Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winterharte Cyclamen in unseren Gärten
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterharte Cyclamen in unseren Gärten
vanda
Weiser Krauterer
06.09.17, 22:27
15 Jahre - dann hab ich ja gar nicht so schlecht geschätzt mit 2030... wink

Das ist echt hart, wenn man jahrelang in einen Garten investiert, um so eine üppige Pracht zu erhalten und dann auszieht, wenn man quasi am Ziel ist. Wenn ich mir überlege, dass ich seit 12 Jahren jedes Jahr wieder massenhaft Galanthus in die Wiese "implantiere" in der Hoffnung, irgendwann mal ein weißes Schneeglöckchenmeer zu besitzen... da kann man dann nur hoffen, dass es die Nutzer nach uns auch zu schätzen wissen. Aus unserem früheren Garten habe ich auch jedes einzelne Schneeglöckchenzwiebelchen wieder herausgefummelt, weil klar war, dass der neue Besitzer dafür nichts übrig hatte. Leider ging das nicht mit den Corydalis, aber die vermehren sich auch schneller.
Aber wenn man dann nicht mal mehr in den Garten darf, um was auszubuddeln, das ist schon arg traurig.

[Bild: 30290064ia.jpg]

Ich habe hier in der Wiese mit 5 coums angefangen, das war vielleicht 2007/2008. Eine wirkliche Ausbreitung ist mir aber erst dieses Jahr aufgefallen, dann aber plötzlich sehr großflächig und die ersten Sämlinge blühten auch schon. Bin sehr gespannt auf nächstes Jahr. Herbstblüher wie hederifolium gehen hier nicht, dafür ist die Wiese zu hoch bzw. man müsste gezielt mähen - was sowieso nie klappen würde, so wie ich mein Zeitmanagement kenne... obwohl mich C. purpurascens wie Gudrun schon auch reizen würde. :whistling:
Suchen
APO
Krauterer
06.09.17, 22:57
Code:
vanda
Wenn ich mir überlege, dass ich seit 12 Jahren jedes Jahr wieder massenhaft Galanthus in die Wiese "implantiere" in der Hoffnung, irgendwann mal ein weißes Schneeglöckchenmeer zu besitzen.
Wir stecken in unsere Wiese auch Galanthus, Leucojum, Akelei, Krokusse, Colchicum, Fritillaria meleagris und so etwas. Es soll eine Naturwiese werden und da ist eben Geduld gefragt. Optimismus gehört dazu.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
vanda
Weiser Krauterer
07.09.17, 10:07
Dann bin ich schon gespannt auf Deine Bilder im Frühling!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.17, 18:12 von vanda.)
Suchen
APO
Krauterer
11.09.17, 16:42
Einige unserer C. hederifolium alba zeigen in diesem Jahr eine Farbanomalie.

[Bild: 30332535ei.jpg]

[Bild: 30332556gn.jpg]

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.09.17, 13:57
(11.09.17, 16:42)APO schrieb:  Einige unserer C. hederifolium alba zeigen in diesem Jahr eine Farbanomalie.

Bin heute mal nachgucken gegangen - meine sind alle eindeutig reinweiß, hellrosa, einige freundlicherweise in etwas dunklerem Rot. Womit hast du deine geimpft?

Grüße von der Linde
Suchen
APO
Krauterer
27.09.17, 21:45
Leider war ich durch einen Unfall ein paar Tage weg. Geht aber wieder und so möchte ich euch noch ein paar Neuzugänge zeigen.

Cyclamen purpurascens alba
[Bild: IMG-20170926-_WA0000.jpg]

Cyclamen coum ´Silver leaf x Meadens Crimson´
[Bild: P1180977.jpg]

Cyclamen hederifolium ´Dark Purple´

[Bild: P1180964.jpg]

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Frieda
Unregistriert

28.09.17, 12:46
Jetzt habe ich mir Eure schönen Cyclamen angesehen, APO Dein Beet ist ja vielleicht der Hammer. :w00t::thumbup: Soo schön !

Ich habe noch nix zu zeigen, die purpurascens sind verblüht, coum und hederifolium habe ich erst im Frühling gesät und vor ein paar Wochen ins Beet gepflanzt. Hoffentlich kommen sie gut über den Winter. Da wird meine Geduld wohl noch gefordert bis ich da Blüten sehe.
APO
Krauterer
28.09.17, 14:18
(28.09.17, 12:46)Frieda schrieb:  Jetzt habe ich mir Eure schönen Cyclamen angesehen, APO Dein Beet ist ja vielleicht der Hammer. :w00t::thumbup: Soo schön !

Ich habe noch nix zu zeigen, die purpurascens sind verblüht, coum und hederifolium habe ich erst im Frühling gesät und vor ein paar Wochen ins Beet gepflanzt. Hoffentlich kommen sie gut über den Winter. Da wird meine Geduld wohl noch gefordert bis ich da Blüten sehe.
Danke Frieda,
deine Aussaaten werden es schon schaffen. Vielleicht etwas abdecken denn oft ist es die Schmelznässe die schadet. Und wenn dann noch Kahlfrost dazu kommt. Vielleicht kannst du eine Glas- oder besser Kunststoffscheibe, auf Steinen oder Holz gelagert, drüberstellen. Aber in der Natur muss es ja auch ohne gehen. Bei uns in den Beeten zeigen sich überall Jungpflanzen. Ich hoffe auch das diese Pflänzchen in 3-4 Jahren blühen. Ich bin auch immer auf der Suche nach interessanten Blattformen.

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
APO
Krauterer
30.09.17, 14:49
Jetzt zeigen sich auch die ersten Cyclamen cilicium bei uns im Garten. Sie wachsen im dritten Jahr ohne besonderen Schutz aber stehen im Sommer sonnig und trocken. Sie sind wintergrün und ziehen ihre Blätter, die etwas später als die Blüten erscheinen, im Mai-Juni wieder ein und gehen schlafen :rolleyes: bis sie wieder Blüten schieben.

[Bild: 30503537cd.jpg]

[Bild: 30503522ie.jpg]

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Frieda
Unregistriert

30.09.17, 15:47
Was für schöne, zarte Blütchen ! smile

Heute hab ich nicht schlecht gestaunt. Eins der hederifoliums die ich heuer im März gesät habe hat schon ein Blütchen!:w00t::heart:
Und das obwohl sie ganz lange in der Schale mit der ungedüngten Aussaaterde waren,- sie wachsen ja ziemlich langsam. Hab sie erst vor ca 2 Monaten ins Beet gepflanzt.
Die eine ist jedenfalls weiss.smile

[Bild: dn4hqsza4sry57pyn.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Hardy (winterharte) Cyclamen
APO
66
23.275
Letzter Beitrag von greta
17.11.23, 11:57

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus