RE: Wilde Ecken - Paradies für Wildtiere im Garten -
Anjoli - 05.07.19
Jetzt ist gut, Gudrun!
Ich kann ja noch verstehen, dass Du dich über meine Beiträge aufgeregt hast, wenn ich über alte Menschen schrieb, um die ich mich kümmerte. Was Du eindeutig nicht begriffen hast ist, dass es auch unter alten Menschen Ar**hlöcher geben kann, die Hilfe schamlos ausnutzen. Die nicht im Traum daran denken, ihre Rechnungen zu bezahlen, die einen mit Krätze anstecken, weil sie sich z.B. weigern, sich selbst behandeln zu lassen. Aber davon habe ich ja noch nicht mal berichtet.
In der Regel stehe ich HINTER den alten Menschen, und verteidige sie, wo ich kann. Ich habe aber auch eine Seele, und glaubte, hier davon erzählen zu dürfen. - Irrtum!
Du hast Dinge, die das Alter betreffen, auf DICH bezogen.
Das ist unnötig!
Merke bitte: Es gibt Armleuchter in jedem Alter. Sie können sowohl 20 sein als auch 80.
Auch, dass Du einen Dir unbekannten Garagenputzer in Schutz nimmst, ist nicht nötig.
Ich erbitte von Dir Akzeptanz für die Freiheit der Wortwahl anderer Menschen!
Auch andere Menschen haben eine erlaubte Einschätzung zu - ihnen bekannten - Sachverhalten!
Unser Grundgesetzt schreibt dies ausdrücklich vor.
Ich möchte Dich an dieser Stelle deutlich um mehr innere Größe und Toleranz bitten!
Martin - 05.07.19
Ach Leute...
Gudrun will melden, tut dies aber nicht, sondern schreibt nur daß sie es melden will. Von einer anderen Userin wird dagegen Gudruns Beitrag gemeldet, wegen unangemessenen Inhalts.
Will da nun jemand Gudrun helfen, den von Gudrun beanstandeten Beitrag zu melden, oder wird da nun Gudruns Beitrag selber als unangemessen gemeldet?
Ich glaube ja nun, eine gute Allgemeinbildung zu haben und ein Kollege bezeichnet mich schon mal als wandelndes Lexikon, aber selbst für mich war der von Gudrun beanstandete Begriff "analretentiv" ein Fremdwort. Erst nach längerem Guhgeln und Wikipedieren glaube ich nun auf eine Erklärung dieses Begriffs gekommen zu sein: Ableitend von Retention muss das jemand sein, der den Schließmuskel des Anus bewußt zusammenzieht, d.h. den Stuhlgang verhindert, um (um beim vorliegenden Beispiel zu bleiben) Kontrolle auszuüben, damit man auch in der Garage vom Boden essen kann.
Ich verzichte darauf, die von Gudrun kritisierte Userin abzumahnen und bitte alle Krauterer, die dieses Fremdwort verstanden haben, sich zu melden. Ebenso bitte ich Sayes, sich in Zukunft einer Wortwahl zu bedienen, deren Bedeutung sich allen Forumlern mit Durchschnittsbildung auch erschließt. Zumindest der Moderator sollte spontan verstehen, was da geschrieben ist....
Liebe Grüße, Martin
lavandula - 05.07.19
Anjoli, dann aber vorher vom NABU absegnen lassen, nicht , dass es da Schwierigkeiten gibt.
Gudrun, da muss ich mich doch auch mal bei Dir melden. Die Wortwahl war wirklich nicht gerade glücklich. Aber lass es doch dabei , auch bei Dir kommen Wörter, die nicht immer bei allen ankommen.
Verständigen wir uns doch da drauf, dass jeder seine eigene Meinung vertritt, (der auch widersprochen werden darf) und jeder auch seine Sprache spricht, (die auch nicht jeder spricht.)
Sonst geht so viel Kommunikation kaputt.

Leider!
lavandula - 05.07.19
Martin, klasse Antwort, Danke!
RE: Wilde Ecken - Paradies für Wildtiere im Garten - Cornelssen - 05.07.19

Und ich habe schon überlegt, ob ich mit dem eigentlichen Thema in den Küchenstrang umziehen sollte... "Wilde Ecken" hatte ich wirklich nicht so verstanden - dann sind sie nämlich nur ein Paradies für ..... lassen wir das. Toleranz und Humor sind allemal besser. Danke Martin!

Inse
Gudrun - 05.07.19
(05.07.19, 22:31)Martin schrieb: Ach Leute...
