RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Julius - 22.04.13
Ich wollte auch gerade fragen, ob du die bleiche Dame schon mal gegossen hast.
Moonfall - 22.04.13
Ja, heute.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wie oft ich sie gieße. In dem Sand versichert das Wasser sehr schnell, die Winde war eine einjährige Ipomoea, ist heuer auch nicht mehr da.
Im Web habe ich jetzt was zu
Chlorosen gefunden, die Nr. 6 klingt passend, oder 4? Es kommen nur leider keine Rosen bei den Beschreibungen vor. Es könnte offenbar Eisenmangel oder Nährstoffüberschuss sein. Interessant, dass sogar Brennesseljauche gegen Eisenmangel genannt wird. Und Löwenzahn.
Also, ich werde morgen mal versuchen, ph-Wert etc. zu messen.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - SusanneF - 22.04.13
Oh, guter Hinweis, Moonfall! Ich habe nämlich auch an mindestens einer Multiflora heute gelbe Blättchen entdeckt. Da gieße ich morgen Brennesseljauche drauf, die ich zum Düngen angesetzt hatte.
Wenn ich bisschen drüber nachdenke, hatten wir das Thema letztes Jahr auch schon. Da gab es auch eine Vermutung zu Frostschäden, war es nicht so?
Die Ipomea ist natürlich eine verträgliche Nachbarschaft.
freiburgbalkon - 23.04.13
Manu, ich hatte letztes Jahr bei der Baumarktrose so hellgrüngelbliches Laub und jemand meinte, der Austrieb kam zu schnell und der Nährstofftransport hinke hinterher und später würden die Blätter schon noch normal grün werden. Und genauso war es dann. Ob es bei Deiner auch so ist, weiss ich halt auch nicht.
Ich habe auf dem Küchenfenster auch einen größeren Sämling vom letzten Jahr, der jetzt so hellgrünes gelbliches, ungesund aussehendes Laub hat und musste wieder an die Diagnose denken, seltsamerweise hat aber die Baumarktrose direkt daneben in der gleichen (knappen) Topfgröße dieses Mal normal grünes Laub. Verstehe einer die Rosen!
(22.04.13, 12:17)bonifatius schrieb: Bei mehreren im Herbst gepflanzten Rosen werden jetzt viele Triebe von unten her schwarz, aus kräftigen Pflanzen werden ein und zwei triebige Rosen. Am schlimmsten sieht die Reine de Violettes aus, von ursprünglich 7 Trieben sind nur noch 2 mickrige mit einem kleinen Austrieb übrig.
Bonifatrius
oh je, das ist traurig. Da würde ich auch auf Frostschaden tippen.
(22.04.13, 11:12)dragonantje schrieb: Bei mir hat´s leider sehr die "Senegal" und "Bouquet d´Or" erwischt (war leider absehbar, trotz Vließumwicklung, seuftz). Auu, und "Vitalrose Climbing Champagner" (freiburgbalkon: bitte weghören
): e i n b e i n i g...
Von "Burgundy Ice" nur noch ein grünes, unterirdisches Zentimeterchen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Genug gejammert: der ganze Rest steht eigentlich ganz gut da
hab's doch mitgekriegt.

Bitterbitter, ausgerechnet die Schönsten!
Meine neue, dieses Frühjahr als Containerrose neu eingezogene Climbing Champagner hat schon eine dicke Farbe zeigende Knospe. Sie war bei den späten Frösten im hellen Treppenhaus und hat nun einen großen Vorsprung zu allen anderen.
CC und Sénégal sind mir im Februar 2012 gestorben, meine aber, sie hatten vom Winter davor auch schon Schäden.
Und die Bouquet d'Or mit ihren herrlichen Blüten (die immernoch meine Avatar bei
Planten ziert) hatte ich vor Jahren leider nur eine Saison lang.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 26.04.13
Habe ja schon einmal geschrieben dass meine Rosen unter der Anhäufung schwarze Triebe bekommen haben. Bei Tantau habe ich deshalb einmal nachgefragt. Sie glauben dass es Schwarzfäule ist, verursacht durch die falsche Anhäufung. Hatte für das anhäufeln gekaufte Blumenerde genommen.
Die Dame von Tantau will sich aber noch einmal genau erkundigen und mir in der nächsten Woche Bescheid geben.
Bonifatius
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Fia - 29.04.13
Moonfall, auch einige meiner Rosen haben gelbliche Blätter. Ich glaube auch eher an Frostschäden, denn die gelben Blätter sitzen überall an den Spitzen der Triebe.
Muss mir einmal Deinen Link durchlesen.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - SusanneF - 30.04.13
Meine Rosen sehen bisher gut aus, es gibt eher wenig Winterschäden. Allerdings hat York and Lancaster ordentlich was abbekomme, nun schon zum zweiten Mal, nachdem ich die Rose in den Schrebergarten umgesiedelt habe.
Dafür ist mein Plan bei Fortunes Double Yellow gut aufgegangen. Die Nähe zur Abluftöffnung der Technikzentrale hat bewirkt, dass er fast frostfrei durch den Winter kam. Und nun trägt er etliche Knospen!
freiburgbalkon - 30.04.13
Manu, ich hab nun auch das Problem mit den gelben Blättern an einem Sämling im Topf, hab daher Deinen Link mal durchgesehen, also Punkt 7 verstehe ich nicht ganz:
"7) Schlechtwetterchlorosen kommen zustanden, weil die Nahrungszufuhr bei Schlechtwetter ausbleibt..."
Wieso bleibt denn bei Schlechtwetter die Nahrungszufuhr aus??
Und die anderen Punkte: Es kann an Mangel oder Überschuß bestimmter Nährstoffe liegen, tja, da bin ich jetzt hilflos. Kann ja wohl schlecht Bodenanalyse machen, wegen einem Sämling in einem Topf. Die Rose daneben unter gleichen Bedingungen sieht gut aus.
Und was hat sich bei Dir ergeben? Geht's Deiner Violette jetzt besser? Hast Du Blattdüngung gemacht?