RE: Lieblingsplätzchen -
Gudrun - 21.01.24
Muss gestehen, dass ich vor 10 Tagen schon wieder Knusperkekse gebacken hab'. Guck jetzt grad in die Dose ... ziemlich leer.
Seit du die rausgekramt hast, greta, bin ich wie der Teufel nach armen Seelen hinter denen her - mir schmeckt nix Gekauftes mehr.
Sie verdienen den Titel des Fadens unbedingt.
greta - 22.01.24
Geht mir genauso, ich mag keine gekauften mehr, hatte grad wieder 2 Fehlversuche, die mir nicht schmeckten und eine 3. Packung liegt noch hier. Ich schätze, ich werde wieder welche backen, die letzten Knusperkekse hat GG aufgegessen.
Orchi - 23.01.24
selbstgemachtes ist doch immer am Besten, nicht nur bei Keksen
Gudrun - 22.03.24
... wieder Regen und Grau heute ... Rosetta angeheizt ... Knusperkekseteig Rollen warten im Kühlschrank. Muss doch was vorösterlich Süßes in der Dose sein, wenn die kleinen Mädels nach nächtlicher Herfahrt hier morgen früh aufstehen
greta - 22.03.24
Super Idee, Gudrun, die werden sich freuen....ich hätte jetzt auch gerne eine Portion Knusperkekse, die gehen immer.
greta - 19.11.25
Auf der Suche nach susimas Butterplätzchen musste ich einige Seiten durchsehen...
hier gibts Kunstwerke.
Meine Varianten fallen einfacher aus, Knusperkekse und Butterplätzchen...jetzt suche ich noch das Rezept für Kokosmakronen, auch einfach.
Mein kranker GG darf zwar vieles nicht mehr essen, aber ein paar Plätzchen sind schon drin, er wartet schon drauf.
Wer hat schon gebacken oder hat es vor ?
vera - 19.11.25
Das ist aber schön das du den Strang hochgeholt hast.
Ich fange am Wochenende mit der Bäckerei an. Will zwar jedes Jahr weniger,,, aber ich schaffe es nicht.?
Da schreib ich doch schnell mein Kokos Rezept
2Eigelb
1Ei
200 gr Zucker
VANILLEZUCKER
1Pck.abgeriebene Orangenschale
200g Doppelrahm-Frisckäse
300g Kokosraspel
150g Zartbitter-Kuvertüre
Bei 180 Grad 10min. backen
Zutaten gut schaumig schlagen.
Dann Frischkäse und Kokosraspeln unterrühren
Mit Hilfe von zwei Teelöffeln Walnussgrosse häufchen auf das mit Papier ausgelegte Backblech setzen.
Nach dem erkalten den Boden mit Kuvertüre bestreichen.
Sind schön softig
Wünsch euch eine schöne Backerei
Gruss Vera
Orchi - 20.11.25
ich backe öfter mal im Jahr, wenn es mich danach gelüstet, Ausgestochenes. Allerdings benutze ich dann keine Ausstechformen, sondern rädele den Teig in mehr oder weniger große Rechtecke. Dem Geschmack tut's keinen Abbruch
Vielleicht backe ich vor dem Urlaub noch Zimtwaffeln, aber ansonsten nix. Muss ja alles alleine essen

Einen Stollen werde ich kaufen gehen, der muss an Weihnachten einfach auf dem Tisch stehen
Melly - 04.12.25
Die ersten Plätzchen kamen heute aus dem Backofen - Heidesand.

Als nächstes kommen Vanillekipferl, Lieblinge meines GGs.
Orchi - 05.12.25
Du hast ja mittlerweile genügend Abnehmer
ich habe keine Plätzchen mehr gebacken, habe immer noch von den Ausgestochenen. Inzwischen passt die Schnäggschniss nicht mehr so richtig zu mir