Gudrun will melden, tut dies aber nicht, sondern schreibt nur daß sie es melden will. Von einer anderen Userin wird dagegen Gudruns Beitrag gemeldet, wegen unangemessenen Inhalts.
Will da nun jemand Gudrun helfen, den von Gudrun beanstandeten Beitrag zu melden, oder wird da nun Gudruns Beitrag selber als unangemessen gemeldet?
Ich glaube ja nun, eine gute Allgemeinbildung zu haben und ein Kollege bezeichnet mich schon mal als wandelndes Lexikon, aber selbst für mich war der von Gudrun beanstandete Begriff "analretentiv" ein Fremdwort. Erst nach längerem Guhgeln und Wikipedieren glaube ich nun auf eine Erklärung dieses Begriffs gekommen zu sein: Ableitend von Retention muss das jemand sein, der den Schließmuskel des Anus bewußt zusammenzieht, d.h. den Stuhlgang verhindert, um (um beim vorliegenden Beispiel zu bleiben) Kontrolle auszuüben, damit man auch in der Garage vom Boden essen kann.
Ich verzichte darauf, die von Gudrun kritisierte Userin abzumahnen und bitte alle Krauterer, die dieses Fremdwort verstanden haben, sich zu melden. Ebenso bitte ich Sayes, sich in Zukunft einer Wortwahl zu bedienen, deren Bedeutung sich allen Forumlern mit Durchschnittsbildung auch erschließt. Zumindest der Moderator sollte spontan verstehen, was da geschrieben ist....
Liebe Grüße, Martin
... ja tut mir Leid, lieber Martin, wusste nicht mehr , wo der Knopf zum Melden ist.
Aber mir kommt es bei solchen Ausdrücken vor, als seien wir hier auch schon auf dem Niveau
von ....
In diesem "Paradiesgartenfaden" wird ein natürlicher Ausscheidungsprozess aller Lebewesen
genutzt, um "verfremdwortet" Menschen zu verunglimpfen, die eine aufgeräumte Garage lieben .
Selbige werden als "stuhlverhaltend" bezeichnet.
Ich lerne von dieser userin: "Mäuse ködeln nicht"
Sayes - 06.07.19
(05.07.19, 20:34)Gudrun schrieb: (05.07.19, 12:53)Sayes schrieb: analretentiver Kontrollfreak
Was für eine widerliche Bezeichnung für ein mitmenschliches Wesen, das seine Garage gern ordentlich
aufgeräumt hat. ... und das in einem Faden mit diesem Titel. Bist du sicher, im richtigen Forum gelandet
zu sein?
Irgendwo gibt's hier einen Button "MELDEN" ... ich melde: bitte diese userin auf ihre Wortwahl hin abmahnen.
Ich finde den Begriff auch nicht schön, aber ich hab ihn mir nicht ausgedacht, da war Herr Freud für verantwortlich.
https://en.wikipedia.org/wiki/Anal_retentiveness
Der Garten dieses Nachbarn besteht aus 2 Teilen, eine Hälfte 2 ch lange Grashalme, von denen keiner schief stehen darf, die andere abgedeckt mit Unkrautfolie und Steinen drauf, 3 x Rhododendron. Sonst nichts. Ich glaube, Herr Freud würde mit mir übereinstimmen, dass es sich um Zwangscharakter handelt.
Sayes - 06.07.19
(05.07.19, 20:54)Anjoli schrieb: Hach, ist das schön in diesem Thread!
Ja, Gerado, ich habe sogar ganz viele Zaunrüben -- eben wegen der Sandbienen. Ich habe sogar die Nachbarin infiziert, dass sie sie stehenlässt und nicht ausrupft. Leider finden die Sandbienen keinen Ort bei mir, wo sie sich in der Erde häuslich einrichten können - aber zumindest finden sie Futter.
Und dies hier finde ich so schön, was Du geschrieben hast, Sayes:
Zitat:
"...der Garten ist immer ein Spiegel der Seele. Wenn im Garten klein Platz ist für Freiheit und Leben, ist er auch nicht im Kopf und im Herzen."
Ich habe hier auch so einen 'klasse' Nachbarn ( zur anderen Seite) , der die Grashalme mit dem Zentimetermaß nachmisst. Ich möchte nicht wissen, was der über MEINEN Garten im Ort zu berichten weiß...
Was mich aber viel mehr stört, mal ganz offen gesprochen, sind diese "Steingärten", die ich inzwischen überall sehe.
