Kraut und Rosen
Brotbackblog von Ploetz - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Brotbackblog von Ploetz (/Thread-Brotbackblog-von-Ploetz)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 09.04.20

Total lecker das Brot!

Flûte stand heute auf dem Backzettel!

[Bild: 38251723xg.jpg]



RE: Brotbackblog von Ploetz - Julchen - 09.04.20

Oh, kann man da vielleicht auch noch den Anschnitt sehen? Aus welchem Mehl ist das?


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 09.04.20

Muss ich GG morgen fragen, der macht um diese Zeit Heia! Die beiden Baguette nimmt unser Sohn morgen mit auf die Wache, aber es waren drei auf dem Blech, und da ich gefragt wurde, was ich gern "drin" hätte, nehme ich mal an, dass noch ein zwiebeliges Teil existiert. Das wird dann natürlich von innen belichtet! wink

Die werden übrigens ein paar Mal gefaltet, so alle 20 Minuten!


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 10.04.20

Zum Brot: 400 g Weizenmehl 550er, 100 g Roggenvollkorn. Bild angeschnitten folgt.


RE: Brotbackblog von Ploetz - Julchen - 10.04.20

Danke für die Info smile Macht er das mit Sauerteig oder mit Hefe? Ich frage, weil ich immer ein Wurzelbrot mache aus 100g Roggen 1150, 500g Weizen 1050 und 400g Weizen 550, Triebmittel ist (wenig) Hefe, Sauerteig nur als Aromageber dabei, und es hat eine lange Gare im Kühlschrank, über Nacht. Also man knetet die Pampfe abends, stellt das in geölte Schüsseln in den Kühli, morgens stürzt man den Teig vorsichtig und ohne weiteres Kneten oder Falten aufs Blech und verdreht das ein paarmal in sich, dann wird gebacken.


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 10.04.20

Dies war mit ein wenig Hefe (10 g ca.), wird kurz geknetet, eine Stunde ruhen lassen. Aus der Schüssel, platt klopfen, teilen, Zwiebel, Nüsse rein, falten, alle 20 Minuten, dreimal insgesamt. Nach dem letzten Falten in Brotform bringen, gehen lassen, in den Ofen mit hoher Anfangshitze (Ober-/Unterhitze 250°), 10 Min., reduzieren auf 200°, anfangs Schale mit Kaltwasser in den Ofen zwecks Bedampfen.


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 13.04.20

Das ist das Bild von den "Angeschnittenen" unseres Sohnes - hat er extra von der Wache geschickt! wink 

[Bild: 38282937ch.jpg]

LG
Melly


RE: Brotbackblog von Ploetz - Angelika - 23.05.20

(20.03.20, 15:11)moorfrosch schrieb:  https://www.ploetzblog.de/ueber-mich/

durch zufall habe ich diesen tollen brotbackblog entdeckt.

Gerade ein wenig gestöbert, wirklich toll, danke fürs Einstellen. 

Da kann man ja gar nicht anders als Brot backen zu wollen.


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 30.05.20

GG ist zurzeit der Bäcker schlechthin, zuletzt hat er ein Dinkel-Mandelbrot gebacken - total lecker!
[Bild: 38666021ez.jpg]

LG
Melly


RE: Brotbackblog von Ploetz - Brennnessel - 31.05.20

....schon aufgegessen? Ich habe es ja nicht sooooo weit....
Birgit