Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 05.04.20

Bei mir steht das Signal auf jeden Fall auf Kübelabbau und mein Kübelfundus wächst stetig. Bereits letztes Jahr habe ich ausgepflanzt, was ging und heute sind noch Obstbäume, die in riesigen Kübeln saßen, in die Freiheit gekommen, GG hat mir netterweise die großen Löcher gegraben. Alleine hätte ich die schweren Wurzelballen auch nicht aus den Kübeln gekriegt und in die Löcher bugsieren können, GG schätzte sie auf 50 kg.

Dahlien pflanze ich normalerweise in Kübel, weil ausgepflanzt werden sie oft Wühlmausopfer. Nach der letzten Fraßorgie in 2018 habe ich nur noch wenige. Ich mag am liebsten ungefüllte.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 05.04.20

Greta, wie groß sind Deine Kübel für Dahlien? Bei mir sind es die Schnecken, die sie ruinieren, wenn ich sei nicht in Kübel setze. Ich habe dafür vorzugsweise die runden 90-Liter-Mörtelwannen genommen - oder Größeres (ausrangierte Regentonnen) - aber irgendwie werden sie da nicht so richtig was.

Ansonsten habe ich in den letzten Jahren die Kübelei bis auf meinen Rosmarin abgeschafft. :clap: 

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 05.04.20

Mein GH ist endlich geräumt, alle Töpfe stehen draußen und müssen nun nach und nach ihren Platz finden. Heute habe ich schon mal ein paar Stauden in die Erde gebracht, eine Rose aus dem Topf befreit und versenkt. Vor dem GH sieht es recht abenteuerlich aus, weil jetzt noch alles davor steht. Eine der Rosen, die ich eigentlich unter Verlust abbuchen wollte, treibt wieder. Tja, man sollte immer abwarten, manchmal tut sich ja doch noch was. Da habe ich in dem Beet vor dem GH auch was rausgezogen und später gesehen, dass ein Austrieb zu sehen war, also schnell wieder verbuddelt. Ich habe zwar keine Ahnung, was das ist, aber das wird sich zeigen.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 05.04.20

(05.04.20, 21:44)Melly schrieb:  ... Da habe ich in dem Beet vor dem GH auch was rausgezogen und später gesehen, dass ein Austrieb zu sehen war, also schnell wieder verbuddelt. Ich habe zwar keine Ahnung, was das ist, aber das wird sich zeigen.

Hi,hi.... das geht mir ähnlich! Inzwischen beschrifte ich ja schon alles selbst ausgesäte, wenn ich die Pflanzen pikiere. Aber es tauchen auch Pflanzen im Garten auf, die ich nach besten Wissen und Gewissen nicht gepflanzt habe. An einer vor einem Hochbeet habe ich lang gegrübelt. Heute kam ich auf die Idee von Knoblauchrauke. Habe ein Blättchen vorsichtig probiert, da kam nach etwas kauen tatsächlich Knoblauchgeschmack.  :hot1:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 05.04.20

smile Ich guck' auch oft alte Fotos an, ob ich dann entsprechende Pflanzen identifizieren kann!


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brigitte - 05.04.20

(05.04.20, 18:07)Cornelssen schrieb:  Es braucht zwei gegenüberliegende Löcher am unbenutzten Ende des Rohrs und eine Strippe, die man am Rohr befestigen und ums Handgelenk legen kann.
Oder du befestigst am unbenutzten Ende des Rohrs eine Schlauchschelle (sowas in der Art: https://www.ecosia.org/images?q=schlauchschelle&tt=mzl2) und klemmst mit der Schelle die Strippe fest. Oder eine Schlaufe aus dünnem Draht, an der man dann ein Band festknoten kann. Könnte mir vorstellen, daß das Band dann nicht so schnell durchscheuert.

ABER: bitte, bitte wegen so einer Schelle nicht selbst in den Baumarkt gehen, sondern lieber einen jungen Verwandten darum bitten, dir sowas mit der Post zu  schicken!


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 05.04.20

Inse, je nach Sorte bekommen sie Kübel von ca. 40 /50 cm Höhe mit Durchmesser 30 cm.
Ganz hohe Sorten, die gerne umfallen, habe ich keine mehr, die sind im Beet besser aufgehoben.
Dahlien im Kübel sollen sich zwischendurch über Dünger freuen, den ich meistens vergesse.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 06.04.20

Ah, danke Greta. Hört sich so an, als wären meine Kübel zu sparsam bestückt. - Das Vergessen von Dünger im Hochsommer kenne ich auch :blush: .

Brigitte, wegen einer Schlauchschelle muss ich nicht in den Baumarkt: sowas findet sich mit Sicherheit, wenn auch vielleicht nur in der Krabbelkiste. Das ist eine prima Idee  :thumbup:  - wenn man die Schlauchschelle an der richtigen Stelle anbringt: darf Hand und Hammer nicht stören; müsste also ziemlich weit vorne am Ansatz angebracht werden.

Außerdem grübele ich, wie man den Hahn gängiger kriegen könnte:
a) man kommt nicht gut dran,
b) er wird eigentlich nur zweimal pro Jahr bewegt
c) da ist was Gummiartiges am Ventil: da trau ich mich weder mit Öl noch mit Essig dran - an Spüli glaube ich nicht - oder???
d) sehen kann man ihn nicht, nur tasten. Ich hab keine Ahnung, warum der so schwer geht.

Aber jetzt gehe ich ins Bett. Sohn hat gerade mitgeteilt, dass er "morgen" = Montag doch zu den beiden Psychos fährt. Diesmal hab ich gemeckert. Das muss ja wohl jetzt wirklich nicht sein - und auch noch mit Öffis!... :angry: Jetzt hockt er an seinem Computer und brütet...

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Julchen - 06.04.20

Nachdem ich die letzten Tage mein verlottertes, ungepflegtes Hochbeet (6 Meter lang, 1,20 breit) auf Vordermann gebracht hatte, habe ich heute im vollen Sommerwahn die linke Hälfte mit Salatsetzlingen bestückt und Blattkohle und Radieserl gesät. Sonst liegt um die Jahreszeit im Hochbeet meistens noch Schnee, hoffentlich bereue ich es nicht.

Die zweite Hälfte vom Hochbeet haben wir auch vorbereitet, da kommen morgen Mangold, Zwiebeln, Möhren rein. Wahrscheinlich aber unter Folientunnel, ich muss ja eh immer alles abdecken (die linke Hälfte ist mit Hasenstalldraht dekoriert, sonst fliegen wieder alle Setzlinge über Nacht raus - ich weiß bis heute nicht, ob es Katzen, Marder, Amseln oder alle sind, die sich bis Mai so austoben).


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 07.04.20

Amseln habe ich jedenfalls in meinen Hochbeeten schon bei der Arbeit gesehen.  :laugh:
Ich habe gestern endlich den letzten Rest vom Rosenschnitt gehäckselt und auf dem Komposter verteilt.  :hot1:
Im neuen Garten mußte ich wieder gießen, es ist einfach furztrocken und kein Regen in Sicht.

In einem Hochbeet wuchs der Vogerlsalat (Feldsalat) im Winter weiter, der ist jetzt großteils geerntet, sodass ich Lollo Rosso und L. Bionda dazwischen pflanzen konnte. Im Hochbeet für die Melanzani säte ich Karotten aus, und die ersten Spargelstangen habe ich auch geerntet. Sie sind zwar lächerlich dünn, aber man soll alles ernten, damit weitere Stangen nachkommen. Da lugen schon einige dickere Köpfe aus der Erde.  Nyam