Kraut und Rosen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis (/Thread-Aussaat-ab-2020-2021-im-Mondkalender-tropischer-Tierkreis)

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 24.01.22

wenigstens eine hat sich gegen das Entsorgen gewehrt  :clapping:

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 24.01.22

Ja, die kringelt sich inzwischen aus dem Perlite. wink 
Von den älteren Test-Sämereien haben sich nur wenige Samen lebensfähig gezeigt. Eine Piementos de Padron lugt inzwischen hervor, Lemon Dreams scheint recht keimfähig zu sein, zwei Patio Fire sind auch aufgelaufen. Der Rest verweigert sich. Die stehen nun schon knapp drei Wochen. Da wird wohl nicht mehr viel nachkommen.
Den Aufgelaufenen werde ich mal etwas Licht gönnen, vielleicht freut sie das.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 25.01.22

Nun sind's dann doch mehr Böhnchen geworden, die ans Licht kringeln.  wink Könnte spannend werden.

[Bild: 42905108lp.jpg]

[Bild: 42905114rm.jpg]

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 26.01.22

ich sag's ja Bohnen sind lange keimfähig  tongue

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 26.01.22

Stimmt, hätte ich nie gedacht, dass da noch was raus wird. Hoffentlich sind das keine Stangenbohnen... :whistling:
Gestern beim Pikieren der Paprika habe ich natürlich direkt die orangene Gärtner-Paprika entzweit, als ich voreilig den Helm entfernen wollte. Die muss ich am 28.01. noch mal in Angriff nehmen, mit der "Heiß-Eis-Methode".

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Phloxe - 26.01.22

(26.01.22, 11:49)Melly schrieb:  Stimmt, hätte ich nie gedacht, dass da noch was raus wird. Hoffentlich sind das keine Stangenbohnen... :whistling:

Hmm... bei diesen 'Müttern' sieht's mir stark nach Stange aus.  :whistling: 
Kannst eine Laube planen.  wink
Oder - was mir gerade einfällt - Gelala hat damit ihr GWH beschattet.  :thumbup:

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 26.01.22

Du machst mir Mut. tongue Das GH ist allerdings schon "umschattet", da muss dieses Jahr die Schere angesetzt werden und die Motorsäge von hinten. Kann man Stangenbohnen auch im Topf ziehen? Dann könnte ich sie an die Scheune stellen.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 28.01.22

wenn der Topf so groß ist das die Stange/Stock darin stehen bleibt. Stelle ich mir allerdings fast unmöglich vor wenn die Bohne mal die 2 m Marke erklimmen will  :whistling: Es sei denn du kannst sie immer rund wickeln mit irgendeiner Konstruktion   :noidea:

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 28.01.22

(26.01.22, 11:54)Phloxe schrieb:  Hmm... bei diesen 'Müttern' sieht's mir stark nach Stange aus.  :whistling: 

woran erkennst Du das  :huh:  In diesem Stadium könnte ich es nicht bestimmen  :no:  Ich denke Melly muss es austesten  :whistling:

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 28.01.22

Ich werde es sehen, sie entwickeln sich auf jeden Fall zügig. Hatte sie ganz in Erde versenkt und seit gestern Abend gucken sie schon raus, heute Morgen der ganze Kopf. Es wäre echt hilfreich, wenn man einen Anhaltspunkt hätte, wie das Frühjahr wird.