RE: Was kocht ihr heute? -
binebaer - 20.05.12
Kocht ihr nicht`s mehr oder seid ihr mit eurem Repertoire jetzt alle ein Mal durch?
Bei mir gab es heute mittag grüne Nudeln mit grünem Spargel und Lachs und heute abend gebratenen grünen Spargel und Steak. Da ich in der Woche ja nicht mehr selber koche, packt`s mich manchmal am WE. Na ja ab Freitag habe ich Urlaub, da werde ich wohl täglich kochen. Freu`mich schon drauf. Vor allem auf viele Kohlehydrate mittags, weil ich abends ja keine esse. Unser Essen in der Klinik ist zwar wirllich gut, aber mir sind die Kohlehydratportionen und das Gemüse oft zu wenig.
LG Bienbaer
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 20.05.12
Es ist so heiß - da geht der Appetit weg.
Gestern gabs Eierkuchen mit reichlich feingehackten Kräutern (Giersch, Schafgarbe, Rucola, Oreganum, Beifuß): 4 Eier, 4 EL Mehl, 1 Schuß Öl, etwas Milch, Salz. Reicht für 2 Personen. Wahlweise kann man noch Schinken oder Wurst kleingeschnitten in den Teig mischen.
Heute gabs 500g Quark mit 1 Ei und 2 EL Zucker verrührt, 150g steif geschlagene Sahne untergezogen - für 2 Personen + Hund (bin froh und dankbar, wenn der bei dem Wetter überhaupt was frisst).
Zu trinken gibts derzeit 2011 selbstgemachten (eingekochten) Saft von schwarzen Johannisbeeren mit Leitungswasser verdünnt, denn ich brauche dringend meine Einmachgläser für die Saison 2012...
Inse
Gudrun - 20.05.12
Gestern erblickte der dritte (von 4 ) Keimling von
Tromba d'Albenga das Licht, und icht dachte wehmütig an mein geliebtes Kartoffel/Zucchino Gratin
Dann fielen mir die vom Demeterstand mitgebrachten Riesenmöhren ein ...
Geschälte Möhren und Kartoffeln (zu gleichen Teilen) in Scheiben nacheinanderin kochendem Salzwasser ein paar Min. blanchieren.In eine gefettete Form schichten, jede Lage mit Kräutersalz, Pfeffer, gehacktem (oder zerdrückten ) Knoblauch, Salbei ~ und Oreganoblättchen würzen. Mit einer Mischung aus Joghurt, Crème fraîche und Milch übergießen, Käse drüber ... backen bis eine schöne Kruste entstanden ist.
Mjam ... war das lecker
Bigi - 20.05.12
Klar kochen wir noch ;-)
Hab heute meine rote Melde beerntet.
Zuerst Pellkartoffeln in Scheiben geschnitten, klein geschnittene Melde mit gehackten Kräutern (Petersilie, Schnittknoblauch, etwas Liebstöckel, Majoran und Ysop (danke Taques!)) vermischt und inne Auflaufform gegeben.
4Eier mit Milch, Salz, gem. Paprika, ger. Muskat, ger. Kümmel verklebbert und über das Gemüse gegeben und dann mit etwas Gouda überbacken.
Zitat GG:
*grummelgrummel* es ist schrecklich, dass die Gerichte, die meine Frau mit den ekligen Sachen aus dem Garten kocht, auch noch so lecker schmecken!
*lach* er ist bekennender Gemüse- Garten- ud Vitaminverweiger, aber ein Leckeresser ;-)
RE: Was kocht ihr heute? - Manu - 23.05.12
heute gab es eine vor-kartoffel-spargel-suppe und anschließend die vereinigung von dem wenigen tatsoi (ist wohl doch ehr ein gemüse für kühlere tage?!), kartoffeln und pfifferlingen in der pfanne, übergossen mit leinöl und einen garten salat mit bärlauch in olivenöl übergossen.
Gudrun - 28.05.12
Gartenrisotto
Risotto mit Zwiebel und getrockneten Steinpilzen (ausm Glas) anschmurgeln, mit "doppelter" ( erst die Schalen, dann die Stangen ) Spargelbrühe auffüllen, mit Kräutersalz nachwürzen, obendrüber gehackte rote Melde, rotgeäderten Sauerampfer, Majoran, Rauke, gezupfte Schnittlauchblüten, Zitronensaft ... lecker!
RE: Was kocht ihr heute? - Taques - 28.05.12
gestern war GG auswärts essen, da habe ich den restlichen Spinat blanchiert, mit Fleur de Sel, einem Schuß Olivenöl und frischen Knobi gemischt... das ganze auf einem Reisbett und mit frischem Parmesan überstreut und mit Zitronenpfeffer abgerundet - lecker!
Abend hat mich dann noch die Backwut gepackt und ich habe eine Pinza gebacken...
Heute gibt´s weniger gesundes (hatte schon 3 Gläser frischen Karottensaft) - für GG panierte Schnitzel (dafür hat er sogar die Fritteuse freiwillig geschrubbt) und für mich panierte Austernpilze mit - natürlich - Pommes dazu und Karottensalat und Eissalat (aus dem Garten).
Viel mit Gemüse brauche ich nicht kochen, GG verweigert das....
LG
Tanja (die jetzt noch ein Stückchen Pinza futtert)
Bigi - 28.05.12
Das haben die Autoschrauber wohl so an sich ;-) meiner sagt immer das Grüne da kannst du wieder rausfischen!
RE: Was kocht ihr heute? - Taques - 28.05.12
ja wahrscheinlich, aber meiner verweigert es bei "grün" sowieso... da brauch ich nix rausfischen

und Kartoffel gehen nur als Pommes oder Bratkartoffel... Salzkartoffel oder Folienkartoffel oder so mag er auch nicht.... aber Kartoffelbrei wenn viel Salz und Butter dran ist.... bäh!
Erbsen und Mais nur aus der Dose und ebenfalls mit viel Salz und Butter... ja nicht gesund....
Acinos Arvensis - 29.05.12
ich hab das haus voller grünzeugverweigerer. ok der große hat eine nahrungsmittelallergie, er kann weder obst noch gemüse zu sich nehmen, hat er noch nie vertragen.
der jüngste mag nur rohes, aber auch nicht grad das, was im garten wächst.
om-om lebte früher fast nur aus dem garten, inzwischen mag sie das alles aber nicht mehr. vielleicht koche ich es nicht so wie sie es gewohnt ist... auch wenn ich mich bemühe, klassisch zuzubereiten - also mit einbrenne und so weiter.
überbackenes brauch ich gar nicht auf den tisch zu stellen.
käse, quark, rahm, eiermilch, tomatensoßiges...alles was irgendwie cremig ist löst schon beim ansehen würgereiz aus.
da bleibt nicht mehr viel auswahl. eigentlich isst sie nur noch suppe suppe suppe... wenigstens die mit reichlich kräutern drübergestreut.
ich würde auch so gern dies und das auf den tisch bringen, aber nur für mich allein und dann noch für jeden anderen extra kochen, das nervt tierisch und ich schaffe das auch zeitlich nicht.
eure rezepte machen mich immer voll neidisch..seufz..