Kraut und Rosen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis (/Thread-Aussaat-ab-2020-2021-im-Mondkalender-tropischer-Tierkreis)

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Phloxe - 06.02.22

Ah, nee.. da habe ich mich geirrt. Meiner ist ein 'Multihead'   smile ... bin sehr gespannt.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 07.02.22

Multihead hatte ich 2021, leider total verregnet.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 10.02.22

Meine Böhnchen, die Undefinierbaren, erfreuen sich bester Gesundheit.  Sie wurzeln echt gut, so musste ich heute mal etwas Erde unter diese Wurzelkringel packen, damit sie weiter ihre Fühler ausstrecken können. Sie standen etwas versteckt, so dass ich das nicht sofort sehen konnte. 

[Bild: 42999374tl.jpg]

Morgen bekommen sie noch etwas Dünger, und hoffentlich ist der Winter bald vorüber. 

Carpediem hat auch schon die Bohnen für diese Saison geschickt, hoffe, dass ich die gut rüber bringen kann.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 11.02.22

Heute Portraitaufnahme Bohne:

[Bild: 43003723jf.jpg]

Chili 'Melly' (lt. Orchi)

[Bild: 43003718yi.jpg]

Vollkommen unproblematisch.

'Golden Dwarf...' steht auch gut.

[Bild: 43003763pt.jpg]

Und das ist die "angeschnibbelte" Paprika, wo der Samen dann in heißes und kaltes 
Wasser getaucht wurde.
[Bild: 43003766jz.jpg]

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - greta - 11.02.22

Deine Bohnen sind ja schon ne Wucht, Melly ! Wirst sie leider noch lange nicht raus pflanzen können, die sind ja kälteempfindlich.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 11.02.22

Danke, dass Du drauf aufmerksam machst, mit Bohnen hab' ich's ja nicht so. Ab welcher Temperatur können die nach draußen?
Irgendwie rechne ich mit baldigem Frühling. :whistling:

Eigentlich wollte ich heute Königskerze säen, weil es doch so schön kalt ist draußen und die den Kältereiz wohl begrüßt. Nun ist das heute nicht gelungen, aber morgen hat der siderische TK Blütentag, dann nehme ich den eben.  tongue

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 12.02.22

(11.02.22, 23:17)Melly schrieb:  Danke, dass Du drauf aufmerksam machst, mit Bohnen hab' ich's ja nicht so. Ab welcher Temperatur können die nach draußen?
Bohnenkerne sollen erst nach den Eisheiligen gelegt werden, wie es mit Pflänzchen aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke wenn Du sie vorher abhärtest kannst Du sie auch früher raussetzen, es sei denn es gäbe Minus Temperaturen

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - lasseswachsen - 12.02.22

hast du ein GWH? Und darin dann noch ein zweites MiniGWH aufbauen und die Bohnen darin pflanzen....

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 12.02.22

GH ist da, ein Mini ebenfalls, aber dazu müsste ich die Böden da raus nehmen, dann kracht das zusammen. Die Dinger sind nicht sehr stabil. Am besten nicht dran rühren, wenn sie einmal stehen. 
Nein, ich werde die bei entsprechender Größe in einen Topf setzen und notfalls in der Scheune ein Lager kreieren.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 20.02.22

Die Bohnen mausern sich, sie streben in die Höhe, muss ich mir was einfallen lassen. 

Seit gestern Blütentag, da hatte ich mir den Blumenkohl vorgemerkt. Tja, wenn ich auch das entsprechende Tütchen gefunden hätte... :rolleyes: 
Die ganze Zeit fiel mir dauernd diese 'Igloo'-Tüte in die Finger, die ich nicht brauchte, also habe ich sie gut weggetan, damit sie nicht untergeht.  Yes 
Gestern Abend kam die große Suchaktion, habe alles umgekrempelt, die Tüte war futsch!  sad Bis ich dann eine neue Blech-Schachtel inspizierte, in der ich das Saatgut deponiert hatte, was ich mir über den Winter zugelegt hatte. Und siehe da - ganz unten lag die Igloo-Tüte!  smile 
Habe dann noch in der Nacht ein paar der Samen ins Kokosbettchen gelegt, immerhin hatte ich mir das vorgenommen und ich wollte den Tag bzw. die Nacht doch positiv beenden. 
Irgendwie hemmt mich die Wetterlage, heißt der Wind, momentan ganz enorm, ich möchte so gern noch Cool Flowers säen, fürchte aber, dass die Kästchen in Null-Komma-nichts "vom Winde verweht" werden.