Jeder, der etwas auf sich hält, MUSS offenbar gestreute Steine ( zumindest) im Vorgarten haben. Hinten gibt es dann wunderbar glatte Rasenflächen, auch wieder mit Steinen umgeben sind, diesmal mit gelegtem Pflaster. Zur Gartenbegrenzung eigenen sich dann diese Gabionen, diese Drahtkäfige, in denen grober Schotter eingesperrt ist.
Und die Beete im Hintergarten sind sorgsam bestreut mit Rindenmulch oder Holzhäckseln. Ich bin sicher, ich gehe nicht fehl in der Annahme, dass nicht nur unter den Steinen, sondern auch unter Rindenmulch und Holzhäckseln Plastikfolie liegt, denn die Beetbepflanzung lässt darauf schließen: Loch in die Folie- Konifere rein- Feierabend.
Am allerschlimmsten finde ich aber diese Vorgärten, die hier in der Warburger Börde sehr groß und weit sind.
Neben der Plattierung, die zum Hauseingang führt, findet man großflächig alle nur erdenklichen Steinarten, in hellgrau und dunkelgrau, antrazit, sehr selten Kiesel, oftmals gebrochene Steintrümmer, aber in Mustern gelegt. Und die Muster sind wieder von Plattierung umgeben. Aus dieser Steinwüste ragen einzelne harte Pflanzen: in Spiralform geschnittene Koniferen, Gräser, Kirschlorbeer; oftmals werden auch nur dekorative Steine hochkannt gestellt, oder ein steinerner Brunnen plätschert, begleitet von einer Schale, in der um diese Jahreszeit oftmals blühende Pelargonien sitzen. Ein Farbtupfer!
Leute, immer wenn ich sowas sehe - und ich sehe das oft, gehe ja täglich mit dem Hund - muss ich an Friedhof denken. Ich habe dann den starken Eindruck, diese Leute ( und es werden immer mehr!) haben sich schon zu Lebzeiten ihren Friedhof in den Garten geholt. Ich kann den Gedanken auch nicht abschalten, nachdem er sich einmal festgesetzt hat.
Ich stehe vor den Gabionen, vor der Plattierung, vor den Mustern aus gebrochenen Steinen und empfinde: Friedhof.
Eigentlich ist das furchtbar, bei jedem zweiten Garten "Friedhof" denken zu müssen.
Keine lebenden Tiere - alles tot. Und die Hausbewohner finden das auch noch schön!!!!
Es würde vermutlich auch niemand verstehen, wenn ich an ihre aufgestellten Hochkantsteine - die wirklich wie Grabsteine oder wie abgebrochene Riesenzähne aus dem Grau herausragen - einen Zettel hängen würde, mit der Aufschrift: "Hier ruht - im Geiste- Familie Sowieso". Würde keiner begreifen. Deshalb lasse ich es - und ertrage täglich meinen Zorn.
Ich müsste vermutlich einen Infozettel anfertigen, und etwas über Bodenversiegelung schreiben, die Auswirkungen auf unser Klima und über den Tod der Insekten.
Mal gucken, vielleicht mache ich das tatsächlich. Einen gaaanz netten, ansprechenden Zettel! Mit buntem Foto!
Muss mir nur überlegen, wie ich unterschreibe. Vielleicht kann ich mich an NABU dranhängen, und die als Adresse mit angeben. In Hofgeismar gibt es eine aktive Nabugruppe.
LG
Anjoli
Ich empfinde das genau so. Um es mal brav dem Forum angemessen auszudrücken: Es gibt seltsame Menschen!
Sayes - 06.07.19
(05.07.19, 22:31)Martin schrieb: Ach Leute...
Liebe Grüße, Martin
Danke Marin, ich werde mich bemühen
RE: Wilde Ecken - Paradies für Wildtiere im Garten - Brigitte - 06.07.19
Es dauert doch nicht soo lange um mal zu gockeln und dann findet man's auch auf deutsch:
"Der englische Ausdruck „anal retentive“ oder auch „anally retentive“ beschreibt in der (amerikanischen) Umgangssprache jemanden dessen Liebe zum Detail einer Obsession gleichkommt, welche andere als Belästigung empfinden können. Die deutsche Übersetzung „anal fixiert“ trifft die Bedeutung dagegen weniger. "
Und wenn man sich diese "Mühe" macht, könnte man auch merken, dass da niemand "verunglimpft" oder als "stuhlverhaltend" bezeichnet werden sollte.