RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 03.06.12
Abendessen steht im Ofen... Pellkartoffeln mit gebratenen Zwiebeln und Äpfeln, mit Käse überbacken.
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 03.06.12
Duplizität der Zwiebel-Kocherei: bei uns gabs gebratene Zwiebeln mit Wurststreifchen und grüne Schupfnudeln, - dem Wetter angepasst ...
Inse,
bitter enttäuscht: 3 Tage experimentiert, bis der Brötchenteig endlich "stimmte" - und dann kommt keiner, weil in Berlin zwei Groß-Events zur Sperrung der Innenstadt, des Stadtrings und der Avus geführt haben: Vielleicht wären die Kinder noch aus der Stadt raus gekommen, - aber bestimmt nicht mehr zurück. Ein bißchen viel Event - für meinen Geschmack.

Inse
RE: Was kocht ihr heute? -
Acinos Arvensis - 03.06.12
Heute gab es putengeschnetzeltes mit knoblauch-sahnesoße mit Pommes. für Om-om das putenfleisch mit Jägersoße und kartoffelkloß ..was sie aber genauso wie das frühstück verweigert hat. abends dann für mich eine rohkostschüssel mit rettich, möhrchen und bio-minigurke - auch mit sahnedressing, das liebe ich.
Om-om konnte ich gottseidank für ein paar Löffel Nudelsuppe überzeugen. besser als gar nix.
RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 03.06.12
(03.06.12, 20:02)Cornelssen schrieb: Vielleicht wären die Kinder noch aus der Stadt raus gekommen, - aber bestimmt nicht mehr zurück.
Auwei - meine Kinder sind doch heute von Köln nach Berlin zurückgefahren. Wer weiß, wie lange sie da im Stau gesteckt haben...
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 03.06.12
Wenn sie tagsüber gefahren sind, dürften sie Berlin nach Ende des Affentheaters erreicht haben

- Hoffentlich.
Inse
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 04.06.12
Bei uns gab's gestern Spargel-Kartoffelsalat, zum ersten Mal. Er war sehr lecker:
Etwa die gleiche Menge neue Kartoffeln in Scheiben und gegarte Spargelstücke - wir hatten grünen Spargel, aber es geht natürlich auch weißer. Ein halber Kopfsalat und ein paar Radieschen, in unserem Fall noch etwas Fenchel.
Die Salatsauce bestand aus Olivenöl, Balsamico-Essig, Senf, Honig, reichlich Gartenkräutern, Salz und Pfeffer.
Dazu gab's kleine gebratene Käseecken und etwas Rührei, je nach Gusto.
LG, Anya
susima - 04.06.12
(03.06.12, 20:02)Cornelssen schrieb: bitter enttäuscht: 3 Tage experimentiert, bis der Brötchenteig endlich "stimmte" - und dann kommt keiner, weil in Berlin zwei Groß-Events zur Sperrung der Innenstadt, des Stadtrings und der Avus geführt haben:
Inse, das tut mir leid! Schade! Kannst Du die Brötchen nicht einfrieren?
Es ist zwar nicht mehr ganz das Gleiche wie ganz frisch, aber besser als gar nichts.
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 04.06.12
Ich habe vom Wochenende noch viel Brötchen übrig, durch das Regenwetter hatte keiner Hunger... Also gibt es heute diese leckeren Spinatknödel von weiter oben in diesem Strang. Nur nehme ich wohl keinen Spinat, sondern Giersch, Brennessel, Schafgarbe und klettkrautblüten. Lecker!
Dazu Gulasch, irgendwie muß ich die Fleischfresser befriedigen.
Liebe Grüße, Mechthild
susima - 04.06.12
Bei uns gabs gestern eher ein Wintergericht, aber geschmeckt hats trotzdem.
Es war eine Komposition aus Zutaten die ich halt daheim hatte.
An Gemüsigem waren Karotten und Lauch zu Hause.
Ansonsten noch Linsen......
Also hab ich folgendes gemacht:
Die Linsen vormittags eingeweicht und mittags dann Karotten und Lauch kleingeschnitten, ein Stückchen Ingwerwurzel dazu, das ganze in wenig Öl angeschmurgelt. Dann die Linsen und Wasser dazu, und weichgekocht.
Von der Terrasse frischen Thymian und Rosmarin geholt, kleingehackt und zwischendurch in den Linsentopf geworfen.
Ich musste immer wieder Wasser nachgießen, bevor die Linsen ganz weich wurden, daher hab ich zum Schluss mit Maisstärke und Kuzu gebunden; dann noch frisch gestoßenen Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft dazu , nochmals umrühren und fertig.
Leider hatte ich keinen Räuchertofu zu Hause, den hätt ich gern kleingewürfelt angebraten und unter die Linsen gemischt. Aber es war auch so sehr lecker!
Dazu gabs Semmelknödel, die ich immer im TK auf Vorrat habe.
Eher was "wärmendes" für die kalte Jahreszeit, aber uns hats trotzdem geschmeckt - und den Rest hab ich abends im kalten Zustand einfach mit dem Zauberstab püriert, noch etwas Olivenöl dazu und fertig war ein Brotaufstrich!
tzoing - 04.06.12
Lasagne und Pflücksalat