RE: Tomatensaison 2021 -
greta - 13.03.21
(13.03.21, 16:07)Phloxe schrieb: (13.03.21, 15:55)greta schrieb: Saattiefe wie immer, ca. 0,5 cm. Ja, durchsichtige Haube drüber.
Ich denke, dass die Wärme wichtiger ist als das Licht. In den Bechern muss mehr an Tiefe/Höhe erwärmt werden, wenn du da gleich eine Lage für später drunter hast, Greta.
Ja, Phloxe, da hast Du völlig Recht. Das bißchen magere Aussaaterde in den Kästchen ist ja viel schneller warm.
Gudrun, nach 14 Tagen schon pikieren ? Das finde ich turbo-schnell.
Meine lasse ich länger in den Saatschalen, aber sie stehen auch einzeln darin.
Rosendame, diese Tomate hatte ich auch probiert - äußerlich schön, geschmacklich nicht mein Ding, fand sie fad und unaromatisch.
Phloxe - 13.03.21
(13.03.21, 17:57)Gudrun schrieb: Einzig von Purple Calabash ist immer noch nix zu sehen. Nach 14 Tagen - sollte frau aufgeben, denke ich.
Die Spenderin bin ich nicht, aber ich kann was dazu erzählen.
In '19 hatte ich viele Verweigerer, habe die Pöttchen schließlich von der Wärmequelle geräumt und in eine dunkle Ecke gestellt .. einfach aus dem Weg und bißchen vergessen.
Ostern nahte und die Enkel. Die Ecke wurde 'entschärft', das ganze Tablett in seiner Klarsicht-Mülltüte unter dem Tisch im GWH verstaut.
Als ich da wenige Wochen später endlich mal klar Schiff machen wollte, staunte ich mehr als sehr: in den meisten wuchs was.
Als ich den Kram ins GWH brachte, war die Erde strohtrocken. Das feuchte Milieu hatte sie wieder angefeuchtet.
Eigentlich wird angenommen, dass Samen, wenn sie nach begonnenem Keimprozess austrocknen, futsch sind.
Wie das bei diesen da funktioniert hatte, weiß ich nicht.
Also ... nun zieh' deine Schlüsse.
Katze - 13.03.21
Ich habe auch ein ähnliches Problem - die in den Anzuchstkästen mit Torftabletten, Abdeckung, warm und hell, eigentlich optimalen Bedingungen, sind nur zur Hälfte gekeimt und spät noch dazu

. Die Samen, die ich einfach in irgendeine Erde in Töpfe, ohne Abdeckung, geworfen habe um sie nicht wegzuschmeißen, sind alle und sehr schnell gekeimt. Am 25.03 gesät und keine 2 Wochen später pikiert und entwickeln sich weiter besser, als die speziell betreuten. So sind sogar die Paprika in 6 Tagen gekeimt. Ich verstehe die Welt nicht mehr

.
Am Montag will ich wieder säen und überlege mir schon die Massenpflanzung-schlechte Erde-nicht-weiter-kümmern Methode wieder anzuwenden

.
Gudrun - 13.03.21
(13.03.21, 21:10)Phloxe schrieb: habe die Pöttchen schließlich von der Wärmequelle geräumt und in eine dunkle Ecke gestellt .. einfach aus dem Weg und bißchen vergessen. ... Also ... nun zieh' deine Schlüsse. 
Okay ... ich verkrame sie - und will mich dann wundern
RE: Tomatensaison 2021 - Yarrow - 13.03.21
Bei mir fliegen keine Zettel rum; ich lege mir in MS Word eine leere Tabelle an, die dem Raster des Aussaatkastens entspricht, drucke mir diese ein paarmal aus und trage dann von Hand ein, was ich wann wo gesät habe. Anschließend fotografiere ich die ausgefüllte Tabelle ab!
Die Kästen werden zudem mit "vorne" und "hinten" beschriftet (ich probiere gerade torffreie Quelltabs aus, die ich nicht direkt beschriften kann). Außerdem säe ich nach einem alphabetischen System, falls sämtliche Daten trotzdem verloren gehen sollten...
Bin also in jeder Hinsicht abgesichert und deshalb umso mehr gespannt, was trotzdem schiefgeht.
binebaer - 13.03.21
Black and red Boar sind bei mir auch unkompliziert und meist eine der ersten!
Das mit dem Fotografieren ist eine gute Idee. Ich verlege nämlich immer meine Zettel.
Erträge wollte ich auch schon immer aufschreiben. Bisher bin ich dann doch nicht dazu gekommen und letztes Jahr war ich so oft nicht zu Hause, dass es sowieso keinen Sinngemacht hätte.
LG Binebaer
Rosendame - 13.03.21
Mit Torftabletten hatte ich keine Figuren Ergebnisse bisher. Ich säe ganz altmodisch in Anzuchterde.
Haben jetzt mal diese Lidl Tomaten verkostet und meine Tochter und ich waren sehr positiv überrascht. Süßwürzig, mit angenehmer Säure und dem etwas erdigen Geschmack der dunklen Tomaten. Deutlich besser, als was man sonst an Tomaten gekauft bekommt und auch besser, als manches aus dem eigenen Garten. Zudem optisch sehr ansprechend. Also hab ich Samen gemacht.
Black and Red Boar hatte ich auch jahrelang mit guten Erträgen und recht früher Ernte, Geschmack auch gut, aber nicht sehr gut. Vielleicht nächstes Jahr wieder. Schon ist die ja auch .
Melly - 13.03.21
(13.03.21, 17:57)Gudrun schrieb: Meine am 27.2. gesäten Tommies sind bis auf eine nach 14 Tagen alle so, dass sie pikiert werden müssten.
Einzig von Purple Calabash ist immer noch nix zu sehen. Nach 14 Tagen - sollte frau aufgeben, denke ich.
Was sagt die Spenderin?
Ist nicht schlimm, hab genug andere - auch Dunkle
War die von hier, Gudrun?

Wenn ja, ich könnte Dir noch andere Dunkle anbieten! Was Kleines? Black Icicle? Koritschnevaja Sliva - eine pflaumenförmige?
Julchen - 13.03.21
Oh, ich beneide dich, so leckere frische Tomaten im Winter! Ich trau mich gar nicht mehr welche zu kaufen, bin dermaßen oft reingefallen.
Rosendame - 13.03.21
Etwas später, ab Mai glaub ich, gibt es hier Tomaten von Scherzer von hier aus der Region, die kleineren von denen, Pflaumengröße und kleiner sind auch sehr sehr lecker. Das muss man mit eigenen Anbau erst mal hinkriegen.