RE: Silvester - Yarrow - 28.12.11
Silvester sind wir bei meiner Schwester (das Jungvolk weilt diesmal geschlossen in Berlin). Wenn wir hier feiern, gibt es meist eine große Schüssel Kartoffelsalat und dazu ein paar schnelle Beilagen wie Oliven, getrocknete Tomaten in Öl, kleine Frikadellen, Fetawürfel, Mozzarella und dergleichen. Dazu noch Knoblauchbaguette. Da kann man immer wieder ran, wenn man noch mal Hunger verspürt. Und nach Mitternacht dann entweder selbstgemachte Berliner oder die holländische Variante, Oliebollen und Appelflappen.
RE: Silvester -
gelala - 28.12.11
Also, wenn es nicht regnet, treffen wir uns im Garten bei Freunden auf der umbauten Terrasse (mittags), um Würstchen zu grillen. Sind mittlerweile schon 11 Leute. Ich nehm noch 1 Glas sauer eingelegte Hörnchengurken mit und mache den alkoholfreien Punsch (Holundersaft). Die Bekannte macht Glühwein mit Schuß.
Drückt die Daumen, das machen wir erstmals, weil der Garten ja entfernt ist und es wird bestimmt lustig, zumal wir nasonsten fast alle nur zweisam den Jahreswechsel begehen.
Rutscht gut rein
gelala
Sanni - 28.12.11
Wir treffen uns jetzt seit 9 Jahren immer mit Freunden. Da grillen die Männer draußen bei Regen/ Schnee auf der Terasse ( und wärmen sich mit seltsamen "Elexieren" von innen

). Meist gibt es Klopse und Würstchen. Wir Frauen machen in der Zeit gemischten Salat, eine richtig große Schüssel voll und für die Kinder Gemüseteller zum Wegknabbern. Dazu frisch aufgebackenes Weißbrot. Schmeckt allen, der Geruch bleibt draußen. Und später gibt es Pfannkuchen.
Ich wünsche euch - egal wie ihr schmaust - einen guten Rutsch ins neue Jahr. Sanni
Zwiebelchen - 28.12.11
Heute, 18:50 Uhr im hr
service: trends
Silvesterfeier im Garten - mit Schwedenfeuer, Stockbrot und Neujahrspunsch!
RE: Silvester - Brigitte - 28.12.11
..........
RE: Silvester - maryrose - 29.12.11
Danke euch allen!
Einige von euch haben es wirklich gut getroffen und dürfen sich einladen lassen. Das geht bei uns leider seit ein paar Jahren nícht mehr, da unsere inzischen 16 Jahre alte Hündin an Sivester die volle Panik erfasst. Gegen Gäste hat sie nichts, da freut sie sich, schließlich kennt sie fast alle seit ihrem Welpenalter - aber die Knallerei!
Ich hab festgestellt, dass ich beim Raclette früher auch keine Probleme hatte, aber seit
die Männer Fleisch, Speck etc oben auf legen, kann ich das nicht mehr packen - Raclette gibt es nur noch auf der Terrasse (aber nicht im Winter, auch wenn der heuer noch keiner ist).
Also hab ich mich für ein kaltes Buffet entschieden und - wenn die Knallerei dann vorbei ist - eine heiße Suppe (welche, weiß ich noch nicht so ganz).
LG maryrose
PS: Das mit der Fettschreibung hat nicht so geklappt: wollte nur "die Männer" betonen! - hab's korrigiert

grüße vom Mod-
RE: Silvester - Unkrautaufesserin - 30.12.11
Bei uns gibts selbstgemachte Pizza und Tiramisu nach der Aldidente-Variante ohne Ei.
Das geht gut vorzubereiten. Besuch ist diesmal nicht in Sicht, aber wir sind auch so genug Leute zum Cluedospielen.

Dazu gibts Glühwein nach Familienrezept.
Um Mitternacht gehen wir auf den Berg hinterm Haus, und schauen zu, wie die anderen Leute ihr Geld in die Luft schießen

Feiert schön ins neue Jahr!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Silvester - Sammi - 30.12.11
(30.12.11, 13:36)Unkrautaufesserin schrieb: Um Mitternacht gehen wir auf den Berg hinterm Haus, und schauen zu, wie die anderen Leute ihr Geld in die Luft schießen

Um Mitternacht werd ich wahrscheinlich unter irgendeinem Sofa oder Schrank liegen (nein, nicht weil ich mit Alko nicht umgehen kann), weil ich meine Schnurrbärte betüddeln muss.

Vorher gibt es Fischteller und Salate. Wir "feiern" immer mit ein paar Freunden, ohne Knallerei
RE: Silvester - Cornelssen - 30.12.11
(29.12.11, 15:21)maryrose schrieb: Das geht bei uns leider seit ein paar Jahren nícht mehr, da unsere inzwischen 16 Jahre alte Hündin an Sivester die volle Panik erfasst. Gegen Gäste hat sie nichts, da freut sie sich, schließlich kennt sie fast alle seit ihrem Welpenalter - aber die Knallerei!
LG maryrose[/b]
Als meine Kleine in dem Alter war, brauchte ich zu Silvester Windeln für sie - obwohl ich schon immer zu meiner Schwester gefahren bin, weil bei der auf dem Dorf fast nicht geknallt wurde: das tat dem ganzen Zoo gut (zeitweise 5 Katzen + 2 Hunde von mir + ihr Viehzeug, gelegentlich auch noch die 2 Katzen von meiner Tochter). Sedieren hat bei der alten Hündin nicht geklappt, Windelwechseln war die erfolgreichere Lösung: mein Beileid. Mit den Rüden gabs nie so ein Theater. Die waren bislang alle schussfest.
Trotzdem: "Guten Rutsch!" Das Geknalle geht ja vorbei - und dann gibts eben ein besonders schönes Leckerli. Ja?
Inse
RE: Silvester - Yarrow - 30.12.11
(29.12.11, 15:21)maryrose schrieb: Einige von euch haben es wirklich gut getroffen und dürfen sich einladen lassen.
Offensichtlich weißt du nicht, wie meine Schwester kocht!!!
Sagen wir's so - alle Gäste bringen bei ihr in der Regel freiwillig noch was mit, damit wir nachher ganz aufrichtig sagen können, dass es uns geschmeckt hat!

Dieses Jahr will sie Raclette machen. Das heißt: es gibt Käse und Pellkartoffeln. Sonst nichts.
Das werten wir dann halt mit vereinten Kräften unauffällig ein bisschen auf...
Meine liebe große Schwester hat viele andere Qualitäten, es steckt halt nicht in jedem ein Bocuse.
Und unseren Hund, der als Welpe in Budapest auf der Straße gelebt und dort wohl viel Schlimmes erlebt hat hat, mussten wir in der ersten Silvesternacht vor drei Jahren stundenlang in der verschneiten Feldmark suchen, weil sie beim ersten Böller von nebenan vor Angst nur noch gerannt ist. Jetzt versuchen wir sie jedes Jahr ein wenig mehr zu desensibilisieren.