RE: Was kocht ihr heute? -
binebaer - 04.06.12
Hallo Raubmaus,
ich mache auch einen Kartoffelsalat mit grünem Spargel. Ich nehme nur Spargel, Kartoffeln und Kirschtomaten. Angemacht mit einer Vinaigrette mit Zwiebeln.
LG Binebaer
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 04.06.12
(04.06.12, 09:46)susima schrieb: Inse, das tut mir leid! Schade! Kannst Du die Brötchen nicht einfrieren?
Es ist zwar nicht mehr ganz das Gleiche wie ganz frisch, aber besser als gar nichts.
Nein, einfrieren ist nicht: TK ist voll bis oben hin. Ich habe die Brötchen auf 3 Tüten verteilt, 2 eingeschweißt, zum Frühstück haben wir was gegessen, heute gabs wieder welche - aufgebacken. Hatte noch Croissants gekauft: die müssen schnell weg, also jeden Morgen zum Frühstück pro Nase eins + ein Brötchen. Brot soll ja auch nicht schimmelig werden...

- geht schon.
Das Familienfrühstück findet abwechselnd reihum alle 2 Wochen sonntags statt

und ist richtig opulent - und geratscht wird natürlich auch, - und Papa will immer ganz schnell dringend weg, wenn meine Enkelin beschließt, dass sie jetzt mit Oma ein bißchen Musik machen möchte: die Blockflöte ist noch zu groß für die kleinen Finger, eine Piccolo habe ich erst dieser Tage ergattert und am Klavier hat sie noch nicht so recht Freude. - Wenn möglich räume ich die Flöten vor dem Frühstück außer Sichtweite, denn ihr Gepiffel ist grausam - das üben wir dann "andermal" - und mit der kleinen Flöte wirds bestimmt auch ganz schnell sehr viel besser - auch für den Papa.
Inse
RE: Was kocht ihr heute? - moorhexe - 05.06.12
ich habe heute eine private hundetrainerin da. michelle, 9 jahre alt. sie übt mit Mika. jetzt wird Mika nach der aufregenden arbeit im garten erstmal geputzt. d.h. gebürstet.
beim sparziergang haben wir ganz tolle holunderdolden gepflückt.
es gab dinkelpfannkuchen mit blüten und apfelgelee.
dazu eine schnellversion von holunderlimonade.
CarpeDiem - 05.06.12
Ich bin ja nicht sooo die gute und kreative Köchin, aber heute gab es Pflannkuchen. Statt Milch mit Buttemilch.
Für GG einen mit aufgeschnittener Schinkenwurst und für mich einen mit richtig viel Knoblauchgrün und Käase.
Der 3. war dann mit Wurst, Käse und Knobluchgrün, GG hat geschimpft, er will auch so was wie ich auf seinen Wurstpfannkuchen.
Der letzte war natürlich dann mit Honig
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 05.06.12
Mein Sohn hat heute auch geschimpft: "Wir schaffen es sowieso nicht, das ganze Unkraut aus Deinem Garten aufzuessen! Koch doch mal was Anständiges!"
Das Nicht-Anständige war ein Auflauf mit Wiesenspinat, überwiegend aus Giersch und Borretsch: drunter Stampfkartoffeln mit etwas Muskat, drauf in Streifchen geschnittene, ältliche Schinkenscheiben, drüber das grob pürierte Grünzeug, drauf geriebener Käse - goldbraun überbacken.
Das Kartoffelwasser habe ich zum Garen des Gemüses verwendet und nur noch etwas Pfeffer und Chilly zugefügt. Außerdem ein großes Stück Butter. Morgen wird aufgewärmt und ca übermorgen - oder Freitag - mach ich grüne Kartoffelsuppe von dem Rest: habe doch nur 1/8 des Erdbeerbeets von Borretsch befreit, es wurde aber ein 12-Liter-Eimer voll Grünzeug

.
Und was mach ich mit dem Rest? Teig für grüne Schupfnudeln ist auch noch im Kühlschrank
Inse
Acinos Arvensis - 11.06.12
purer borretsch.spinat is volle kanne lecker! kannst ja kochen, pürrieren und einfrieren
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 11.06.12
Sie wird es jetzt nicht lesen, aber vielleicht liest Mechthild es später zufällig nach: habe mal mit Kartoffelmehl experimentiert, als mein (sollte man nicht tun, besser die Nudeln fertig kochen und aufheben) absichtlich aufgehobener Schupfnudelteig anfing Wasser zu ziehen: Kartoffelmehl dazu, 30 Minuten ruhen lassen, Springerle formen, gar sieden: klappt einwandfrei. Will sagen:
Bei wässrigen Kartoffeln (z.B. wenn sie Frost bekommen haben) kann man mit Kartoffelmehl im Teig noch was retten.
@ Annie: kann derzeit nix einfrieren - muss mich ums Verbrauchen bemühen. Alles ist voll, in Lücken machen sich ganz schnell Eisreserven breit - ist ja bald Sommer und Enkelkind kommt...
Inse
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 13.06.12
Sie hat es absichtlich nachgelesen...

Danke, liebe Inse! Zum Glück sind die Wasserdinger alle

Und die nächsten suche ich alleine aus.
Eine große Menge Vogelmiere mußte ich vertun: in grünen Eierkuchen machten sie sich prima, nur für die dickeren Stengel hab ich ein bißchen Schimpfe bekommen...
Heute gibt es Rindfleischsuppe mit eingekochten Bohnen und Kartoffelstücken.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - moorhexe - 13.06.12
(11.06.12, 19:58)Acinos Arvensis schrieb: purer borretsch.spinat is volle kanne lecker! kannst ja kochen, pürrieren und einfrieren
das werde ich demnächst mal ausprobieren. ich mache selten was mit borretsch, außer mal in tsaziki.
heute habe ich zwiebeln angeschmort, dazu rukola,rote melde, giersch und etwas beinwell. dazu bohnenkraut und oregano...und zwiebelgrün. alles kurz durchgeschmort und dazu etwas sülzwurst aus dem glas. lebe ja sonst fast als vegetarier, aber die gläser haben mich neulichs so angelacht.
zum nachtisch gibt es vanilleeis mit rosengelee
Gudrun - 24.06.12
... nicht bio, nicht öko ... - aber unglaublich schnell und lecker
ORANGENSPAGHETTI ( für zwei P. )
1 Knofizehe
1 EL süße Sahne oder Créme double
- Butter,Mehl,Kräutersalz,Pfeffer, Cayenne - ... Spaghetti
geh. Zwiebel und Knofi in Butter anschwitzen - Messerspitze oder Viertel TL Mehl dazu - Orangensaft angießen(wenn unbehandelt: bisschen Schale dazureiben) - Sahne + Gewürze dran - Krebschen darin erhitzen - nachwürzen - gekochte Spaghetti rein ... fertig! Deko aus dem Garten ...