Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Luna
Unregistriert

14.04.13, 23:31
---------------------
Salvia
Weiser Krauterer
15.04.13, 09:19
Die Zitronentomate werde ich mir auch noch zulegen. Die möchte ich mit der Limonschki vergleichen. Bei mir in der Nähe vertreibt Michael Schick um die 300 Tomatensorten.

Green Grape, Hoffmanns Rentita, Pendulina, Limonischki, Weißer Pfirsich sind bei mir leider alle nicht aufgelaufen, auch die Nachsaaten sind nichts geworden.sad

Ozu Blue hatte ich später gesäet, jetzt sitz ich da mit 2 Sämlingen einer Frucht von der Balder und Martin mir gesagt haben, dass sie geschmacklich wirklich gar nicht gut ist.:w00t: Wer hat sie denn auch schon getestet und kann mir auch sein Geschmackserlebnis schildern ?
Erstmal dürfen sie nun noch weiterwachsen, bis ich mir meine oben erwähnten zitronigen Tomaten besorge. Dort ist ggf. dann auch eine blaue Alternative zu bekommen. Blueberry hab ich schon notiert.

Die erste Nacht im Folienhaus haben die Tomätschen problemlos überstanden. Yes Sie genießen nun die Wärme und die Sun im Lände.

L. G. Salvia
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
15.04.13, 09:34
Die 800 Meter Seehöhe waren bei mir letztes Jahr auch kein Problem - obwohl ich die Tomaten für meine Verhältnisse doch recht lieblos behandelt hatte, umzugsbedingt.
Dieses Jahr bin ich echt spät dran. Ich habe sehr spät gesät (17. und 23. März) und die letzten erst am 13.4. pikiert. Die Anzuchtbedingungen sind hier auch nicht so toll wie im vorherigen Haus, d.h. sie brauchen länger zum Keimen und dann zum Wachsen. Nächstes Jahr fange ich eine Woche früher an.

Was bei mir einfach nicht will: Bloody Butcher und Brandywine Black. Die keimen gar nicht, oder nur mit 1 Blättchen, und blödeln dann so lange vor sich hin, bis ich sie genervt entsorge.

Suchen
July
Erfahrener Krauterer
15.04.13, 10:52
Salvia,
die Osu Blue ist wirklich nicht so toll im Geschmack, nicht süß und nicht sauer. Ich habe sie für Soßen genommen. Blueberry schmeckt besser. Dieses Jahr teste ich weitere blaue Tomaten und da sollen welche mit Geschmack dabei sein, ich bin gespanntsmile
Und ich teste ich kleine Sammlung von Topftomaten, die ganz klein bleiben, es sind gelbe, rote, orange dabeismile
Bei mir keimte Wooly Blue Jay gar nicht, ich habe nachgesät, auch ncihts gekommen....naja dann eben nichtwink
Es sind ja sonst noch soviele da....
Sonnige Grüsse von July
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
15.04.13, 16:03
Osu blue ist nur was fürs Auge. Ich fand sie sehr wässrig und habe die Kerne nicht verwendet.
Einige Sorten wollen bei mir partout nicht kommen. Macht nix, dann kauf ich mir in der Baumschule Anfang Mai, wenn wir die Gurken holen welche. Er hat ja immer eine riesige Auswahl, da werde ich schon Ersatz finden.
Ansonsten habe ich gestern pikiert und war pikiert, denn sie lagen alle flach :noidea:, aber heute standen sie gut.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.04.13, 16:11
Ich bin gerade mal ins Haus geflüchtet - bin am Tomaten umtopfen..... von Joghurtbecher in Joghurteimer..... bei 35° in der Sonne. Zum ersten Mal in dieser Saison. Letztes Jahr war ich damit viel früher dran.
Zu pikieren habe ich 1 Pflänzchen Gardeners Delight..... ist nach ? Tagen längst - aufgegeben - doch noch erschienen. Jetzt bin ich gespannt, wie schnell es wächst.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
15.04.13, 17:52
Danke, Gelala für die Info zur Ozu Blue.
Ja Phloxe, hier heute auch richtiges Schwitzwetter. Ist aber auch anstrengend, so vom Winter gleich in den Sommer überzugehen.:hot1: Aber lieber so, als diese Kälte mit dem weißen Zeug.:devil: Wir und unsere Tomis werden uns schon aklimatisieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.13, 17:52 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.04.13, 17:59
Ich frag' jetzt einfach mal, bevor ich mich durch etliche Beiträge lese:
Wann dürfen die Tomaten in das kalte GH umziehen? Welche Temperatur sollte dort herrschen?
Einige haben sich sogar auf unseren kalten Fensterbänken in der Sonne, wir haben ja hier 60 cm Fensterbänke, super entwickelt; andere allerdings sehen nicht so prickelnd aus, obwohl sie es warm haben und ich sie regelrecht betütele.

Ich war heute schon drauf und dran, einige der Pflänzchen umzusiedeln ins GW, es war ja recht nett draußen, aber nachdem es dann geregnet hatte, musste ich mir wieder eine Jacke anziehen und die Pflänzchen sind im Haus geblieben. Ich möchte ihnen ja keinen Stress bereiten.
Welche Temperaturen müssen im GW herrschen, um sie dort zu etablieren?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.04.13, 19:21
Hallo Melly smilesmile mit Gewächshaus kenne ich mich nicht aus ... in Ermangeliung eines solchen sad . ....leider.....leider.
Ich nutze mein Beckmann-Frühbeet für die Tomaten.... wird auf den Rasen geschleppt - an die sonnigste Stelle - und mit Dämm-Styropor ausgelegt.
Seit letzter Woche habe ich so nach und nach fast alle rein gestellt. Dazu 'n paar dunkle wassergefüllte Plastikflaschen. Nachts gab's anfangs 5 - 6 °.
Sie haben sich in den paar Tagen sehr entwickelt - schön in die Breite. Vorher standen sie in kühlen Zimmern und waren ganz schön frost-lila auf den Blattunterseiten.... hat sich gegeben.

Wenn ich ein Haus hätte, würde ich sie da jetzt auch schon rein stellen. Probleme sehe ich nur, wenn es noch mal Frost gibt. Da kann man das FB besser mit Friedhofskerzen heizen und mit altem Bettzeug abdecken.

Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
15.04.13, 19:42
Hallo Melly
(15.04.13, 17:59)Melly schrieb:  Wann dürfen die Tomaten in das kalte GH umziehen? Welche Temperatur sollte dort herrschen?
Die Tomaten können schon einiges wegstecken. Unter 5/6°C Nachttemperatur ist dann aber auf Dauer doch ungünstig.
Meine sind seit gestern ja im Folienhaus. Daher wird jetzt eben täglich der regionale Wetterbericht ganz genau verfolgt.
Ich seh jetzt schon, das es ihnen gut bekommt. Obwohl sie es im Haus kuschelig warm hatten und an der Südseite standen, gefallen ihnen ein paar Lux mehr doch besser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.13, 19:43 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus