RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis -
Melly - 01.03.22
(01.03.22, 08:35)Orchi schrieb: (28.02.22, 22:20)Melly schrieb: Es sieht so aus, als hätten die Bohnen angesetzt.
Hoffentlich klappt das mit den geschickten Bohnen aus CarpeDiem's Bohnentruhe genau so gut. 
toll im März schon Bohnensalat bzw. B-Gemüse, ich könnte glatt neidisch werden
und im Freiland klappt es sicher auch, wenn es denn mal wärmer wird 
Na, noch ist es nicht so weit, Orchi, die müssen erst mal wachsen. Hoffe, die fallen nicht irgendwann mal einfach ab, weil ihnen etwas nicht in den Kram passt.

Und so viele sind das ja auch nicht, um daraus Gemüse zu machen.
Susi, Feuerbohnen hab' ich auch noch hier liegen, alte, von wo auch immer. Könnte ich einfach mal an die Hecke legen und gucken, was passiert. Schöne Blüten sind es ja!
Orchi - 01.03.22
(01.03.22, 12:06)Melly schrieb: Na, noch ist es nicht so weit, Orchi, die müssen erst mal wachsen.
sicher, aber bis Ende März haben sie ja noch 30 Tage Zeit
Melly - 01.03.22
Seit heute baden die Wicken, ich hab' mal erst ein Anzuchtkästchen mit Wasser gefüllt, um dann beim Sortieren der anderen Samen noch auf einige verlorene Tütchen zu stoßen. Eigentlich müsste ich noch welche "nachbaden", aber ich glaube, so viele Tiefwurzlertöpfe habe ich gar nicht mehr.
susima - 02.03.22
(01.03.22, 12:06)Melly schrieb: Susi, Feuerbohnen hab' ich auch noch hier liegen, alte, von wo auch immer. Könnte ich einfach mal an die Hecke legen und gucken, was passiert. Schöne Blüten sind es ja!
Wenn du sie direkt säst, kannst du auch noch warten bis sich die Erde erwärmt hat, die mögens mollig.
Ich setze sie schon seit langem nie vor Mai, denn sobald sie keimen, kannst du ihnen eh praktisch beim Wachsen zusehen.
Allerdings kommen sie meiner früheren Erfahrung nach auch, wenn man sie früher setzt, nur keimen sie halt erst, wenn die Erde warm genug für sie ist. Macht also in der Praxis so gut wie keinen Unterschied.
Vorgezogen hab ich sie vor vielen Jahren einmal, da sind sie mir davongeschossen

Ab da wurde nur noch direkt gesät.
Melly - 02.03.22
Erst muss mal das Gestrüpp an der Grenze entfernt werden, bevor ich da tätig werden kann. Vom Nachbargrundstück wachsen da die Brombeeren und eine Hecke rüber, da dort nur noch der Wasserspeicher in der Erde liegt und sonst nichts gemacht wird.
Melly - 03.03.22
Die Dielen-Böhnchen
greta - 03.03.22
Herrlich !
Letztes Jahr hatte ich ja wegen 2 maliger Aussaat so reichlich Buschbohnen ernten können, die dann auch großteils in den TK wanderten....im Moment mag ich keine mehr essen.
Melly - 03.03.22
Ich steh' ja nicht auf Bohnen, aber mein GG.

Wobei ich seit kurzem sehr gern Bohnensalat esse. Bin jetzt überrascht, wie schnell das ging mit den Bohnen, meine letzte Aussaat ist schon Jahre her.
Die nächsten Bohnen kommen mit ins GH zu den Tomaten - die sollen sich ja prima ergänzen, der Stickstoff der Bohnen kommt den Tomaten zugute.
greta - 03.03.22
Haaa, das ist die Idee, Buschbohnen vor die Tomaten, was denen auch den Fuß beschattet - das mach ich diesmal auch, zumindest im Folienhaus.
Orchi - 04.03.22
@ Melly tolle Bohnen

hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt im Haus