RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 29.06.12
Ich habe heute eine Gemüsequiche gemacht, war aber in der brütenden Mittagshitze zu faul, draußen schöne Blumen und Kräuter suchen zu gehen (schönes Foto, Barbara!). Ich habe ein bisschen mit mir gehadert - und bin dann in der schattigen und vergleichsweise kühleren Küche geblieben. Auch ohne Kräuter gab's Lob für das Essen - sogar von den Kindern.
Es war gekaufter Vollkorn-Blätterteig, Brokkoli, Lauch, Mais und darüber eine Mischung aus Chili-Frischkäse, Schmand, Ei und Reibekäse.
Heute Abend gab's die kalten Quiche-Reste und dazu Gurkensalat mit viel Dill. Hmmm!
LG, Anya
RE: Was kocht ihr heute? -
Gudrun - 14.07.12
Spitzkohl
vom Demeterstand aufm Markt gab's heute. Weil sich ein vegetarisches Mitesserchen angekündigt hatte
sincarne
Zwiebeln mit viel Lauch, Knofi, Handvoll Champignons, Salbei,Majoran, Houttuynia, Kümmel in Öl/Buttergemisch anschwitzen, Kohl, Kräutersalz, Pfeffer dazu, mit Brühe angießen, mit Crème fraîche verfeinern. Zu Pellkartoffeln - ging ratzfatz - leckaa
Phloxe - 14.07.12
(14.07.12, 22:25)Gudrun schrieb: Spitzkohl
gab's bei uns heut' auch - aus dem Garten.......
Das ist die Spezie, der das Mistwetter* absolut bekömmlich ist und die die Mäuse nicht interessiert.
*vermutlich fördert es sogar mein Ziel 'Ernten wie man einkaufen möchte' - ist noch nix geplatzt, keine 'Schwemme' eingetreten.
.......aber ohne Möhren und Lauch. Die sind noch schlank. Dazu gekaufte Zwiebel - unsere sind 'alle'.
Und du machst Majoran dran, Gudrun? Frischen? Muss ich mal probieren.
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 15.07.12
Um Spitzkohl schleiche ich auch schon seit zwei Wochen... aber was solls, das Wetter ist herbstlich genug.
Majoran mußt Du unbedingt probieren, Phloxe, das ist oberlecker!
Heute waren wir "auswärts essen", das heißt, es gab Picknick. Mit Steakbrötchen und Schokoladenmuffins. Morgen sind gefüllte Paprika dran, leider keine eigenen Schoten. Die sind so knallscharf...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - Taques - 15.07.12
bis jetzt gab´s bei uns nur Frühstückskaffee und ein paar Kekse, aber wir fahren in 15 Minuten los zum grillen (trotz Blitz, Donner und gigantischen Regengüssen).
Beim Grillen gibt´s Maiskolben (fertige, habe ich fast immer im Kühlschrank für Grill-Notfälle), für GG Bio-Nackensteaks in Marinade, für mich Vegi-Tofu-Klößchen-Chapignon-Spieße mit Salbei aus dem Garten und dazu Paprikasalat mit Walnüssen, Schafskäse und Rosmarin... leider sind die Paprikas dieses Jahr nix, aber die Zwiebel ist aus dem Eigenanbau

und auch der Rosmarin...
Getränke müssen wir auch selbst mitbringen, da nehme ich den gestern gemachten schwarzen Johannisbeersirup und Mineralwasser... (GG hat gestern sogar den "Abfall" also die Schalen von den Johannisbeern mit einer großen Portion Eis verschlungen und war begeistert... es geschehen noch Zeichen und Wunder...)
LG
Tanja (die sich jetzt wetterfest anzieht)
RE: Was kocht ihr heute? - moorhexe - 15.07.12
ich habe mir eben nach einer langen radtour durchs moor einen leckeren salat aus dem garten gemacht. bin lecker satt und angenehm müde.
binebaer - 15.07.12
Gestern und heute abend gab es Suppe aus Spitzkohl, Karotten, Staudensellerie und Fenchel, alles nicht aus meinem eigenen Garten. Dafür gab`s heute mittag dicke Bohnen mit Kartoffelbrei.
LG Binebaer
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 18.07.12
Heute Abend gab es Teufelsohren satt!
Den einen Kopf habe ich mit Joghurt und Zucker angemacht, für den anderen den Rest Raukepesto mit Öl und Wasser aufgerührt. Der Liebste meinte erst: sieht zäh aus. Aber die Ohren waren kein bißchen zäh, sondern sehr zart und knackig lecker...
Bis zum Urlaub müssen wir noch 8 Köpfe essen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 19.07.12
Was sind denn Teufelsohren? Eine Art Salat?
Fragt sich
Anya
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 19.07.12
Ja, schau mal hier:
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Bestellt-noch-jemand-bei-Dreschflegel?page=2&highlight=Teufelsohren
Ab Seite zwei sind sie erwähnt, aber das Drama entwickelt sich erst ab Seite vier...
Liebe Grüße, Mechthild