswegen habe ich auch die Eranthis pinnatifida , auf die ich durch deine schönen Fotos stieß, erstmal sehr sorgfältig in eine gut bewachte und betreute Ecke gepflanzt.

Grüße von der Linde
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
02.09.17, 15:56
Ich habe vor 2 Jahren mal eine Cyclame mit panaschiertem Laub aus Serbien geschenkt bekommen und unter eine Eibe gepflanzt.
Das Laub ist gekommen, Blüten bisher nicht. (Vielleicht muss sie sich erst eingewöhnen?) :huh:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
02.09.17, 17:28
Ich habe mal Cyclamen am Naturstandort in der Türkei gesehen.

Das fällt mir nämlich zu Deiner Pflanzstelle ein, Gudrun, der Tanne.
Die Cyclamen dort, wuchsen nämlich zu meinem Erstaunen im trockenen Nadelmulch unter Fichten , vielleicht waren auch Kiefern dabei, jedenfalls IM Nadelstreu!
Es war, glaube ich, Herbst, und einige blühten. Das Nadelzeug war komplett trocken, es gab weit und breit keinen Unterwuchs, nichts irgendwie grünes. Nur die Nester der kleinen Cyclamen mit einigen anmutigen Blättchen, aus denen sich die rosa Blüten kringelten. Manche rosa Blüten wuchsen auch ohne Blattgrün aus den bräunlich grauen Nadeln, das sah schon recht eigenartig aus.

Lieben Gruß,
Anjoli
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.09.17, 19:04
(02.09.17, 17:28)Anjoli schrieb:  Ich habe mal Cyclamen am Naturstandort in der Türkei gesehen ...
Manche rosa Blüten wuchsen auch ohne Blattgrün aus den bräunlich grauen Nadeln

Cyclamen hederifolium blüht hier ab Ende August bis Oktober immer nackicht ( mit hie und da einem Blättchen). Das Laub kommt erst später, wenn's mit den Blüten vorbei ist, und bildet dann im Winter schön panaschierte Blätterhorste.

Grüße von der Linde
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
02.09.17, 19:34
Ja, guck, dann habe ich mich zumindest richtig erinnert.
Muss etwa 20 Jahre her sein.
LG
Anjoli
Suchen
APO
Krauterer
02.09.17, 20:35
Ich freue mich das es ein paar Interessenten gibt die hier ihre schönen Cyclamenstellen im Garten zeigen. Ich persönlich lasse kriechende Pflanzen wachsen und entferne nur ganz vorsichtig. Auch Sauerklee bleibt stehen. Ist ein guter Indikator.

[Bild: 30251728ok.jpg]

[Bild: 30251718cc.jpg]

[Bild: 30251703ol.jpg]

[Bild: 30251701au.jpg]

Im Hintergrund Colchicum byzantinum und vorn Saponaria ocymoides
[Bild: 30251698wz.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.17, 21:41 von APO.)

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.09.17, 17:32
(02.09.17, 20:35)APO schrieb:  Ich persönlich lasse kriechende Pflanzen wachsen ...

Das habe ich notgedrungen 3 Jahre lang so gehalten, dann waren im letzten Herbst kaum noch Alpenveilchen zu erkennen.
Akelei, Efeu, Haselwurz, Waldsteinia, Knoblauchsrauke, manche Gräser sind einfach zu raumgreifend. Auch die von oben kommenden freundlichen Gesch.....e der Vögel (Eiben und Ilexe) müssen ab und an entfernt werden.

Grüße von der Linde
Suchen
APO
Krauterer
05.09.17, 18:08
Cyclamen im ersten Jahr der Wiese gesteckt. Mit der Mahd hatte ich schon gesagt, sehr vorsichtig. Jetzt kommen die ersten Ergebnisse der Investition (jeder 150 Knollen). Die Wiese wird nach der Blüte das letzte mal gemäht. Ein Gemeischaftswerk mit dem Nachbarn

[Bild: 30279992ib.jpg]

[Bild: 30280004rf.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.17, 21:06 von APO.)

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

06.09.17, 14:13
Ich hatte das letzte Jahr beim Zwiebel- bzw. Knollenstand auf der Kirmes das erste Mal Alpenveilchen gesehen, die im Frühjahr blühen. Hat von euch jemand so was?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Hardy (winterharte) Cyclamen
APO
66
23.226
Letzter Beitrag von greta
17.11.23, 11:57

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus