Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Heinrich - 15.04.13

(15.04.13, 19:21)Phloxe schrieb:  Hallo Melly smilesmile mit Gewächshaus kenne ich mich nicht aus ... in Ermangeliung eines solchen sad . ....leider.....leider.
Ich nutze mein Beckmann-Frühbeet für die Tomaten.... wird auf den Rasen geschleppt - an die sonnigste Stelle - und mit Dämm-Styropor ausgelegt.
Seit letzter Woche habe ich so nach und nach fast alle rein gestellt. Dazu 'n paar dunkle wassergefüllte Plastikflaschen. Nachts gab's anfangs 5 - 6 °.
Sie haben sich in den paar Tagen sehr entwickelt - schön in die Breite. Vorher standen sie in kühlen Zimmern und waren ganz schön frost-lila auf den Blattunterseiten.... hat sich gegeben.

Wenn ich ein Haus hätte, würde ich sie da jetzt auch schon rein stellen. Probleme sehe ich nur, wenn es noch mal Frost gibt. Da kann man das FB besser mit Friedhofskerzen heizen und mit altem Bettzeug abdecken.

Hallo Phloxe
so mache ich es auch, allerdings stehen meine schon seit dem 1. April im Folienhaus.Es waren Tage bzw Nächte mit -3°C dabei, mit einer zusätzlichen Vliesabeckung war das kein Problem, zur zeit ist das Vlies entfernt. Die Tomaten
sind schon verpflanzt, sind richtige Wonneproppen, sollte es wieder mal Nachtfrost
geben, gibt es wieder die Vliesauflage.
LG Heinrich

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 15.04.13

Also, dann werde ich mal einen Probelauf starten, nicht die ganze Kollektion!
Das wäre u. U. zu schade. Mal schauen, was dabei heraus kommt!

LG
Melly

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Gudrun - 15.04.13

(15.04.13, 20:02)Heinrich schrieb:  so mache ich es auch, allerdings stehen meine schon seit dem 1. April im Folienhaus.Es waren Tage bzw Nächte mit -3°C dabei, mit einer zusätzlichen Vliesabeckung war das kein Problem
Könntest du büdde mal Fottos machen, Heinrich, mit und ohne Vlies?!

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 16.04.13

Grummel, grummel!

Ich musste jetzt noch einmal nachsäen. Meine erste Aussaat von Februar schwächelt dermaßen, da wird wahrscheinlich nie was draus. :no:

Bei den Himbeerrosen mache ich mir nicht all zu viele Gedanken, aber ob es von den Türkinnen dann noch eine Ernte gibt?
Im Gewächshaus?

Die Oleana Ukraina kommt auch überhaupt nicht aus den Puschen, auf die werde ich dann dieses Jahr wohl verzichten und sie erst im nächsten Jahr testen.
Wenn mir jemand ein paar Körnchen Saatgut spenden würde Angel2

Und überhaupt frage ich mich, warum ich dieses Jahr mit der ersten Aussaat so viel Pech hatte:

Ich habe edoleins Methode angewendet und direkt nach dem Auflaufen mit den Keimblättern pikiert.
Will diese Methode bei mir nicht?
Oder war der lange dunkle Winter schuld, obwohl ich ihnen den hellsten Platz unter dem Dachfenster geboten habe?

Bei meinen Paprikas ist es nicht anders als bei den Tomaten. Immerhin haben die Paprikas inzwischen schon das 2. Blattpaar - schnief, wird auch nix! :crying:

Und hatte ich schon erzählt, dass von meinen beiden Aussaaten meiner Chilis im Februar und März kein einziges Körnchen gekeimt hat?
Dabei habe ich extra Saat aus 2011 und 2012 verwendet.

Bei mir ist da dieses Jahr echt der Wurm drin. :noidea:

LG

Ines

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 16.04.13

Liebe Ines,

das wird wohl an diesem langen dunklen Winter liegen. Bei mir hat alles die doppelte Keimzeit gebraucht...

Olena Ukrainian kannst Du haben, schicke ich heute noch los.

Pflanze doch die Paprikas in Eimer, da kannst Du sie im Herbst bei Frostgefahr nachts reinstellen... aber seit wann habt Ihr vor November Nachtfröste?:lol:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Julchen - 16.04.13

Hallo Ines,

ich wage mal die Vermutung, dass das mit dem Pikieren im Keimblattstadium nur gut klappt, wenn man sofort anschließend ausreichend Licht zur Verfügung stellt. Im letzten Haus hatten wir einen Ost-Süd-West-Wintergarten, da konnte man die Sämlinge pikieren, sobald sie die Keimblätter hatten, und sie haben fast sofort das Wachsen angefangen. Im neuen Haus sind die Fensterverhältnisse nicht so günstig, da bleibt es irgendwie schon ewig bei den Keimblättern ...

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 16.04.13

(15.04.13, 20:02)Heinrich schrieb:  .Es waren Tage bzw Nächte mit -3°C dabei, mit einer zusätzlichen Vliesabeckung war das kein Problem, zur zeit ist das Vlies entfernt. Die Tomaten
sind schon verpflanzt, sind richtige Wonneproppen, sollte es wieder mal Nachtfrost
geben, gibt es wieder die Vliesauflage.

Puh, Heinrich, da schlottet's mich ja noch nachträglich. Würde auch gerne Fotos sehen. Hat dein Vlies Daunen-füllung?

(16.04.13, 01:29)Ines schrieb:  Bei mir ist da dieses Jahr echt der Wurm drin. :noidea:

Oh, Ines, das ist ja echt Pech. Aber bei deinem guten Klima und Boden wird es hoffentlich trotzdem noch was. Drück' dir beide Daumen, zumindest im Schlaf.

Bei mir haben auch manche lange gebraucht. Die Krönung: Gardeners Delight - gesät am 6. 3. - gekeimt nach dem 9. 4. - da kam ich hoffnungsvoll nach Hause: nix. Als ich dann endlich mal entsorgen wollte, war sie da - in strohrockenem Substrat

Grushovka, Vesennij Miecheurinski, Tumbling Tom, Slava, Ceman glänzen durch Abwesenheit. Schade, bei manchen sehr. Aber es sind nicht mal 10 % der Sorten. Also ich habe genug zum Kümmern und schon wieder Mühe mit dem Überblick.

Meine Paprika sind auch noch 'zierlich' - auch erst am 6. 3. gesät. Die habe ich noch am Wohnzimmerfenster - weniger Licht als im FB aber wärmere Nächte.
Wie kühl kann man ihnen denn wohl zumuten?

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Heinrich - 16.04.13

(15.04.13, 20:25)Gudrun schrieb:  
(15.04.13, 20:02)Heinrich schrieb:  so mache ich es auch, allerdings stehen meine schon seit dem 1. April im Folienhaus.Es waren Tage bzw Nächte mit -3°C dabei, mit einer zusätzlichen Vliesabeckung war das kein Problem
Könntest du büdde mal Fottos machen, Heinrich, mit und ohne Vlies?!

Hallo Gudrun
den Wunsch nach Bildern würde ich Dir gerne erfüllen, hätte ich denn eine Kamera. Bilder habe ich noch nie eingestellt, keine Kamera, folglich nie versucht und probiert.Einmal im alten Kraut und Rüben Forum standen Fottos von der Gojibeere, die hatte allerdings Savia für mich eingestellt.
Es stehen aber auch schon Chilis im Gewächshaus, und die sind empfindlicher,
einem Forumsmitglied habe ich Chili Jungpflanzen versprochen. Würde ich jetzt kommen mit dem Spruch( alles erfroren ) der würde mich für einen Sprüchebeutel
halten. Krauterer du bekommst deine Pflanzen.
LG Heinrich

RE: Tomatenvorhaben-2013 - edolein - 16.04.13

(16.04.13, 01:29)Ines schrieb:  Ich habe edoleins Methode angewendet und direkt nach dem Auflaufen mit den Keimblättern pikiert.
Will diese Methode bei mir nicht?

Kann ich nicht beurteilen.
Allerdings mangels Fenster unter Kunstlicht.
Bei mir funktionierts.
Die Ersten sind draussen.

[Bild: img_9859djeq1l.jpg]

[Bild: img_9867dm6qfq.jpg]

[Bild: img_9874daoq35.jpg]

[Bild: img_9913djlrkh.jpg]

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 16.04.13

(16.04.13, 13:24)edolein schrieb:  Bei mir funktionierts.
Die Ersten sind draussen.

Uäääh - Salz in meine Wunden. :crying:

Dabei wäre das später auf Deinen Tomaten viel besser aufgehoben !!! Yes

LG

Ines