Kraut und Rosen
Apfelbaum im Sommer schneiden - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Apfelbaum im Sommer schneiden (/Thread-Apfelbaum-im-Sommer-schneiden)

Seiten: 1 2


RE: Apfelbaum im Sommer schneiden - Sitta - 19.08.20

Huch ... das hatte sich überschnitten ... Vandas Beitrag hatte ich gar nicht gelesen ... Rose
Ja danke Angelika und Vanda ... tatsächlich steht das Büchlein auch in meinem Schrank :blush: muß es wohl mal wieder heraus holen ... Obstbaumschnitt finde ich trotzdem schwer umzusetzen von der Theorie in die Praxis ...


RE: Apfelbaum im Sommer schneiden - Angelika - 19.08.20

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber die Bebilderung in dem Buch ist echt gut. 

Ansonsten machen bei uns die Obst- und Gartenbauvereine öfters mal Schnittkuse für einen kleinen Obulus. Auch das Landwirtschaftsamt macht das bei uns.


Bei uns ist es dieses Jahr so, dass teilweise die Apfelbäume so voll hängen, dass sie gestützt werden müssen und als Folge die Leiter nicht mehr gut gestellt werden kann. Bei Hochstämmen funktioniert das Ernten dann nicht mehr so gut. Deswegen greifen wir da schon mal mit der Säge ein, weil man dies im Winter nicht so gut sehen kann.

Ein alter Mann der auch Schnittkurse gab sagte mal:

Man muss den Apfelbaum so schneiden, dass man einen Hut durchwerfen kann, ohne dass er drin hängen bleibt.


Ist der Baum nicht voller Holz, kannst du gut sehen was und wie du schneiden musst.


Einziger Wehmutstropfen: in der Blütezeit ist der Baum halt nicht so prächtig wie ein umgeschnittener Baum.


RE: Apfelbaum im Sommer schneiden - Sitta - 19.08.20

Das mit dem "Hut durchwerfen" kenne ich auch ... ich habe das beim Winterschnitt auch beherzigt und denke inzwischen das ist Teil des Problems ... ein im Winter zu heftig geschnittener Baum treibt dann eben auch heftig wieder aus ... und dann noch der Fehler mit dem glatten abschneiden der langen einjährigen Peitschen ... was wohl kein Fruchtholz fördert ... naja verbesserungswürdig eben ... mal sehen was der Sommerschnitt gebracht hat Yes


RE: Apfelbaum im Sommer schneiden - Moonfall - 19.08.20

(19.08.20, 11:15)Angelika schrieb:  Ansonsten machen bei uns die Obst- und Gartenbauvereine öfters mal Schnittkuse für einen kleinen Obulus. Auch das Landwirtschaftsamt macht das bei uns.

Ich habe im Vorjahr einen Schnittkurs bei der Gartenbaugesellschaft gewonnen. Naja... :whistling: ... war eine Koryphäe für Obstbäume, der alte Herr. Allerdings hat er sich anfangs in Details verzettelt und dann zu wenig Zeit für die praktische Arbeit im Garten gehabt. Schnittkurse sind also auch nicht immer die Lösung. Am Besten also überall das Wissen absaugen, lesen und hören.  biggrin


RE: Apfelbaum im Sommer schneiden - lasseswachsen - 19.08.20

vielleicht würden ja auch Lerngemeinschaften von nah beieinander wohnenden Forenteilnehmern manchen helfen....


RE: Apfelbaum im Sommer schneiden - Cornelssen - 20.08.20

Es war ziemlich sicher im alten Forum, aber vielelicht hat jemand das damals "zum Retten" bei sich gespeichert? Da hatten wir einen ziemlich gründlichen Strang zum Thema Baumschnitt, in dem Weide08 viel geschrieben und gezeichnet hat. Daher kenne ich die "Hut-Regel". Den Strang habe ich leider nicht wiedergefunden, das kann aber auch daran liegen, dass alles Wissenswerte sich mal wieder unter OT versammelt hatte.

Können sich vielleicht die, die schon länger als 10 Jahre dabei sind, daran erinnern und haben davon noch Unterlagen?

Inse