Kraut und Rosen
Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten (/Thread-Winterharte-Cyclamen-in-unseren-G%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - APO - 01.09.17

Ich habe nun ein paar Tage dieses Forum durchstöbert und möchte obwohl es ja schon ein Thema speziell über C. purpurascens gibt, denke ich das man auch über andere Arten die wir bei uns in unseren Gärten halten und pflegen berichten sollte. Speziell hier könnte man dann zu den Pfleglingen Erfahrungen darlegen oder um Rat fragen. Ich z.B. habe in unserem neuen Garten mit Semps begonnen und da wir ja alle von den Gartenviren befallen sind bin ich dann auch auf winterharte Cyclamen und Eranthis-Arten gekommen. Mich interessieren eben besondere Pflanzen an besonderen Standorten.
Na vielleicht finden sich ja hier einige User die Interesse haben.


RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Gudrun - 02.09.17

(01.09.17, 17:08)APO schrieb:  ... bin ich dann auch auf winterharte Cyclamen und Eranthis-Arten gekommen. Mich interessieren eben besondere Pflanzen an besonderen Standorten.

Mich erstaunt, was einmal eingewachsene Cyclamen (hederifolium und coum) aushalten können. Die ersten fielen mir in größeren Anlagen unter Nadelgehölzen auf. Das waren meist große Tuffs mit sonst nix dazwischen.

Da sie ja nicht gerade zu den billig Angebotenen gehören, fing ich mit wenigen Töpfchen an.
Gepflanzt wurden sie auf mein angeschüttetes Hügelchen unter einer doppelstämmigen Hemlocktanne, weil sie's nicht zu feucht haben sollten.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich das efeublättrige C.durch Sämlinge zu einem ca 4 m langen Band.
[Bild: CIMG3685.jpg] nur morgens von Osten und abends von Westen mit Sonneneinfall.

Sie werden von der Hemlocktanne von oben dauerbestreut mit kleinen Ästchen.

[Bild: CIMG3687.jpg] zum Ausgleich gibt's mal Algenkalk, mal Kompoststreu

Diese guten Gaben machten wohl, dass die Tanne an ihre Feinwurzeln die Losung ausgab: nach oben wachsen !
Durch angeflogene andere nicht so Geliebte ist's da ziemlich eng geworden. In diesem Jahr habe ich fast alles Nervige rausziehen können.

[Bild: CIMG3692.jpg] Glockenblumen, Sauerklee, Waldmeister stören sie kaum

Aber das Günsel~Efeu~Waldsteinia Dickicht muss noch weg

[Bild: CIMG3693.jpg]


Auch die "Coümmer" zeigen sich da zuhauf. Die bilden aber kein Band, sondern sind überall verstreut, manche tauchen sogar im Rasen auf.

Eranthis hyemalis mag diese Umgebung überhaupt nicht.
Deswegen habe ich auch die Eranthis pinnatifida , auf die ich durch deine schönen Fotos stieß, erstmal sehr sorgfältig in eine gut bewachte und betreute Ecke gepflanzt.




RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - marcu - 02.09.17

Ich habe vor 2 Jahren mal eine Cyclame mit panaschiertem Laub aus Serbien geschenkt bekommen und unter eine Eibe gepflanzt.
Das Laub ist gekommen, Blüten bisher nicht. (Vielleicht muss sie sich erst eingewöhnen?) :huh:


RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Anjoli - 02.09.17

Ich habe mal Cyclamen am Naturstandort in der Türkei gesehen.

Das fällt mir nämlich zu Deiner Pflanzstelle ein, Gudrun, der Tanne.
Die Cyclamen dort, wuchsen nämlich zu meinem Erstaunen im trockenen Nadelmulch unter Fichten , vielleicht waren auch Kiefern dabei, jedenfalls IM Nadelstreu!
Es war, glaube ich, Herbst, und einige blühten. Das Nadelzeug war komplett trocken, es gab weit und breit keinen Unterwuchs, nichts irgendwie grünes. Nur die Nester der kleinen Cyclamen mit einigen anmutigen Blättchen, aus denen sich die rosa Blüten kringelten. Manche rosa Blüten wuchsen auch ohne Blattgrün aus den bräunlich grauen Nadeln, das sah schon recht eigenartig aus.

Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Gudrun - 02.09.17

(02.09.17, 17:28)Anjoli schrieb:  Ich habe mal Cyclamen am Naturstandort in der Türkei gesehen ...
Manche rosa Blüten wuchsen auch ohne Blattgrün aus den bräunlich grauen Nadeln

Cyclamen hederifolium blüht hier ab Ende August bis Oktober immer nackicht ( mit hie und da einem Blättchen). Das Laub kommt erst später, wenn's mit den Blüten vorbei ist, und bildet dann im Winter schön panaschierte Blätterhorste.





RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Anjoli - 02.09.17

Ja, guck, dann habe ich mich zumindest richtig erinnert.
Muss etwa 20 Jahre her sein.
LG
Anjoli



RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - APO - 02.09.17

Ich freue mich das es ein paar Interessenten gibt die hier ihre schönen Cyclamenstellen im Garten zeigen. Ich persönlich lasse kriechende Pflanzen wachsen und entferne nur ganz vorsichtig. Auch Sauerklee bleibt stehen. Ist ein guter Indikator.

[Bild: 30251728ok.jpg]

[Bild: 30251718cc.jpg]

[Bild: 30251703ol.jpg]

[Bild: 30251701au.jpg]

Im Hintergrund Colchicum byzantinum und vorn Saponaria ocymoides
[Bild: 30251698wz.jpg]


RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Gudrun - 05.09.17

(02.09.17, 20:35)APO schrieb:  Ich persönlich lasse kriechende Pflanzen wachsen ...

Das habe ich notgedrungen 3 Jahre lang so gehalten, dann waren im letzten Herbst kaum noch Alpenveilchen zu erkennen.
Akelei, Efeu, Haselwurz, Waldsteinia, Knoblauchsrauke, manche Gräser sind einfach zu raumgreifend. Auch die von oben kommenden freundlichen Gesch.....e der Vögel (Eiben und Ilexe) müssen ab und an entfernt werden.




RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - APO - 05.09.17

Cyclamen im ersten Jahr der Wiese gesteckt. Mit der Mahd hatte ich schon gesagt, sehr vorsichtig. Jetzt kommen die ersten Ergebnisse der Investition (jeder 150 Knollen). Die Wiese wird nach der Blüte das letzte mal gemäht. Ein Gemeischaftswerk mit dem Nachbarn

[Bild: 30279992ib.jpg]

[Bild: 30280004rf.jpg]




RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Ereschkigal - 06.09.17

Ich hatte das letzte Jahr beim Zwiebel- bzw. Knollenstand auf der Kirmes das erste Mal Alpenveilchen gesehen, die im Frühjahr blühen. Hat von euch jemand so was?