RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 26.06.12
(25.06.12, 22:33)Cornelssen schrieb: Mein GG hat mal in den 1970er Jahren zusammen mit Kollegen in Prag im Burgrestaurant eine "Spezialität" bestellt - muss eine sozialistische Rache an westlichen Touris gewesen sein: eine Scheibe Roggenbrot in Knoblauchsaft getränkt und dann in der Pfanne gebraten.
Liebe Inse,
das ist keine Touristenrache, sondern wirklich typisch für die slawischen Länder. Und da sie ALLE viel Knoblauch essen, riechen sie es auch nicht mehr...
Meine Tante spielte vor ihrer Übersiedelung in den Westen in Halberstadt in der Philharmonie Zweite Geige und Bratsche. Der Erste Geiger war ein großer breitschultriger schwarzbärtiger ungarischer Bär namens Clemens, den ich sehr geliebt habe (als Zehnjährige, und hauptsächlich für sein Geigenspiel

) Er pflegte die Traditionen seiner Heimat, besonders die, Ofenknoblauch aufs Brot zu essen. Dabei wird von einer Knoblauchknolle oben so viel abgeschnitten, daß die Zehen gerade angeschnitten sind. Dann kommt reichlich Olivenöl drauf, grobes Meersalz, und ab in den Ofen für ca. 20 min. Geht auch prima im Lagerfeuer, die Hüllblätter vom Knobi wirken wie Alufolie.
Jedenfalls roch es wieder einmal im Orchestergraben intensiv, und meine Tante fragte: Clemi, hast Du wieder Knoblauch gegessen? Antwort:
Ja, Sternchen, aber nur 10 Zehen...

Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? -
Bigi - 27.06.12
Da hab ich mal ne dumme Frage:
In den Supermärkten wird oft eine Knofisorte angeboten, die rund ist und keine Zehen hat. Was ist das für eine Sorte? Wo kommt die her/ wächst die?
Kann man Saatgut kaufen?
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 27.06.12
Das hab ich noch NIE gesehen...Wo kaufst Du denn so ein?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - merlincurry - 27.06.12
(27.06.12, 00:25)Unkrautaufesserin schrieb: Das hab ich noch NIE gesehen...Wo kaufst Du denn so ein?
Liebe Grüße, Mechthild
In jeden besseren Supermarkt, der ist meist in kleinen weißen geflochtenen Körbchen zu finden.
(27.06.12, 00:19)Bigi schrieb: Da hab ich mal ne dumme Frage:
In den Supermärkten wird oft eine Knofisorte angeboten, die rund ist und keine Zehen hat. Was ist das für eine Sorte? Wo kommt die her/ wächst die?
Kann man Saatgut kaufen?
Im ersten Jahr, wenn der Knobi ausgesäet wird, entwickelt sich nur eine Knolle....später teilt sich diese in Zehen.
Ich glaube der kommt aus China.
RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 27.06.12
Au weia, wenn man diesen Strang aufmacht, schlägt einem schon eine gigantische Knoblauchwolke entgegen...
Ich hab mal als Studentin eine einwöchige botanische Exkursion in die fränkische Schweiz mitgemacht (huhu, Annie!). Mit von der Partie war ein sehr netter (und ansehnlicher *räusper*) Lehramtsstudent aus Polen: Biologie und Sport. Er war sagenhaft durchtrainiert und übte an jedem Brückengeländer Kunstturnen... und er meinte, seinen stählernen Körper habe er vor allem dadurch bekommen, dass er jeden Morgen zum Frühstück eine Knolle Knoblauch und mehrere Zwiebeln aß, und zwar alles roh. Das war ihm auch während dieser Woche nicht auszureden.
Seine Zimmergenossen in der Jugendherberge hielten es schon am zweiten Tag nicht mehr aus und fingen in ihrer Verzweiflung an, ebenfalls rohe Zwiebeln

und Knoblauch zu essen.
Danach die anderen Jungs. Dann auch die Mädchen. Und zum Schluss der Busfahrer und unsere beiden Profs.
Diese Exkursion war lange Zeit Legende an der Uni...
Etwa ein Jahr später fragte ich seine Freundin, wie es ihm gehe, und sie meinte, "Keine Ahnung, wir haben uns getrennt. Ich habe ihn vor die Wahl gestellt: der Knoblauch oder ich. Und er hat sich für den Knoblauch entschieden!"
Acinos Arvensis - 27.06.12
(27.06.12, 06:51)merlincurry schrieb: (27.06.12, 00:25)Unkrautaufesserin schrieb: Das hab ich noch NIE gesehen...Wo kaufst Du denn so ein?
Liebe Grüße, Mechthild
In jeden besseren Supermarkt, der ist meist in kleinen weißen geflochtenen Körbchen zu finden.
(27.06.12, 00:19)Bigi schrieb: Da hab ich mal ne dumme Frage:
Kann man Saatgut kaufen?
Im ersten Jahr, wenn der Knobi ausgesäet wird, entwickelt sich nur eine Knolle....später teilt sich diese in Zehen.
Ich glaube der kommt aus China.
das kannst du mit jedem stink(öh, hüstel)normalen knoblauch machen, der im garten steht und brutzwiebelchen ansetzt. diese in den boden und wachsen lassen, schon hast du "echten chinesischen" Knoblauch.
Acinos Arvensis - 27.06.12
@ yarrow - ach DAS war das also!!!!!
damals hatte die ganze Einwohnerschaft ob dieser ominösen Wolke geargwöhnt, dass bei der nahegelegenen "Arom@-chemie" ein Betriebsunfall vertuscht worden sein könnte. Feuerwehr und Katastrophenschutz waren schon in Hab-Acht-stellung...
kicher....
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 27.06.12
Liebe Yarrow, Deine Geschichte ist klasse.
Da ich ja schwerer bin als der deutsche Durchschnitt, kam nach der Entbindung des 5. Kindes eine wohlmeinende Mutter zu mir und meinte, jeden Morgen auf nüchternen Magen 3 Zehen Knoblauch, und meine Figurprobleme wären bald Vergangenheit. Na ja, das Stillkind hatte was dagegen...
Liebe Annie, Deine neue Signatur ist toll!
Zurück zum Thema: Heute gab es Nudeln mit Pesto: Brennessel, Knoblauchgrün, Schafgarbe, Vogelmiere, und als Pinienkernersatz Sonnenblumenkerne. Nur das Olivenöl war echt!
Liebe Grüße, Mechthild
Bigi - 27.06.12
Super! Danke Mädels - wieder was gelernt!
Yarrow - sehr geniale Geschichte, ich riech es fast
Naschkatze - 28.06.12
Bei uns gab es heute Kartoffel-Mangold-Topf:
Kartoffeln, Mangold und Frühlingszwiebel, nach Belieben auch Knofi in Stücke schneiden, mit etwas Wasser gar kochen, dann mit Salz, Pfeffer, Curcuma abschmecken und einen Becher "Freche Creme" unterrühren